Fehlerspeicher Mokka A

  • Hallo Mokka Fahrer,


    ich habe von einem Bekannten den Mokka von meinem Vater einfach mal auslesen lassen um zu wissen ob der irgendwleche Fehler im Speicher hat. Und dabei hat er mir folgende Fehler angezeigt.


    B0954-21 Sensor Einparkhilfe vorn links außen Stromkreis - Falsche Periode
    B101E-43 Steuergeräte Software - EEPROM falsche Programmierung
    U0184-00 keine Kommunikation mit Radio


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was die Fehler zu bedeuten haben und ob ich zum freundliuchen damit muss, besonders wegen der Steuergerät Software.

    Opel Mokka 1.6
    Royal Blau, Winter Paket, Radio 600, Flex-Fix

  • Erst mal löschen und abwarten ob sie wiederkommen


    Der Fehlerspeicher ist ein Hilfsmittel um aufzuzeigen wo schon mal was nicht geklappt hat. Da steht auch schon mal "Blödsinn" drin. Vor Allem zeigt es nur Dinge auf die man danach interpretieren muss! Du verfällst wie fast jeder Automechaniker gleich in Panik :D .


    Und ansonsten: Klappen deine Piepser noch alle? Klappt das Radio?

  • Bei mir leuchtete vor Weihnachten die Abgaskontrollleuchte , auslesen beim FOH = Lufmassenmesser, Fehler gelöscht bis zum 12.1.20 dann wieder zum FOH , = Lufmassenmesser, am 15.1.20 neuen eingebaut bis gerade eben alles ok, jetzt Abgaskontrollleuchte wieder an.
    Kann das auch vom dem laden mit dem CTEC zusammen hängen .
    Minus ist, wie von Mr.Bean alias Andreas empfohlen , vor dem Shunt angeklemmt. Hatte es über Nacht mal dran.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Das ein Batterieladegerät solche Fehleranzeigen verursachen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Kann auch sein, dass ein Sensor defekt ist, oder die Drosselklappe ein Problem hat.


    :/

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin,

    ich möchte jetzt nicht spekulieren. Aber bei meinem Mokka A leuchtete 2016, kurz vor unserem Spanienurlaub, auch die Abgaskontollleuchte. Damals stellte die werkstatt eine defekte Lambdasonde fest. Da wir am nächsten Tag nach Spanien mit dem Mokka wollten, wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und wir wurden mit der Aussage "es kann nichts passieren" auf die 5000 km lange Reise geschickt. Die Kontrollleuchte blieb auch die ganze Zeit aus und erst nach, ich glaube 7500 km, meldete sie sich wieder. Dann wurde die Lambdasonde (Werksgarantie) getauscht.

    Womöglich ist es auch bei Dir ein ähnlicher Fehler.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • so, komme gerade vom FOH ,(war ohne Termin hingefahren und kam auch nach ein paar Minuten direkt dran?)

    also Aussage war ,

    das sich durch den defekt des Luftmassenmessers an dem Sensor der das Gemisch regelt bzw. die Meldung ans Steuergerät sendet , sehr viel Ruß angesammelt hatte. Wurde aber direkt gereinigt und sollte jetzt alles OK sein.

    Hoffe das ich alles korrekt wieder gegeben habe ?

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Es Ist eventuell das AGr Ventil verrußt! Wieviel km hat dein Mokka denn gelaufen ? Fährst Du auch öfter Kurzstrecke ?

    Gruß Markus