Fußgänger-Warnton abschalten

  • Hallo Zusammen,

    wir haben den Opel Mokka e jetzt seit 2 Wochen, die ersten 1.000 km stehen auf dem Tacho, wir sind sehr zufrieden! ?

    Nur der „Fußgänger-Warnton“ (der Ton, der den Fußgängern signalisieren soll: Achtung! Hier kommt ein E-Auto) stört uns sehr. Nach unserer Meinung muss ein Elektro-Auto das sein, was es ist: ? leise.

    Weiß einer von euch, wie man den o.g. Ton abschaltet?

    Dank für brauchbare Antworten und Hilfe.

    Viele Grüße

    Andyhandicap :)

  • Hallo Andyhandicap also mich stört das nicht innen hört man es ja kaum bis gar nicht. Hab mein Mokka-e jetzt auch genau zwei Wochen.


    Ausserdem ist dieser Warnton gesetzlich vorgeschrieben.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Moin,

    was ist das denn für ein Geräusch?

    5Liter Ford Mustang? :);)


    Gruß Ulli

  • Das AVAS (Acoustic Vehicle Alert System) ist mittlerweile als Fussgängerschutz im Bereich bis ca. 25km/h gesetzlich vorgeschrieben und kann/darf in neuen Autos nicht mehr abgeschaltet werden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Moin

    Ich hätte mal ne Frage an die E-Mokka Fahrer bezüglich des Warntons beim Rückwärtsfahren.

    Ist der Ton sehr laut?

    Bei meinem Kona drehen sich die Leute immer um, weil sie meinen, da fährt ein LKW oder Stapler rückwärts.

    Ich empfinde den Ton schon als laut, besonders Abends oder Nachts wenn man rückwärts einparkt.

    Der Ton lässt sich natürlich ebenfalls nicht ausschalten, ausser man würde die Hupe/den Lautsprecher abklemmen.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Also mir ist beim Rückwärtsfahren noch kein Ton aufgefallen. Ich fände es nicht verkehrt wenn man einen ton einschalten könnte denn wenn ich aus meiner Garage fahr bin ich direkt auf dem Gehweg ich mach zwar schon immer den Warnblinker an aber der wird halt oft ignoriert.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Also mir ist beim Rückwärtsfahren noch kein Ton aufgefallen. Ich fände es nicht verkehrt wenn man einen ton einschalten könnte denn wenn ich aus meiner Garage fahr bin ich direkt auf dem Gehweg ich mach zwar schon immer den Warnblinker an aber der wird halt oft ignoriert.

    Moin

    Das sollte mWn schon seit 2019 eingebaut sein, ab 01.07.2021 ist es bei allen Hybrid-Neufahrzeugen sowie reinen Elektrofahrzeugen Pflicht.

    Sound bei E-Autos

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • oha. Beim rückwärtsfahren tatsächlich nochmals ein anderer Ton?

    Sowie diese typischen vom müllauto.

    Auwei...

    Beim Fahren bis 25 km/h hört es sich wie ein Ufo an (fast wie die Zoe), beim Rückwärtsfahren wie ein LKW/Stapler, etc.

    Nicht ganz so laut, aber schon hörbar. Der Ton ertönt mit dem einlegen des Rückwärtsgangs.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)