Wo lasst ihr Inspektion durchführen?

  • Die Inspektionen werden ausschließlich bei dem Vertragshändler gemacht, von dem ich das Neufahrzeug habe. Das mache ich bei allen Fahrzeugen (2- / 4-Rad).

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Und noch eine Frage zum Innenraum Kohlefilter/Pollenfilter, der meines Erachtens alle 2 Jahre gewechstelt wird. Ist es zwingend notwendig und für etwaige Garantieansprüche erforderlich diesen jetzt schon zu wechseln? Ich finde nicht!

    Die Frage habe ich unserem FOH auch vor ein Paar Wochen gestellt, als unser einer Mokka zur 1. Inspektion war (3.500 km).

    Er hat mir erklärt, dass der Wechsel für die Garantie nicht relevant sei, und ich auch auf den Wechsel verzichten kann.

    Ich habe mich aber dann doch entscheiden den Austausch für € 42,33 zzgl. MwSt machen zu lassen (€ 31,27 Filter, € 11,06 Arbeitszeit)

  • Neuwagen oder auch Jahreswagen gingen bei mit alle mindestens 5 Jahre zum Hersteller.


    Viele machen "bring your own oil", das kann sparen. Unser FOH hat aber auch ein Fass und zapft selber, da geht der Preis und spart ne Menge Müll.


    Pollenfilter wird in der Regel jährlich gewechselt, und das ist gut so. Die Poren verstopfen halt schnell.


    Ich verstehe das nie, Neuwagen gekauft und dann an der Inspektion sparen um dann nach 4 Jahren sagen "Das Auto ist schlecht."


    Und ATU geht gar nicht!

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Inspektionen habe ich bisher immer nur beim FOH durchführen lassen und werde es auch in Zukunft so handhaben. Bei meinem kommenden Mokka e habe ich Flexcare (Inspektionen und Garantie) für 3 Jahre für schlappe 8 € pro Monat in der Leasingrate enthalten. Bei dem Angebot brauchte man nicht überlegen.


    War zweimal im Leben bei einer freien Werkstatt für eine Reparatur und beide Male war es eine Katastrophe weil die einfach keine Ahnung haben.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Immer bei meinem Opel Händler.Komplett nach Wartungsplan und ohne das eigene Öl mitzunehmen :).

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Als Ich noch im Arbeitsleben Stand,habe Ich meine Fahrzeuge immer bei uns in der Firma gewartet.

    Als gelernter Kfz Mechaniker war das kein Problem "zumahl mir eine Komplette werkstatt zur verfügung stand"

    Und Teile gab es zum E.K.

    Allerdings waren die Fahrzeuge nicht Neuwertig...

    Heute Fahre Ich nur zu meinem FOH,,,Dort wurde Ich immer fair bedient.

    Habe auch einige Autos dort gekauft..



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

    Einmal editiert, zuletzt von Hornsby ()

  • Pollenfilter wechsle ich immer selber, Inspektion jährlich in der Fachwerkstadt.

    Grüße Claus

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

  • Meine 1. Inspektion ist Ende November 2022 (Erstzulassung 22.11.2021) fällig, Kilometerstand 5400)

    Wow die Summe ist schon heftig. So ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Ich habe meine Inspektionen bei Neuwagen immer beim Vertragshändler gemacht, aber für die erste Inspektion habe ich nie mehr als 250 Euro bezahlt und da war es ein 2.0L Motor. Später wird es logischerweise auch mal teurer.

    Für meinen Citroen auch 1.2 Liter Benziner lag die erste Inspektion bei knapp unter 200 Euro vor allerdings 4 Jahren.

    Ich würde trotzdem mal bei anderen Vertragshändler nachfragen.

    Man sollte die Händler leben lassen aber den Kunden auch.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Meine 1. Inspektion ist Ende November 2022 (Erstzulassung 22.11.2021) fällig, Kilometerstand 5400)


    Ich habe bei Opel Dello, wie im Anhang ersichtlich mir die Kosten dazu geben lassen, die ich ganz schön happig finde


    Ich wohne auch im Dello-Gebiet und meide diesen FOH seit einigen Jahren. Die Werkstatt ist dort deutlich teurer als bei anderen FOH.


    Auch bei meinen letzten Opel-Autokäufen habe ich mir immer auch von Dello ein Angebot machen lassen und es war immer zu teuer im Vergleich zu anderen FOH.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.