Erfahrungsbericht Mokka E

  • So habe ich auch entschieden hier mal meine Erfahrungen zu posten und fortlaufend zu ergänzen. Könnte ja sein, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren.


    Erst mal zur Person:

    Ich selbst bin bekennender Auto- und Motorradfan der im Jahr ca. 15.000 mit dem Auto zurücklegt - 10.000 mit dem Moped. Ich habe neben dem Mokka E noch zwei

    Verbrenner, die eher den sportlichen Bereich abdecken; mein Streckenprofil sind Fahrten zum Kunden (außerhalb CORONA) zwischen 30 und 250 km (einfache Fahrt).


    Der Mokka:

    Es handelt sich um ein geleastes Editionsmodell mit Rückfahrkamera und Typ 3 Ladekabel als Sonderzubehör mit 11KW Ladeleistung (damals Serie heute aufpreispflichtig)


    Der Bestellprozess:

    Im Internet über eine bekannte Leasingplattform bestellt; nachdem alles unterschrieben war kam nach ca. 6 Wochen die Absage, dass Opel nicht lieferfähig ist, mit dem
    Hinweis, dass Opel von der Anzahl der Bestellungen "überrollt" wurde. Meine Bestellung wurde quasi "geparkt" und ich habe dann im Februar die Zusage bekommen, dass

    ich das Auto bekomme. Liefertermin wurde mir im Mai mitgeteilt mit Auslieferung KW29/21. Das Fahrzeug war dann plötzlich bereits Mitte Juli verfügbar. Eine Auftragsbe-

    stätigung habe ich bis zum heutigen Tag nicht bekommen (Auto steht mittlerweile vor der Tür)


    Meine Ladesituation:

    Geplant ist Wallbox - aktuell lade ich öffentlich - zur Not über Schukostecker bei mir im Haus.


    Die Abholung/erste Fahrt:

    Fahrzeug ist optisch meiner Meinung nachabsolut gelungen - meiner ist natürlich matcha-grün. Front- und Heckansicht ein Traum. Die Seitenansicht leidet etwas unter der

    Chromleiste (in meinen Fall auch durch die kleinen Felgen des Editionsmodell).

    Der Innenraum hat Licht und Schatten; Dort wo man nicht hinlangt findet man sehr viel (Hart-) Plastik; alles was berührt wird, wirkt hochwertig (Lenkrad, Drehknöpfe usw.)

    In Summe in Anbetracht der Basisausstattung bin ich zufrieden. Das Entertainmentsystem klingt für mein Empfinden hervorragend; die Assistenzsysteme funktionieren sehr

    gut (obwohl ich kein Freund davon bin).

    Innenraumangebot ausreichend - ist aber schon ein kleines Auto.


    Die Übergabe lief sehr routiniert ab - Fahrzeug war komplett aufgeladen und durfte dann 250 km nach Nürnberg überführt werden.


    Die erste Fahrt::

    Die Heimfahrt ging über ca. 95% Autobahn (Bergauf und-ab) bei optimalen Außenbedingungen; Klima war meistens aus. Reisegeschwindigkeiten war wie folgt:

    75 % im Bereich von 90 bis 100km/h

    5% im Bereich von 100 bis 120 km/h

    20 % langsamer


    Gefahren wurde 70 % im Normalmodus; 30 % im ECO-Modus.

    Zuhause angekommen hatte der Mokka nach 260 Km noch eine Restreichweite von knapp 30 km. In Anbetracht zu der überschaubaren Geschwindigkeit (wurde auf der A9

    von mehreren LKWs überholt) war das für mich schon etwas enttäuschend - liegt aber in etwa in Höhe des WLTP-Werts von 330 km.


    Die Fahrt war sehr komfortable und angenehm - emotional hat es mich nicht gepackt, was auch nicht überraschend ist - der Mokka ist kein Taycan und hat naturgemäß gegen

    meine Verbrenner einen mehr als schweren Stand. Für den normalen Nutzer aber kein Problem - MOKKA ist zum Fahren da; wer emotional gepackt werden will muss woanders

    kaufen.


    Die ersten Ladungen:

    Hier war ich positiv überrascht, da bis gestern alle Ladungen ohne Probleme funktioniert haben. Gestern dann erster Ladeabbruch mit "technischen Fehler" (Ladekosten = Null,

    bei Verbrauch von Null :)

    Strategie ist hier anders als beim Verbrenner - Laden wann immer möglich im Korridor von 20-80% Ladeleistung; erfordert aber natürlich mehr Planung.

    Trotzdem - warte sehnlichst auf die Wallboxinstallation.


    Sonstiges:

    Größter Malus an dem Auto ist bisher eindeutig die Opel-App. Das Ding habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht. E-remote ist aktiviert; sehe aber seit Tagen nur Gelbe Kreise und

    ein Fahrzeugstatus kann nicht eingesehen werden. Darüber hinaus gibt die Fahrzeugbedienung mir teils Rätsel auf. Insbesondere (so dumm das klingt) das ordentliche Abschließen,

    Aufsperren, Entriegeln Ladekabel ist noch etwas undurchsichtig. Hier ist aber glaube ich nicht der Opel das Problem - sondern der Nutzer


    Fazit nach einer Woche:

    Viel Licht aber auch Schatten - auf jeden Fall ist es ein spannendes Selbstexperiment.


    +++tbd+++

  • Sehr schöner Erfahrungsbericht.


    Für die Autobahn ist der Mokka-e tatsächlich nur bedingt geeignet. Ebenso wie seine Technischen Brüder geht der Verbrauch ab 100km/h schon recht hoch und die Reichweite schrumpft gewaltig. 320km sind damit definitiv nicht drin, eher 150km bis 200km. Wenn man so wie ich nur selten längere Strecken fährt ist das aber unproblematisch. Fährt man öfter längere Strecken über die Autobahn sollte man vom Kauf des Mokka-e evtl. absehen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Moin

    Die kleine Reichweite hat mich letztes Jahr auch davon abgehalten, auf den Mokka-E zu warten.

    Optisch finde ich ihn eines der schönsten E-Autos (bis jetzt). So fahre ich nun seit 13 Monaten den 2020er Hyundai Kona mit dem 64 kWh Akku und habe noch keine Minute bereut ;)

    Hier funktioniert die Blue-Link App übrigends klasse.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Ja ralle01, die Entscheidung für den Mokka ist wegen Design gefallen.

    Bei der Reichweite bin ich gerade so zufrieden, aber genau das mehr des hatte ich schon auf dem Schirm und ich denke ernsthaft darüber nach in zwei Jahren den anzuschaffen, wenn ich den Corsa Benziner zurückgebe.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Sein Design* ist halt kontraproduktiv für BAB-Geschwindigkeiten und dortige Reichweite - darunter geht's insbesondere beim BEV um so ähnlicher zu den übrigen.



    *)Obwohl ggü dem A schon kräftig an Höhe (und damit Stirnfläche) abgebaut - bzw. im Feinschliff sich auch der cW-Wert verbesserte.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • du meinst eine batterie mit mehr kapazität (?), sowie beim i3 , dort mehrfach erfolgt/nötig gewesen !

    sogar (teure) nachrüstung möglich..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Moin

    Naja, größere Batterie ist nicht immer die Lösung. Gegenüber dem 2019er Kona aus Korea wurden beim 2020er aus Tschechien neue Reifen (Michelin Primacy 4) Standard. Dazu wurde Softwaretechnisch ebenfalls einige Änderungen vorgenommen. Das ganze brachte eine bessere Effizienz und vor allem wurden die Abrollgeräusche extrem weniger.

    Wir waren gestern mit dem Kona vom Junior im Wertheim Village (110 Km einfach von uns) sind mit 365 Km Restreichweite (war knapp bei 80%) losgefahren. zu 98% Autobahn mit 100 - 130 km/h (wenn frei auch mal schneller) und kamen zuhause mit Restreichweite 125 Km wieder an (gefahren im ECO Modus).

    Im Sommer kommt der Kona bei guten Temperaturen bei moderater Fahrweise auf der Autobahn locker

    330 - 350 Km weit. Ich fahre zu 99% im ECO Modus, weil das total ausreichend ist. Der Punch (395 NM) liegt in jeder Fahrstufe an und auch im ECO Modus zieht er auf der Autobahn ordentlich.

    Eigentlich wollte ich nur sagen, größerer Akku bringt nicht immer viel mehr, wenn die Effizienz nicht besser wird.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • gewiss, auch bei solchen details hat ein BEV - mit seiner schon mächtigen Effizienz ggü dem ICE - noch seine % zum rausholen.

    (beim i3 war der beginn 2013, insofern jaahre an kapazitätsgewinnung noch offen...)

    Bei Opel fahren sie ja hierzu bereits auf Michelin.


    gewisse "Raster" an Kapazität werden sich wohl einstellen, was man im Klein-/Kompakt und darüber hinaus an Kapazität im Markt erwartet.

    Ob es dann hier die 50 kWh sind oder vielleicht mal 60.....bis letztlich über 100 bei den dicksten Brummern.

    Ein MX-30 hat gerade mal 35 kWh und ist damit schon zu Beginn ziemlich umstritten...


    PS: Effizienz ergibt sich auch über Mindergewicht, bei gleicher Kapazität 100 kg abspecken mit neuer Zellstruktur etc., wäre auch ein Gewinn. Feststoffbatterie. Schnellladefähigkeiten gesteigert und damit die Stops kürzer/öfter, weniger unangenehm

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green