Reifendruck


  • Kann da beim anlernen was schief gelaufen sein?

    moin ralle,


    Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe meine Reifen seit April nich unten gehabt ?( . Mein Sohn füllt heut Abend an der Tanke mal nach und dann werde ich ja sehen, was wird ;( .


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • und dann werde ich ja sehen, was wird .

    Der Luftdruck wird steigen, sonst nichts ;)

  • hätten wir uns auffn Schnellkaffee treffen können :drinks: , Sendling ist nicht weit weg :good: .
    LG Andrea :m:


    Tja, und ich wäre auch da gewesen.......

    Nächstes Mal gerne, aber diesmal war die Zeit eh schon knapp und der Anlaß traurig.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • moin ralle,
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe meine Reifen seit April nich unten gehabt ?( . Mein Sohn füllt heut Abend an der Tanke mal nach und dann werde ich ja sehen, was wird ;( .


    LG Andrea :m:

    Hi Andrea
    Das mit dem anlernen hatte ich jetzt eher auf mich bezogen *g*, da bei mir die Räder vor 2 Wochen getauscht wurden.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Noch mal zum Thema Teifendruckfüllgerät ...


    Ich habe heute den Eichbeamten drauf angesprochen. Wußte er natürlich auch nicht aus dem Stand ;) . Abercer hat nachgesehen ...


    Die Gräte haben eine Genauigkeit von


    Geräte bis 4bar: +\- 0.08bar


    Geräte ab 4bar: +\- 0.16bar


    Gültig geeichte Geräte an der Tanke haben also eine maximale Abweichung von +\- 0.08bar

  • Ist das RDKS am Mokka geeicht?


    Und +/- 0,08 bedeutet auch, dass man mit der Messung mit 2 Geräten 0,16 auseinanderliegen darf. Eines oben und das andere unten an der Grenze.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Natürlich sind due Sensoren in den Reifen nicht geeicht.



    Zitat

    Und +/- 0,08 bedeutet auch, dass man mit der Messung mit 2 Geräten 0,16 auseinanderliegen darf. Eines oben und das andere unten an der Grenze.

    +/- 0,08 bedeutet, das du wenn du 2.5bar im Reifen haben möchtest real bis zu 2.42bar oder 2.58bar im Reifen hast


  • Kann da beim anlernen was schief gelaufen sein?

    Definitiv nein........


    Wenn der Anlernprozess nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden wäre, hättest Du
    spätestens nach 10 km Fahrt eine Fehlermeldung bekommen.


    Da das nicht der Fall war, werden die Druckwerte von den Sensoren an den Bordcomputer übertragen.


    Ich habe vor knapp drei Jahren auch über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen einen "schleichenden"
    Druckverlust in einem der Räder festgestellt.
    Ich selbst konnte die Ursache nicht finden. Mein "FRH" (freundlicher Reifenhändler) fand bei einer
    genauen Untersuchung eine Spax-Schraube - die schon so weit in die Lauffläche eingedrückt worden ist,
    dass man sie von außen nicht mehr erkennen konnte.
    Der Reifen wurde damals für ein "Trinkgeld" geflickt.


    Mein Fazit zum RDKS: es hat auch seine Vorteile.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Natürlich sind due Sensoren in den Reifen nicht geeicht.



    +/- 0,08 bedeutet, das du wenn du 2.5bar im Reifen haben möchtest real bis zu 2.42bar oder 2.58bar im Reifen hast

    Bzgl. geichten Sensoren - Danke. Dachte ich mir schon


    Bzgl. +/- 0.08 - sag ich doch, aber so kann man es auch ausdrücken


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Stichwort Shell - die haben bei uns in der Gegend seit einigen Jahren den Tankwart wieder eingeführt. Er tankt und ich zahle pauschal 1 od 2 EUR dazu.
    Gruß
    SK

    Im Ruhrgebiet gibt es seit ein paar Jahren auch das kostenpflichtige Luftprüfen. So hat in der Nachbarstadt Dorsten die ESSO-Tankstelle einen Luftdruckautomat, der für den Vorgang 1 Euro verlangt. Im übrigen ist es eine 24-Stunden-Tankstelle, mit DHL-Packstation.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)