Hupe Mokka X oder der unzreichende Tiefton - zum Erschrecken von Fahrradfahrern leider nicht geeignet

  • Wie die Hupe im Ernstfall letztendlich klingt ist mir relativ egal und auch keine 160€ wert, da was besseres einbauen zu lassen. Ja der Mokka X hat kein Doppeltonhorn mehr dank Sparmaßnahmen aber es ist doch ne Hupe vorhanden, also alles bestens.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • @gustavo
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Das Thema gibt es schon. Hier wird auch erklärt wie es gemacht wird.


    Gruß Ulli

  • Die Hupe...


    In jungen Jahren, also vor langer Zeit hatte meine Generation
    das BOSCH Europa Horn auf der vorderen Stoßstange montiert.


    Sah damals gut aus und gehört hat man es auch.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Also wenn ich das haben wollte gehe ich auf einen Schrottplatz und besorge mir n 2fach Horn. Das baue ich dann an anstelle der originalen Tröte an. Natürlich an das Originalkabel!


    Was erzählen die alle fürn Quatsch ;(

    Warum Schrottplatz?
    Für meine BMW habe ich zwei normale, optisch identische Hupen mit unterschiedlicher Frequenz gekauft, klingt wie eine alte Mercedes S-Klasse und wenn ich mal hupe, bekomme ich selbst einen Schreck, so laut ist die. Lass mich nicht lügen, beide zusammen keine 30€, neu natürlich.
    FIAM Doppelton gibts auch schon für relativ wenig Geld.


    Gruß
    Willy

  • Ich war gestern bei meinem FOH und wollte dort mal eben den Hochtöner nachrüsten lassen, da kam der Servic'er zu mir und meinte, dass allein der Stecker dafür 140 Euro plus Montage kostet, da habe ich das sein gelassen.
    Er will sich nun nach einem Schrott-Mokka A umschauen und sehen, ob er dort einen Zugang zur Weiterverwertung findet.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es da noch eine Lösugn mit "Opel Adam" geben soll. Habe ich richtig gelesen? Danke schon mal.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich war gestern bei meinem FOH und wollte dort mal eben den Hochtöner nachrüsten lassen, da kam der Servic'er zu mir und meinte, dass allein der Stecker dafür 140 Euro plus Montage kostet, da habe ich das sein gelassen.
    Er will sich nun nach einem Schrott-Mokka A umschauen und sehen, ob er dort einen Zugang zur Weiterverwertung findet.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es da noch eine Lösugn mit "Opel Adam" geben soll. Habe ich richtig gelesen? Danke schon mal.

    Siehe Beitrag 16 in diesen Thread.


    Die müssen dann die Hupe so einbauen, dass kein Wasser reinkommt - also Richtung nach oben, sonst gibbet es nen Kurzen.


    Kosten 100 Tacken incl. Einbau.


    Das muss man aber schon ausgeben.


    Von Mokka A geht nicht, da beim X nur ein Stecker vorhanden ist. Die Doppelhupe vom Adam hat auch nur ein Steckeranschluss.
    Beim Mokka A sind es zwei Stecker.


    8)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe das Doppeltonhorn vom Adam S beim FOH bestellt und einbauen lassen in meinen Mokka X. Die Opelteilenummer ist ja in einem der ersten Beiträge genannt. Ein deutlicher Unterschied und insgesammt eine sehr sinnvolle Massnahme da andere Verkehrsteilnehmer mich im Betätigungsfall auch wahrnehmen.


    Das Teil vom Adam S passt perfect. Beim Einbau ist nur darauf zu achten, das die Hörner so gerichtet sind, das kein Wasser eindringen kann. Zum Einbau muss das Vorderrad runter, also Auto hochbocken und dann fummele ich immernoch in der unteren Etage. Da ich kein Hebebühne habe und mein FOH bei der Frage nach den Einbaukosten meinte: eine halbe Arbeitsstunde für alles war mir das die Lohnkosten wert.


    Mein freundlicher FOH stellte mir 37,40 € Lohn und 66,29 € für das Signalhorn, sowie 1,30 € für eine Schraube mit Mutter in Rechnung. Zuzüglich MWST ergab das insgesammt 124,94 €.

  • Da man das Ding letztendlich nur hört kann man jedes X beliebige gut klingende vom Verwerter einbauen ;)

    Ja, passt schon. Dann noch mal 62,77 plus Märchensteuer für den Einbau, bin ich nun zufrieden mit dem deutlich vernehmbaren Doppeltöner.
    Meine Frau weiss noch nichts von ihrem Glück der neuen Töne, werde es dann sicher bald im deutlich hörbaren Einfachton von ihr zu hören bekommen. Irgendwo im Schrank müßte ich noch Ohropaxen liegen haben. 8o:sleeping::hurra:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)