Beiträge von MrAnderson

    Ich bin auch mal gespannt, ob sich dann jetzt noch etwas bei den Ladepreisen tut, wenn ADAC und EnBW nicht mehr zusammenarbeiten... Ist ja doch eine recht hohe Masse an ADAC-Mitgliedern mit ihrem e-charge-Tarif bei EnBW (gewesen).


    Im Bestfall wird ADAC selber Roaming-Charge-Anbieter mit günstige(re)n Preisen :thumbup:

    (jaja... man wird ja noch mal träumen dürfen :-P)

    Naja so pauschal würde ich das nicht beantworten mit: Je mehr verbraucht wird, um so teurer wird es...


    Normalerweise kauft EnBW sein Stromkontingent auch zu guten Bedingungen am Markt und sie können ja mit Hochrechnungen abschätzen, wie viel Strom sie benötigen werden. Alles kein Hexenwerk. Und da kauft man aufs Jahr (oder wie lange deren Verträge sind) halt gewisse Megawatt-Kontingente an Ladestrom. Und da gibts auch den entsprechenden Rabatt.

    (zumal EnBW ja auch an der Quelle sitzt - im Vergleich bspw. zu Tesla als Charger-Anbieter)


    Schaut man sich zudem den Strompreis am Spotmarkt an (und da haben die ja auch Zugriff drauf), sieht man das dank PV und Wind die Preise fleissig am Purzeln sind und wenn ich gut kalkuliere, kann ich als Großkunde auch gut einkaufen.


    (ja, ich arbeite indirekt bei einem Stadtwerke-Unternehmen :D )


    Jedenfalls kann mir keiner erzählen, dass EnBW so schlechte Konditionen hat, dass sie Strom für >40ct kaufen müssen, um ihn für >60 dann an den Kunden zu verkaufen, um noch ein wenig profitabel zu bleiben.

    Gerade jetzt im Sommer bei Überschuss an PV / erneuerbarer Energie und Preisen um die 0ct/kWh sollten dynamische Tarife nicht erst bei 50ct. anfangen. Kann mir keiner erzählen...

    Im Winter gerne - im Sommer no.


    Es ging ja vor Ukraine auch, dass man Ladestrom für <30ct hatte und trotzdem millionenfach expandieren konnte...


    Von daher sind die aktuellen Preise etwas hahnebüchen..

    Aber - anders als bei Tankstelllen - fehlt halt hier noch der Wettbewerb und Kontrolle.

    Stromversorger können eben auf dem E-Markt derzeit noch alles diktieren. Daher gehen auch 89ct für die kWh durch...


    Und wir müssen es noch schlucken

    Ich bin ja auch bei EnBW mit dem ADAC e-charge Tarif... und ich bin ja auch seit längerer Zeit schon unzufrieden mit den Tarifen von EnBW.. :rolleyes:

    Bin ja der Meinung, dass die Strompreise fleißig am Sinken sind, aber EnBW (und auch viele andere Charge-Anbieter) derzeit auf den hohen Ladekosten bleiben und somit E-Auto-Fahren schon wirklich langsam unattraktiv gemacht wird. Das ist hier in meinen Augen das typische "goldene Nase" verdienen am Kunden... Sorry


    Ladepreise bis 89ct/kWh??? HALLO?


    Mein Fazit steht daher fest:

    1. werde ich mich nach einer Alternative für EnBW umschauen (vielleicht gibt es günstigere Anbieter)
    2. werde ich nur noch - wie jetzt im Winter - zuhause mittels PV und Hausstrom (für 28ct) laden

      --> eine Ladekarte bleibt dann nur noch für Notfälle im Auto.


    Bin leider echt gefrustet

    April 2024 -1,5 Jahre E-Auto und eine Kostenrechnung im Winter


    Aktuell treiben mich die hohen Ladesäulen-Preise (> 60ct/kWh) bei EnBW gerade weg vom öffentlichen Laden. Da ich aktuell noch einen Stromtarif mit 35,9ct/kWh zuhause habe, lohnt sich aktuell für mich sogar wieder das Laden zuhause - auch ohne Wallbox oder voller PV-Leistung im Winter. Klassisch also Strom aus der Steckdose kaufen.


    Und so habe ich einmal in der Auflistung meinen grob geschätzten Ladeverbrauch dokumentiert. Grob geschätzt, weil ich nicht auf den Stromzähler schaue, wie viel der Mokka gezogen hat, ich keinen separaten Stromzähler an der Steckdose/Wallbox hab und ich auch die Ladeverluste nicht mit einberechnet habe. Für die Ladeverluste hab ich pro Tankung ca. +5kWh aufgerechnet.

    Ansonsten galt die "Pi x Daumen"-Formel: 50kWh passen rein, halb voll = 25, leer also 50 etc.



    Insgesamt habe ich also für den Zeitraum von 01.November bis 30. März 660 kWh zuhause getankt.


    Also kurze Rechnung 660 kWh x 0,359 = 237 EUR



    In 5 Monaten Pendeln also nur Kosten von 237 EUR gehabt = 59 EUR (sagen wir 60 EUR) im Monat! Ich finde, das kann sich sehen lassen.



    Natürlich kommen zusätzliche (Sprit)Kosten da noch dazu, da ich manche Tage auch mit dem Touran gefahren bin. Gerade im Februar hatte ich extra noch einmal den Vergleich zum Benziner gemacht, um festzustellen, wie die Rechnung aktuell so noch aussieht.




    Diese Vergleichsrechnung Benziner - Elektro im Februar findet ihr hier:





    Mein Fazit: Teuere "Hypercharger" und öffentliche Ladestationen werden derzeit mit Preisen von 60-70ct pro kWh tot gemacht! Da lohnt das E-Auto zum Pendeln schon nur noch sehr knapp. Rechnet man hier verfügbare Reichweite, Verbrauch auf Autobahn und Familiengröße des Fahrzeuges mit ein, könnte man das E-Auto auch wieder abschaffen, denn die Nachteile überwiegen dann.



    Bei den Ladepreisen von 35ct/kWh bzw. bald wieder um die 27ct. ist der Verbrauchsvorteil vom E-Auto gegenüber dem Benziner schon wirklich enorm!


    Bedenkt aber bitte: Ich schreibe hier von einem Zweitwagen bzw. Pendlerauto, mit dem ich meinen täglichen Arbeitsweg bzw. Fahrten in der Umgebung abdecke und somit niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten sind. Das ist kein 130kmh-Autobahn-Urlaubsauto.




    Daher mein Ergebnis: Für 2025 werden wir nach einem Nachfolger des Mokka-e Ausschau halten. Die ersten Kriterien sind schon abgesteckt, nun ist nur die Frage welche Fahrzeuge 2025 auf dem Markt sein werden.



    Hoffe es hilft euch weiter!


    Viele Grüße MrA

    Ja, die Kamera beim Opel Mokka ist nicht der Hit... muss man mal so sagen. Aber sie passt genau ins Budget vom Mokka / Corsa eben.
    Aber das Bild ist

    1. meist verschwommen durch Dreck auf der Kamera
    2. durch das kleine Display im Cockpit eh noch weiter reduziert

    Sie ist da, sie zeigt ein Bild, sie hilft beim rückwärts fahren, sie tut ihren Zweck - das wars auch.


    Ist aber in keinster Weise ein Vergleich zur Kamera aus dem Golf 7 / Tiguan / von BMW o.Ä. da fällt man jedes Mal regelrecht vom Glauben ab, wie groß, scharf und bunt ein Bild sein kann =O