Pollenfilter prüfen und ggf. auswechseln.

  • Ich würde gerne den Pollenfilter mal überprüfen und ggf. auswechseln, da ich den Eindruck habe, dass die Lüftung nicht mehr so richtig funktioniert. Beim Corsa e war es ja relativ einfach, aber wo ist er beim Mokka B und kann man ihn selbst wechseln?

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Wieder ein Rückschritt bei der der Servicefreundlichkeit. Beim CROSSLAND kommt man an den Filter ohne das halbe Auto zu zerlegen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ditsche


    Ja, das ist die Anleitung für den Tausch beim CLX. Da ist der Wechsel ratzfatz erledigt.

    Die MOKKA B-Variante erlebt man in vielen KFZ schon seit Jahren. Die Ingenieure müssen diesen Filter ja auch nicht wechseln und die anfallenden Arbeitskosten bezahlen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Richtig, hatte den Meriva B, ist aber besser als beim Astra H, da musst auch unten alles weg bauen und wie man den Filter da wieder reinfummeln muss. <X


    So oder so ein Gefummel, drum buche ich jetzt das Servicepacket mit, keinen Bock mehr für so was.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Also wenn ihr bei Mokka meckert, dann habt Ihr nie den Filter beim Meriva-A gewechselt.

    Da müssen Wischerarme und Windabweiser demontiert werden. Wenn man sich nicht die Finger brechen will, wird auch noch der obere Teil der Spritzwand demontiert.

    Die Innenraumfilterabdeckung ist so dämlich montiert das es schwierig wird die hinterher wieder vernünftig zu montieren.

    Dagegen ist der Mokka ein Kinderspiel. ;)


    Am einfachsten war es aber beim BMW E46, da gabs im Motorraum eine Serviceklappe mit Schnellverschluss. Filterwechsel in 10 Sekunden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau