Beiträge von ralle01

    Hi

    Jein, mich hat Maingau angeschrieben und wollte mich als „Kunden“ gewinnen. Aber mal ganz ehrlich, ich kaufe mir doch kein E-Auto um was für die Umwelt zu tun und verkaufe dann für ~ 100€/Jahr mein eingespartes CO2 an eine Firma, die es für weitaus mehr € an einen „dreckigen“ Auto Hersteller (Verbrenner) oder an ein „dreckiges“ Unternehmen zur Einhaltung der CO2 Ziele verkauft. So wird der Umwelt nicht geholfen.

    Ja ich weis, das Tesla das schon seit Jahren so macht und sehe dabei auch, wie viel Reibach sich damit machen lässt. Der Weg kann nur der sein, das man die fördert, die umweltfreundliche Antriebssysteme entwickeln und herstellen, egal ob mit Strom, Wasserstoff, E-Fuels, etc. Wer dazu nicht bereit ist, soll sich nicht mit diesen Zertifikaten von seiner Verantwortung „freikaufen“ können.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Das ist alles so eine Sache mit den E Autos, wir haben 2 Kona im Familienbetrieb, einer mit der großen der andere mit der kleineren Batterie.

    Da denkt man bei Abfahrt nachdem er anzeigt Reichweite 150 Km das passt für heute, dann 40 km fährt und bei Ankunft hat er eine Restreichweite von 35km!!

    Moin

    Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben ebenfalls 2 x 2020er Kona mit der grossen Batterie und da passen die Angaben der Restreichweite relativ genau. Wenn ich natürlich mit 170 km/h über die Autobahn bretter, dann haut das bei mir natürlich auch nicht mehr so hin. Nach jetzt 14 Monaten mit den Kona`s können wir uns jedenfalls nicht beklagen ;)

    Gruß

    ralle

    Moin

    Die Reichweite ist in allen Modi gleich, nur das Ansprechverhalten des Pedals und damit das abrufen der Leistung ändert sich. Mir reicht im Stadtverkehr und meistens auch ausserhalb der ECO-Modus, da bekomme ich ausreichend Leistung ohne durchdrehende Räder. Im Sportmodus ist er schon sehr giftig und bei Feuchtigkeit muss man das Pedal sehr sanft drücken, sonst scharrt er wie wild mit den Hufen und kommt nicht vom Fleck.

    Für mich ist/war wichtig, das das Drehmoment immer voll anliegt. Die 395 NM machen sich vor allem auf der Landstrasse bei Überholvorgängen als auch auf der Autobahn beim Auffahren und überholen sehr bemerkbar.

    Aber zurück zur Kilometerangabe, ich habe mal ein Bild von am Montag nach dem Laden auf 90% angehängt.

    Schnellfahrer werden die WLTP Reichweite selten "erfahren", das gleiche gilt für den Winterbetrieb (bei allen E-Autos).

    Gruß

    ralle

    Moin

    Naja, größere Batterie ist nicht immer die Lösung. Gegenüber dem 2019er Kona aus Korea wurden beim 2020er aus Tschechien neue Reifen (Michelin Primacy 4) Standard. Dazu wurde Softwaretechnisch ebenfalls einige Änderungen vorgenommen. Das ganze brachte eine bessere Effizienz und vor allem wurden die Abrollgeräusche extrem weniger.

    Wir waren gestern mit dem Kona vom Junior im Wertheim Village (110 Km einfach von uns) sind mit 365 Km Restreichweite (war knapp bei 80%) losgefahren. zu 98% Autobahn mit 100 - 130 km/h (wenn frei auch mal schneller) und kamen zuhause mit Restreichweite 125 Km wieder an (gefahren im ECO Modus).

    Im Sommer kommt der Kona bei guten Temperaturen bei moderater Fahrweise auf der Autobahn locker

    330 - 350 Km weit. Ich fahre zu 99% im ECO Modus, weil das total ausreichend ist. Der Punch (395 NM) liegt in jeder Fahrstufe an und auch im ECO Modus zieht er auf der Autobahn ordentlich.

    Eigentlich wollte ich nur sagen, größerer Akku bringt nicht immer viel mehr, wenn die Effizienz nicht besser wird.

    Gruß

    ralle

    Verzeih meine Unwissenheit, aber wozu oder wann braucht man eine Ladebegrenzung? Kann der Akku "überladen" werden?

    Moin

    Ein Grund ist übrigends neben den von vokuit00 beschriebenen, das ein weiterladen über 80% an Schnellladern nicht mehr sehr sinnvoll ist. Die Ladegeschwindigkeit/Leistung bricht meistens schon früher (je nach Marke) extrem ein. Deshalb sollte man (natürlich ist es jedem frei gestellt auch mehr/länger zu laden) bei 80 % abklemmen, weiterfahren und eventl. nochmal einen kurzen Zwischenstop einlegen und nachladen. Das bringt einem zeitlich mehr, als über 80% weiterzuladen. Selbst mit dem kleinen Zwischensprint ist man schneller als voll zu laden und dann erst weiterzufahren.

    Gruß

    ralle

    Moin

    Die kleine Reichweite hat mich letztes Jahr auch davon abgehalten, auf den Mokka-E zu warten.

    Optisch finde ich ihn eines der schönsten E-Autos (bis jetzt). So fahre ich nun seit 13 Monaten den 2020er Hyundai Kona mit dem 64 kWh Akku und habe noch keine Minute bereut ;)

    Hier funktioniert die Blue-Link App übrigends klasse.

    Gruß

    ralle

    oha. Beim rückwärtsfahren tatsächlich nochmals ein anderer Ton?

    Sowie diese typischen vom müllauto.

    Auwei...

    Beim Fahren bis 25 km/h hört es sich wie ein Ufo an (fast wie die Zoe), beim Rückwärtsfahren wie ein LKW/Stapler, etc.

    Nicht ganz so laut, aber schon hörbar. Der Ton ertönt mit dem einlegen des Rückwärtsgangs.

    Gruß

    ralle

    Also mir ist beim Rückwärtsfahren noch kein Ton aufgefallen. Ich fände es nicht verkehrt wenn man einen ton einschalten könnte denn wenn ich aus meiner Garage fahr bin ich direkt auf dem Gehweg ich mach zwar schon immer den Warnblinker an aber der wird halt oft ignoriert.

    Moin

    Das sollte mWn schon seit 2019 eingebaut sein, ab 01.07.2021 ist es bei allen Hybrid-Neufahrzeugen sowie reinen Elektrofahrzeugen Pflicht.

    Sound bei E-Autos

    Gruß

    ralle