Warnmelung Motorkontrolllampe

  • Mokka A, 1.4T140


    Ich starte Heute Nachmittag den Wagen und die Kontrollleuchte geht nicht aus. Leuchtet konstant ...


    Screenshot_20211107-203957_Gallery.jpg


    Screenshot_20211107-204059_Gallery.jpg



    Na mal sehen was das jetzt ist ...


    Muß mir unbedingt mal n ODB Tester zulegen :/: OBD-2 Geräte & Fehlercodes (DTC - Dagnostic Trouble Code)



    Mal im Netz gesucht ...:


    https://www.motointegrator.de/…die-haeufigsten-ursachen/


    https://lepeupleelectrique.fr/…pel-mokka-was-zu-tun-ist/

  • Soll Gemisch zu mager sein. Da ich am WE einen Ölwechsel gemacht habe und den Ansaufschlauch weggedrückt habe habe ich erst mal auf den geschaut. Er auf andere Schläuche Richtung Marderbiß. Man findet aber nix. Habe jetzt erst mal den Fehler löschen lassen. Mal weitersehen ...

    Sie wollten nichts haben. Hab n 10er in die Kaffekasse gegeben ...



    Edit: Die Frau ruft soeben an: Die Lampe ist wieder an gegangen ;(

  • Den Mokka habe ich Gestern Abend noch einmal so weit es geht untersucht. Aber bis das ich es geschafft habe den Deckel der Öleinfüllöffnung schräg zuzudrehen habe ich nichts gefunden. Natürlich ist etwas Öl herausgespritzt .CHERNA.


    Der Muftmassenmesser sieht sauber aus. Alle Schellen sind fest. Es bläst auch, soweit ich das so beurteilen kann, nichts nach dem Turbolader heraus. Allerdings im Standgas ist ja auch kaum Druck da ?




    Heute wieder was Neues ...


    Heute Nachmittag ist die Motorkontrolllampe wieder von allein ausgegangen.


    Sollten doch so viele Blowby Gase nicht angesaugt worden sein das er das als zu mager angemeckert hat?

  • Viel fällt mir dazu auch nicht ein. Lambdakabel oder Sonde? oder prüfe mal ob die Wastegateklappe unter Belastung arbeitet. Müsste man schon nur beim starken Gas geben im Stand sehen können . Es kommt schonmal vor das die Verstellung klemmt und der Lader zuviel Luft einbläst. Dann sollte allerdings beim auslesen - zu hoher Ladedruck - angezeigt werden?

  • Bei mir war es zuerst ein Drucksensor, welcher es aber nicht war.

    Die Drosselklappe war defekt.

    Alles in allem 1.000 EUR.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • So war das bei mir


    1. Luftmassenmesser erneuert (kurzfristiger Erfolg)

    2. Mapsensor verrußt , gereinigt (kurzfristiger Erfolg)

    3. Mapsensor erneuert , (kurzfristiger Erfolg)

    4. Mapsensor wieder verrußt

    5. Abgasrückführung geprüft , total voller Ölrückstände und Durchlass max. 50%, Ölabscheidemembran war defekt , dadurch Mapsensor wieder verrußt.

    6. Alles gereinigt und neue Membran eingebaut und nun seit einer Woche keine Lampe mehr an und gefühlt ruhigerer Lauf.

    Bei meiner wirklich freundlichen Opelwerkstatt , alles mit super Service gelaufen.

    Vor allem ehrliche Aussagen auf meine Frage ,ob die Teile evtl. nicht defekt waren.

    „Könnte durchaus so sein, da wollen wir ihnen nichts vormachen“

    Habe aber ja noch Garantieverlängerung bis März, so halt nur 50% auf Material und von den insges. 8 Tagen Leihwagen, musste ich nur 2 bezahlen (ohne gefahrene KM)

    Kaffee und andere Getränke gab es immer.:thumbup:

    Ich hoffe ich habe alle technischen Informationen korrekt wieder gegeben und das die Lampe nun auch längerfristig (am besten für immer ) ausbleibt?

    Bei meinem FOH fühle ich mich wirklich GUT aufgehoben.:thumbup:

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ich bin über 2 Jahre mit der gelben leuchteten Motorkontrollampe gefahren ,ging aus ,kam wieder und ohne Leistungsverlust.War in der Zeit 4 mal in Südtirol sämtliche Pässe von Stilferjoch bis Grödnerjoch u.s.w. alles ohne Probleme gefahren, obwohl die Lampe Monate leuchtete. Erst dieses Jahr ging nichts mehr ,sondern nur noch verminderte Leistung. Letzte Woche fuhr ich meine Freunde von Nürnberg nach München zum Flughafen mit 3 Personen und zwei schwere Koffer und keine Motorleistung .Maximal 120 km/h ,bei leichte Steigerung Geschwindigkeitsabfall ,konnte nichtmal einen LKW überholen und wenn dann brauchte ich sehr lange ,da über 2000U/min nichts mehr ging außer sehr hohen Dieselverbrauch. Nach über 400Km war ich zuhause und sah nach öffnen der Motorhaube ,das mein ganzer Motorraum mir Oelspritzer versifft war, Das Oel kam unterhalb der Drosselklappe heraus, Mein Bekannter sagte .durch die lange Fahrt baute sich ein Gegendruck auf, zwischen Turbolader und voll verkoksten Ansaugkrümmer und deshalb der Motoroelaustritt.

    Ist natürlich auch nicht gut für den Lader gewesen. Darum gleich am nächsten Tag den Ansaugkrümmer ausgebaut.

    Wie im einen anderen Thread schon berichtet.

    Jetzt ist wieder alles gut und habe keinerlei Probleme mehr ,läuft saugut wie am ersten Tag und die Lampe brennt auch nicht mehr.

    Allerdings werde ich mir nie mehr einen Diesel kaufen,da kurze Strecken für den Diesel Gift sind ,da hilft auch nichts wenn man einige male längere Fahrten im Urlaub abgespult werden.

    Die Abgasrückführung ist der größte Mist und verursacht diese Probleme.

    Es wurde alles ausgetauscht wie AGR Ventil und AGR Kühler sowie Ansaugdruck Sensor. Gereinigt wurde der Ansaugkrümmer, Drosselklappe und der silberne Rohrbogen.Wenn ich alles in der Opelwerkstatt hätte machen lassen wären locker mit 2x Leihwagen 4500Euro flöten gewesen.

    Gut das man Freunde hat ,die Ahnung haben und für die Arbeit Null Euro verlangen.

  • Du hast sie ja auch zum Flughafen gefahren ?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.