Mokka e und Anhängerkupplung

• Das mit dem TüV Ingenieur kenn ich auch. Der "normale" Kollege durfte die Abnahme einer Rad-/Reifenkombi mit anderen Federn und Spurplatten auch nicht abnehmen.

Das muß ein Ingenieur machen, so damals die Aussage (20 Jahre her). Ob das heute noch so ist .... ???

Gruß Andreas

Jeder, der eine Abnahme durchführen darf, ist ein Prüfingenieur.

Du relativierst Deine Aussage ja selbst „…20 Jahre her“. 😉

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Danke SRC :thumbup:

Also doch kein Unsinn.

Es ist schon unverschämt, wie man hier teilweise angegangen wird, weil man seine Erfahrungen teilt und Tipps gibt.

Falsche Antwort:

Du hast etwas behauptet, was andere irritieren könnte und zu einer falschen Einschätzung führt. Ich habe dies richtiggestellt.

„Erfahrungen teilen“ und „Tips geben“ ist was anderes. Das nimmt hier auch jeder gerne auf.

Reflektiere mal…Du hast verbal auch schon übers Ziel geschossen.

Bleiben wir entspannt… allen eine schöne Weihnachtszeit.

Rollout 28.03.2023

VW T5.2

• Abschließend OT......

Ich war auch gerade mit meinem Fahrzeug beim TÜV und habe mit dem TÜV-Prüfer über deren Befugnisse gesprochen........ Nicht jeder TÜV-Prüfer darf alles abnehmen! Da gibt es Spezialisten für das ein oder andere....

Nun aber bitte......

:btt:

Danke

Ulli

• Ich habe einen Prüfer in meinem Kundenstamm. Der erzählt was anderes…. Siehe mein Post #163.

Rollout 28.03.2023

VW T5.2

• Das Ganze hier ist recht schwierig ...:

Man verkauft eine Anhängerkupplung ohne Zulassung ... . Mit lediglich einem Laborbericht. Im Verkaufstext heißt es aber mit einem Gutachten bzw. mit deutscher Zulassung ... . Ja wo ist es/sie denn?? In dem TÜV-Laborbericht PDF fehlen auch zig Seiten ... . Nach dem was ich recherchiert habe müßte dieser TÜV-Süd LaborBericht der Vorläufer auf dem Weg zu einem Gutachten sein. Das hat der Hersteller aber nicht gemacht bzw in Auftrag gegeben. Der läßt seine Käufer lieber ins offene Messer laufen ...

Mit der Angabe mit einem Gutachten und einer deutschen Zulassung müßte es sich meiner Meinung nach wohl eher um einen Betrugsfall handel :/

Falls er jetzt mit der Firma in Berlin hoffentlich jemanden gefunden hat der sich mit so etwas auskennt, man macht damit Werbung, kann man nur hoffen das bei der Lieferung der Kupplung alle 18 Seiten vorhanden und darin alle nötigen Angaben vorhanden sind um diese dann doch noch einzutragen. Ich hoffe Decurio Nova wird sie hier dementsprechend melden und berichten.

Allen anderen kann ich nur dringend ans Herz legen diese Anhängerkupplung nicht zu kaufen

• Im Sommer nahm bei mir in der Arbeit eine Prüforganisation (TÜV, GTÜ oder Dekra) eine solche Anhängerkupplung bei einem Mokka mit den gelieferten Papieren problemlos ab. Allerdings über 500 Kilometer von Berlin entfernt.

Zum Offtopic:

Vor drei, vier Wochen fiel bei einem Kundenfahrzeug auf, dass die Felgen nicht eingetragen sind. Nach Organisation des Gutachten stellte sich heraus, dass eine Einzelabnahme erforderlich ist. Das Fahrzeug war nicht im Gutachten gelistet. Der anwesende Prüfer durfte die Abnahme nicht machen, da ihm eine dazu erforderliche Weiter- bzw. Ausbildung fehlt. Ein Kollege von ihm kam dann vorbei und führte die Abnahme durch.

Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

• SRC

Helg-Adm

SRC

… und war das immer der „leitende“ Prüfingenieur. 😉

Das bezweifle ich nach wie vor auf Grund meiner Erkenntnisse hier in (Süd-)Hessen.

Aber vielleicht wird es ja in anderen Bundesländern oder anderen Bezirken anders gehändelt.

VG

Rollout 28.03.2023

VW T5.2