Beiträge von PaPo

    VeroCar

    Ich fahre einen Mocca X 1.6 Selection BJ 02.2017, also die Standartausführung, den Normalbenziner. Verarbeitung gut, Ausführung völlig ausreichend. Selbst nachgerüstet verschiedene Kleinigkeiten wie Ablagefach unter dem Beifahrersitz, LED Leuchtmittel Handschuhfach und Kofferraum, Windabweiser Fenster vorne, Gumimatte Kofferraum, Anhängerkuppelung etc.


    Nachteilig: Lackqualität mangelhaft da Lack quasi "aufgehaucht". Serviceintervalle zu kurz (Jährlich/15000KM), selbst mein FOH empfiehlt alle zwei Jahre oder 30000 KM. Da der Wagen ursprünglich für 16" Felgen ausgelegt wurde ist bei 18" Felgender ECCO Luftdruck zu hart - man meint der Wagen "hoppelt". Etwas weniger Luft zB. 2.3/2.5 und er fährt sich deutlich besser. Ersatzrad Situation meiner Meinung nach, da das Normalrad nicht in "Radwanne" passt. Bremsscheiben beim Wechsel von ATE oder Zimmernann, die Originalscheiben sind nicht empfehlenswert.

    Motorprobleme absolut nicht vorhanden, geringer Ölverbrauch - ich fahre den 1.6 Benziner. Da dieser auch "kürzer" übersetzt ist geht er auf der Landstr. recht zügig. Der 1.6 Diesel hat einige Probleme wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß, was aber hauptsächlich auch auf "Bedienfehler" zurückzuführen ist ( lange Fahrtstrecke, abgestellt und sofort Motor aus - ist beim Turbodiesel absolut nicht empfehlenswert).

    Natürlich gibt es zu einigen weitern Punkten Anmerkungen.

    Grundsätzlich:

    Meiner Meinung nach ein guter Kauf da auch der Wagen beim TÜV über die Jahre mit wenig Mängeln glänzt.

    Grüsse

    Ich habe das Doppeltonhorn vom Adam S beim FOH bestellt und einbauen lassen in meinen Mokka X. Die Opelteilenummer ist ja in einem der ersten Beiträge genannt. Ein deutlicher Unterschied und insgesammt eine sehr sinnvolle Massnahme da andere Verkehrsteilnehmer mich im Betätigungsfall auch wahrnehmen.


    Das Teil vom Adam S passt perfect. Beim Einbau ist nur darauf zu achten, das die Hörner so gerichtet sind, das kein Wasser eindringen kann. Zum Einbau muss das Vorderrad runter, also Auto hochbocken und dann fummele ich immernoch in der unteren Etage. Da ich kein Hebebühne habe und mein FOH bei der Frage nach den Einbaukosten meinte: eine halbe Arbeitsstunde für alles war mir das die Lohnkosten wert.


    Mein freundlicher FOH stellte mir 37,40 € Lohn und 66,29 € für das Signalhorn, sowie 1,30 € für eine Schraube mit Mutter in Rechnung. Zuzüglich MWST ergab das insgesammt 124,94 €.

    @'majumama
    Scheibenwischer hinten habe ich den vom crossland x nachgerüstet. Grössere Wiachfläche und ein wesentlich besserer Anpressdruck. Eine evektive Verbesserung dank grösserem Sichtfeld. Der Umbau ist ja im Forum beschrieben. Eine Massnahme die ich glatt wieder machen würde. Aber, was ich auch überlesen habe du brauchst einen kleinen Abzieher um den alten Wischerarm zu lösen. Die Hilfe einer Werkstatt war von Nöten. (mein FOH, der mir auch die Teile bestellt hatte). Wie schon beschrieben ist der Wischerarm etwas länger. Bei meinem Mokka X musste der Arm einen mm abgefeilt werden. Dadurch kann der Wischergummi rauswandern. Gelöst habe ich das mit einem Tropfen dauerelastische Dichtmasse (gibt es auch in Schwarz). Bei einem anderen Mokka X ging der Wischerarm gerade so unter dem "Bürzel" durch.


    Ersatzrad mit Wagenheber habe ich auch nachgerüstet. Im Nachhinein absolut nicht empfehlenswert. Stell dir vor es ist dunkel und es regnet. Die erste Dame meines Herzens und zwei weitere kleine Beifahrer auf der hinteren Sitzbank. Landstrasse Plattfuß, also Gepäck raus, du musst ja an das Reserverad kommen und Mist es regnet ja. Das Rad runter das Notrad drauf und dann passt das Normalrad nicht in die Vertiefung. Absolut keine Chance. Also nasses Gepäck auf die Hintersitzbank. Die Kinder quengeln da ja weniger Platz für sie vorhnden ist. Das platte Rad muss ganz normal in den Kofferraum gelegt werden und der Rest deas Gepäcks kann wieder eingeräumt werden. Die Reserveradmulde ist absolut zu klein, da passt nur das Notrad aber nicht mein 205/65/16 mit dem der Mokka ausgeliefert wurde. Wenn die Reserveradmulde drei cm mehr Durchmesser hätte.....


    Eine Gummimatte mit hohem Rand habe ich im Kofferraum nachgerüstet und wird jetzt auch für vorne nachgerüstet, was ich auch für sinnvoll halte.

    @ Mr.BEAN,
    klar sieht man das er das abgefeilt hat. Ist ja auch richtig. auch auf dem aufgehellten Bild sieht man genau was ich meine:
    durch das abfeilen entfällt die "Nase" die verhindert das das Gummielement seitlich rauswandern kann. Ist das vernachlässigbar oder wie wird der Wischergummi gehalten das er nicht seitlich abwandert. z.B. wenn der Wischer länger in Betrieb ist.


    Grüße

    @SnowFlake
    nach 6,5 Wochen Lieferzeit sind heute die Teile beim FOH abholbar. Passt alles.


    Aber: wenn das Wischerblatt hinten um ca 2mm gekürzt wird, damit es nicht an die dritte Bremsleuchte kommt, ist der Sperrhaken weg und das Wischerblatt (der Gummi) ist gegen rausrutschen nicht mehr gehalten.


    Frage: wie wurde das glöst? In deiner Einbaubeschreibung wurde das Thema nicht angeschnitten.


    Ich könnte mir vorstellen das bei längerer Nutzung des Heckscheibenwischers (z.B. längere Autobahnfahrt) das Gummi anfängt zu wandern und sich aus der gekürzten Halterung rauschiebt.


    Falls es schon einer geändert habt, was habt Ihr gemacht?


    Grüsse

    @SnowFlake
    Klasse Bericht, alter wischerarm geht mit ein bischen Gefühl gut runter, wenn die Verkleidung ganz leicht aufgebogen wird wie beschrieben.


    Aber: wollte ich demnächst auch durchführen. Mein FOH hat die Teile nicht auf Lager, muss sie bestellen und die sind laut Opel derzeit nicht lieferbar. Eine Nachfrage bei einem anderen Opelhändler in 40 KM Entfernung die gleiche Auskunft: derzeit laut Opel nicht lieferbar.


    Genial und natürlich haben beide was von Corona gemurmelt. Wenn es das nicht geben würde, wäre das eine der besten Erfindungen weil hier alles drauf geschoben werden kann.


    Hab die Teile dann bei meinem FOH bestellt - der mich informiert wenn die Teile geliefert werden. Gleichzeitig wurd mir verschämt mitgeteilt das das bei Opel derzeit ein Problem ist, also die Ersatzteilversorgung. Das gelte insbesondere für Motorenteile (weil ich mir zur zur Verbesserung des Drehmomentes bei meinem 1.6 Benziner Gedanken gemacht hatte).


    Wenn die Teile geliefert werden informiere ich wieder.


    Ansonsten mögest du noch viele weitere Ideen haben und uns im Forum informieren.


    VG
    PaPo

    @ Balu,
    ich habe heute von der Uniklinik meinen OP Termin bekommen. In der 49. KW wollen die mich sehen. Habe schon versucht den Termin zu schieben, ist leider nicht möglich. Deshalb werden wir nicht nach Dinkelsbühl kommen können.
    Das ist mehr als Schade. Weinachtsmarkt und Dinkelsbühl ist bestimmt Toll, aber meine Herzprobleme lassen mir keine Wahl.


    Ich bedauere ausserordentlich das ich mit der Dame meines Herzens nicht teilnehmen kann.


    Gruß
    Ansgar

    @Balu
    nach dem schönen treffen in Rothenburg ist es für dieses Jahr ein Muss, das Treffen in Dinkelsbühl.


    Wir (Ansgar und Uschi) kommen aus der Südpfalz. Da wir schon am Freitag anreisen wollen: gibt es ein empfehlenwertes Hotel, Gasthof etc. in der Nähe da wir bis Sonntag bleiben möchten.


    Setz uns auf die Teilnehmerliste.