Reifendruck

  • Moin,
    ich fahre nun ja seit Mitte Oktober meinen neuen MOKKA mit RDKS. Ich habe mich heute dabei ertappt, dass ich seit dem meinen Reifendruck nicht mehr kontrolliert habe. Ich verlasse mich einfach komplett auf die Technik. Da fragt man sich ob das besser ist als bei jedem Tanken eben mal nachzumessen.


    Gruß
    Ulli


    Habe ich bisher auch so gemacht, bis der Reifendruck letztens unter 2 bar gefallen war bevor das RDKS gemeckert hat :(


    Zu dem Thema steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 196:


    Achtung
    Das Reifendruck-Kontrollsystem warnt lediglich vor niedrigem Reifendruck und stellt keinen Ersatz für die regelmäßige Reifenwartung
    durch den Fahrer dar.


    So falsch ist das also doch nicht.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ich kontrolliere meine Reifen ausgiebig beim Reifenwechseln. Hier pule ich auch alle Steine aus dem Profil. Manches Steinchen hat sich schon als Glassplitter entpuppt.


    Ansonsten merke ich, wie schon geschrieben, Druckverlust beim fahren. Und für den Platten während der Fahrt habe ich nun das Kontrollsystem. Hatte schon 3 Reifenschäden während der Fahrt bei Firmenwagen. Und davon nichts gemerkt. Alle hatten zerfetzte Reifen ...

  • Müssen die Sensioren neu eingestellt werden.

    Die Sensoren können nicht "eingestellt" werden.


    Die wurden so, wie vom Hersteller produziert, in die Felgen montiert und bleiben (in der Regel) dort
    bis die Batterie der Sensoren ihren "Geist aufgibt"



    Und wenn die Sensoren angelernt sind, dann werden sie vom Bordcomputer nach wie vor "erkannt", wenn man
    die "Reifenbelastung" im Menü von "eco" auf "leicht" oder "max" ändert.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • @Emil


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Jetzt mal ganz dumm gefragt:


    Kann ich davon ausgehen, daß die Sensoren ab Werk auf die vorgeschriebenen 2,2 bar "angelernt" wurden?


    Was passiert, wenn ich künftig mit 2,5 bar unterwegs sein möchte? Kriege ich eine Fehlermeldung wg. Überdruck?


    Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlauer geworden, leider.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Die Sensoren müssen schon deshalb nicht angelernt werden weil sie nur Sensoren sind. Messgeräte. Messen nur dann wenn das Steuergerät ihnen sagt das sie das sollen. Die Auswertung geschieht dann im Steuergerät


    Allenfalls bei extremen Druckverlust werden die sich von alleine Melden

  • Jetzt mal ganz dumm gefragt:
    Kann ich davon ausgehen, daß die Sensoren ab Werk auf die vorgeschriebenen 2,2 bar "angelernt" wurden?


    Was passiert, wenn ich künftig mit 2,5 bar unterwegs sein möchte? Kriege ich eine Fehlermeldung wg. Überdruck?


    Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlauer geworden, leider.

    Es gibt keine "dummen" Fragen :wink:


    Die Sensoren selbst, also die kleinen Geräte mit den Ventilen in den Felgen, werden nicht angelernt.


    Jeder Sensor senden während der Fahrt in regelmäßigen Abständen den im Reifen aktuell herrschenden Druck und seine "Individualkennung" per Funk auf einer Frequenz, die der Bordcomputer des Mokka empfangen kann.


    Damit das Funksignal vom Bordcomputer erkannt wird, muss eigentlich der Bordcomputer "angelernt" werden.
    Beim Anlernen passiert auch nichts "im" Sensor, sondern dieser wird durch das "Anlerngerät" lediglich "stimuliert", damit er sein Funksignal (Individualkennung und Druckwert) im richtigen Moment abgibt.


    Das Anlernen hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Sensoren - die gegen ihre Funksignale nämlich auch dann ab, wenn nicht "angelernt" wurde.


    Und wenn im Menü des Bordcomputers die Reifenbelastung geändert wird, hat das keine Auswirkung
    auf die Sensoren........die senden nach wie vor nur ihre Kennung und die aktuellen Druckwerte per Funk.
    Den Sensoren "ist es auch ziemlich egal" ob es da einen Bordcomputer gibt, der die Funksignale empfängt - gesendet wird während der Fahrt in regelmäßigen Abständen..........bis die Batterie "alle" ist.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • bis die Batterie "alle" ist.

    Gibt es eigentlich Aussagen/Erfahrungswerte wie lange die Batterie hält?


    Ich habe irgendwo mal was von 6 Jahren gelesen. Weiß aber nicht mehr wo und schon gar nicht, ob es sich auf die Sensoren im Mokka bezog.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Im Durchschnitt halten die Sensoren ca 5-6 Jahre.Auch beim Mokka!Man könnte theoretisch die leere Batterie tauschen.Nur das ist zu aufwendig und lohnt sich nicht.
    Ich würde auch wenn ich nach ca 5 Jahren neue Reifen brauchte die Sensoren gleich mit tauschen.

    Gruß Markus