Fußgänger-Warnton abschalten

  • Hallo Zusammen,

    wir haben den Opel Mokka e jetzt seit 2 Wochen, die ersten 1.000 km stehen auf dem Tacho, wir sind sehr zufrieden! 🤩

    Nur der „Fußgänger-Warnton“ (der Ton, der den Fußgängern signalisieren soll: Achtung! Hier kommt ein E-Auto) stört uns sehr. Nach unserer Meinung muss ein Elektro-Auto das sein, was es ist: 🤫 leise.

    Weiß einer von euch, wie man den o.g. Ton abschaltet?

    Dank für brauchbare Antworten und Hilfe.

    Viele Grüße

    Andyhandicap :-)

  • Hallo Andyhandicap also mich stört das nicht innen hört man es ja kaum bis gar nicht. Hab mein Mokka-e jetzt auch genau zwei Wochen.


    Ausserdem ist dieser Warnton gesetzlich vorgeschrieben.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Moin

    Ich hätte mal ne Frage an die E-Mokka Fahrer bezüglich des Warntons beim Rückwärtsfahren.

    Ist der Ton sehr laut?

    Bei meinem Kona drehen sich die Leute immer um, weil sie meinen, da fährt ein LKW oder Stapler rückwärts.

    Ich empfinde den Ton schon als laut, besonders Abends oder Nachts wenn man rückwärts einparkt.

    Der Ton lässt sich natürlich ebenfalls nicht ausschalten, ausser man würde die Hupe/den Lautsprecher abklemmen.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Also mir ist beim Rückwärtsfahren noch kein Ton aufgefallen. Ich fände es nicht verkehrt wenn man einen ton einschalten könnte denn wenn ich aus meiner Garage fahr bin ich direkt auf dem Gehweg ich mach zwar schon immer den Warnblinker an aber der wird halt oft ignoriert.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Also mir ist beim Rückwärtsfahren noch kein Ton aufgefallen. Ich fände es nicht verkehrt wenn man einen ton einschalten könnte denn wenn ich aus meiner Garage fahr bin ich direkt auf dem Gehweg ich mach zwar schon immer den Warnblinker an aber der wird halt oft ignoriert.

    Moin

    Das sollte mWn schon seit 2019 eingebaut sein, ab 01.07.2021 ist es bei allen Hybrid-Neufahrzeugen sowie reinen Elektrofahrzeugen Pflicht.

    Sound bei E-Autos

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • oha. Beim rückwärtsfahren tatsächlich nochmals ein anderer Ton?

    Sowie diese typischen vom müllauto.

    Auwei...

    Beim Fahren bis 25 km/h hört es sich wie ein Ufo an (fast wie die Zoe), beim Rückwärtsfahren wie ein LKW/Stapler, etc.

    Nicht ganz so laut, aber schon hörbar. Der Ton ertönt mit dem einlegen des Rückwärtsgangs.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Moin

    Das sollte mWn schon seit 2019 eingebaut sein, ab 01.07.2021 ist es bei allen Hybrid-Neufahrzeugen sowie reinen Elektrofahrzeugen Pflicht.

    Sound bei E-Autos

    Gruß

    ralle

    Kann natürlich auch sein das ich das nciht war nehme weil die abstandswarner alle aktiv sind da meine garage extrem eng ist.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Nur der „Fußgänger-Warnton“ (der Ton, der den Fußgängern signalisieren soll: Achtung! Hier kommt ein E-Auto) stört uns sehr. Nach unserer Meinung muss ein Elektro-Auto das sein, was es ist: 🤫 leise.

    Frag´ mal den sehbehinderten / blinden Fußgänger, wenn er unter Deinem Mokka liegt, was er von nicht hörbaren Autos hält.


    Zudem gilt, wie oben schon gesagt: https://www.auto-motor-und-spo…/sound-fuer-elektroautos/

    --------------------------

    Mokka A Edition 1.4, EZ 05.16, 103 kW, Automatik, Espressobraun, EuK-Paket, AGR-Sitze, Allwetterreifen 215/60 R17, RFK, FFF mit Erweiterung.

    km-Stand 36.100

  • Wir haben zwei Kona Firmenwagen, finde das Geräusch eigentlich als sehr angenehm, es ist eine Art Gong die er macht.

    Nicht so ein ekliges Geräusch wie bei LKW`s

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich wünsche mir einen V88o

    Ist doch egal, ich nehm das gar nicht mehr war und wenn die Fenster zu schon gar nicht. Musik an...

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate seit 23.06.21, Corsa F 1.2 GS-Line seit 07.2020

    Insignia A 4x4 Biturbo Bj. 2012, Corsa D 1.4 Bj. 2014