Reifendruck

  • Danke @Balboa 2 für die Bestätigung meiner Annahme


    Nur das ist zu aufwendig und lohnt sich nicht.

    geht wie? Aufwand ist immer relativ :) Kann man das selbst machen? Muss ich mal googeln :starts:

    wenn ich nach ca 5 Jahren neue Reifen brauchte die Sensoren gleich mit tauschen.

    die Sensoren sind aber teuer :agg: ... womit wieder ein Tausch der Batterie in Betracht kommt :think:


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Moin,


    soviel ich weiß, sind die Batterien in die Sensoren eingeklebt. Wird also nichts anderes übrigbleiben und nach 5 - 6 jahren einmal komplett neu. Ist ja nichts neues bei dieser "Wegwerfgesellschaft" und um den Profit der Hersteller. :thumbdown:


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Genau die sind eingeklebt! :( Das ist das Problem!
    Mann kann sich dazu natürlich seinen teil denken! :whistling:

    Gruß Markus


  • soviel ich weiß, sind die Batterien in die Sensoren eingeklebt

    Mist, :dd:


    aber das hatte ich mir schon halb gedacht. Vmtl. geht es auch nicht wirklich anders. Es soll ja klein sein und wasserdicht. Da mit Dichtungen zu hantieren ????


    Schade, aber noch sind die Reifen neu. Und vmtl. tausche ich den Mokka in 6 Jahren sowieso aus :whist:


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Zitat

    Nur das ist zu aufwendig und lohnt sich nicht

    Zitat

    soviel ich weiß, sind die Batterien in die Sensoren eingeklebt

    Kann man nicht erneuern. Die sind mit eingegossen. Denn ansonsten würden die Sensoren bei den G Kräften auseinanderfliegen ...

  • Auf dieser Seite wird einem so ziemlich alles über Rdks,Tpms Reifendruck-Kontroll-Systeme sehr gut erklärt. :thumbup:


    Es gibt schon Sensoren die sollen schon 10 Jahre halten (der Durchschnitt liegt aber bei 6 Jahre)


    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

    Gruß Markus


  • Guten Morgen,


    jemand hat gefragt, ob die Sensoren auf einen bestimmten Druck eingestellt sind. Bei unserem Wagen ist es das Auto welches sich mahnend meldet, wenn der Druck die 200kPa unterschreitet. Auch stark unterschiedliche Drücke werden als Warnung, mit der Aufforderung zur Prüfung, gemeldet.
    Unsere Winterreifen habe ich auf 208* eingestellt, einer hat aktuell 204, (was mich persönlich schon wieder nervt) da passiert aber noch nichts, ist wohl zu weit hinter dem Komma und für die Fahrsicherheit, auch meiner Meinung nach, nicht relevant.
    (Ich wollte für die Winterreifen, weil der Wagen nur innerorts und ab und an mal Bundesstraße läuft, unter 200, also unter 2 bar, das ging aber nicht)


    Ich habe es mit dem normalen Luftprüfer nicht geschafft, alle auf einen Wert zu bekommen, auch nicht mit dem Automatikteil bei Schell, erst mit meiner Fußpumpe, die ich für Motorräder und Fahrräder benutze, war es mir nach viel Geduld möglich, alle 4 Reifen auf einen Wert zu kriegen....nun hinkt wieder einer hinterher.... X( ....man hätte die Anzeige ruhig etwas unsensibler wählen können, für Pingel ist das nix....


    Willy

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Videos sollte man sehr ernst nehmen, zu wenig Luft auf den Reifen ist weit verbreitet und darum hat der Gesetzgeber diese Sensorik eingeführt, auch wenn es manchen Leuten, (mir auch) lästig und zu teuer ist.


    Laut BA sind 2.o bar bei unseren 205/70 16 (Winterreifen) genau richtig, also alles perfekt, steht eine längere Autobahn oder Überlandfahrt an, wird der Luftdruck entsprechend der vorgegebenen Werte rauf gesetzt.
    Der Blick auf die Reifen sollte, egal ob Sensoren oder nicht, unbedingt bei jedem Ein und Aussteigen, zur Gewohnheit gehören, oder wo es nicht der Fall ist, angewöhnt werden. Ist nicht schwer und braucht nicht lange, dann hat man das drin. Sicher erkennt man den Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 bar nicht per Blickkontakt aber so wie im Video bei dem W202, (sieht genauso aus wie unser alter Wagen) fällt es jedem der seine Reifen im Sollzustand kennt, gleich ins Auge.


    Auch, egal ob Sensoren oder nicht, sollte eine Prüfung an der Tankstelle oder mit Hausmitteln ab und an erfolgen. Ich mache es bei unserem Cabrio so, weil wir damit sehr selten fahren und bei den Motorrädern vor jeder Fahrt, weil die Gummimischung der Schläuche die Luft nicht mehr so gut halten wie früher, (alle meine Maschinen haben noch Schlauchreifen) so ist es auch bei meinen Autos zur Gewohnheit geworden. Neben einem kleinen Druckprüfer habe ich einen Kompressor und eine Fußpumpe dafür bereit stehen.


    Willy