Wo lasst ihr Inspektion durchführen?

  • Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Meine Erste ist auch bald fällig und innerhalb der Garantiezeit würde ich nur einen FOH da ran lassen.


    Geld sparen kann man durch Kanister Öl (natürlich das Richtige) in den Kofferraum stellen und auf Innenraumfilter-Wechsel verzichten.
    Dann noch Scheibenwaschbehälter auf Max füllen und dann sollten so um die 200€ möglich sein und Garantie für ein weiteres Jahr vorhanden.


    Danach, ich halte meine Fahrzeuge länger, niemals wieder.
    Alle wirklich wichtigen Arbeiten die im Fahrzeugleben dann anfallen, können andere, bzw. man selber, günstiger und vor allem besser!


    Fahre damit seit Jahrzehnten sehr gut und kann ich nur empfehlen.


    :) Ulli

  • Auch wenn ich keinen Mokka fahre, aktuell ja einen GLX, das Auto geht nur zum FOH zwecks Inspektion.

    Habe noch keines meiner bis dato 46 Autos drei Jahre lang gefahren, daher würde ich wenn ich so ein Auto länger fahren möchte zumindest die ersten 5 Inspektionen bei Opel machen lassen.

    Klar ist nicht ganz so günstig aber man erhält sich zumindest eine Chance auf Kulanz bei diversen Schäden.


    Wenn ich denn bei der Inspektion beim FOH sparen will hole man sich mehrere Angebote ein.

    Oft sind Opel Vertragswerkstätten günstiger wie Vertragshändler mit großen Verkaufshallen.


    Aber nicht umsonst machen immer mehr kleine Händler zu wenn die Kunden schon ihre Teile oder Öl mitbringen.

    Die Devise sollte leben und leben lassen lauten.


    Die Quittung wird irgendwann sein das eine Hand voll Ketten die Preise vorgeben werden.

    Und denn gibt's wieder weitere viele traurige Gesichter.


    In dem Sinne allen gute und sichere Fahrt ... :!:

    VW T-Cross 1,0 Style, Black Magic Perkeffekt, Navigationssystem,Sportsitze, Rückfahrkamera, Abstandstempomat abgedunkelte Scheiben hinten, Licht und Sichtpaket, und vieles mehr :thumbup:

  • Stimme ich dir zu 100% zu.

    Wenn ich ins Restaurant gehe nehme ich meine Getränke auch nicht mit.Würde niemals auf die Idee kommen eigenes Öl mitzunehmen.Das wäre mir schon bisschen peinlich-meine Meinung. ;)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • ich finde es bemerkenswert, dass es händler gibt, die das überhaupt tolerieren.

    eben wie jener vergleich mit dem restaurant - da bringt/darf man es ja auch nicht.


    und na klar, für1 Glas Wasser im Restaurant bekomme ich "draußen" 1 Kiste...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was heißt tolerieren? :)

    Solange die Teile den Vorgaben vom Hersteller entsprechen, gibt es kein Grund oder keine Vorgabe diese abzulehnen.

    Der Händler soll ja nicht mit den Teilen sein Geld verdienen, sondern mit seiner Arbeit - sag ich jetzt mal so.


    Schlussendlich habe ich meine Inspektionen immer nur beim Hersteller gemacht, um mir meine Garantieansprüche bei Kulanzanträgen zu erhalten (und da wird man als Kunde ja schon genötigt).

    Da darf ich doch auch im Gegenzug "meine Dinge" machen. :)


    Bei meinem VW-Händler ist es so: Solange die Gebinde original, verschlossen und mit den Herstellerspezifikationen (Ölnorm) sind, verwendet er diese.

    (Castrol Öl bekommst du 5l im Angebot für 36 EUR, beim Händler kostet es 120.)

    Selbst wenn ich mal Innenraum-Luftfilter oder so mitgebracht habe, macht er das.


    Aber so Dinge wie Schrauben, Ölfilter oder sowas, das lasse ich alles vom Händler machen. Man muss es ja auch nicht übertreiben und noch jede Unterlegscheibe mitbringen.

    Man sollte einfach auch - wie immer - ein gesundes Mittelmaß finden.

    Beim Öl lässt sich gut sparen und damit kann man es auch belassen.


    ------------


    Und Ditsche, dein Vergleich mit dem Restaurant hinkt auch ein wenig, da könnte ich jetzt auch etwas stänkern :saint:

    --> ins Restaurant MUSS ich nicht gehen, ich will

    --> ich kann mein Essen auch ohne Getränk bestellen (und runterwürgen) --> da gibt es keinen Getränke-Zwang

    --> ich kann bei den Getränken zwischen verschiedenen Sorten und Preisen wählen


    Im Autohaus?

    Ich MUSS zur Inspektion mit meinem Auto - Herstellervorgaben bzw. für den Betrieb des Autos notwendig (nicht wie beim essen gehen)
    Ich MUSS bei der Inspektion das Öl nehmen (ohne fährt das Auto nicht mehr). ABER ich hab da keine Auswahl verschiedener Sorten und Preise...





    -----


    Aber zurück zum Thema:


    Opel Flat ist gebucht, daher geht der Mokkel brav zum FOH und er soll sich darum kümmern - inklusive aller Materialien :) 8)

  • du musst nicht autofahren ! und alles hat sich erledigt ;)


    du bist noch immer "nur" Kunde/Gast bei einem Autohaus, dortiger Inhaber hat das Hausrecht wenn du eintrittst...

    na klar geht es mit original-verschlossen und/oder auf der quittung vermerkt, vom kunde mitgebrachtes öl sorte x...für spätere doku..


    aber dennoch, das beispiel mit dem restaurant passt doch insofern ganz gut: Flüssigkeiten, Gewinnspanne, Gast-sein,...


    Ich will es ja keinem streitig machen, wenn sich Händler darauf einlassen, letztlich zur Kundenbindung, dann ist es ihre Entscheidung.



    PS: Bei einer (Bau-)Ausschreibung in ihrem Umfang kann man später z.B. auch nicht zwingend eine Einzel-Position in Ihrer Günstigkeit sich herauslesen ("Rosinen picken") und anderes von Anderen günstiger machen. Denn wenn die Kalkulation eben im Gesamtumfang das ganze nur trägt, klappt das finanziell zusammen ;)


    In der Pandemie boten in der Not "traditionelle"Restaurants auch zur Mitnahme an - fatal dort, gerade mit dem Getränkeverkauf war ihr Hauptumsatz/Gewinn - das Schnitzel, Steak durchs Fenster zur Mitnahme gereicht, in Alu-Folie gepackt auf Einweg-Teller,....war/ist nie deren Kalkulation auf Dauer !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • , wenn sich Händler darauf einlassen, letztlich zur Kundenbindung, dann ist es ihre Entscheidung.

    Genau darum geht es.Kundenbindung. Ich denke, dass sich sogar viele darauf einlassen würden , denn ein Gewinn ist trotzdem vorhanden und wenn es die eine Werkstatt nicht macht, dann macht es eine andere. Und wenn der Kunde zufrieden ist kommt er wieder auch bei größeren Problemen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: