Kraftstoffsensor 1,7 CDTI 4x4 defekt - eine Schlussbilanz Tschüß, Opel Mokka!

  • Hallo liebe Mokka-Fans,


    Ende Mai 2016 wird das „Böhnchen“ nun 3 Jahre alt und kurz vor dem Auslaufen des Geschäftswagenleasings vor rund 1 Monat, gab es mal wieder Anlass zum Meckern:


    Vor rund ca. drei Monaten gab es eine regelmäßige Meldung im Display „Fahrzeug demnächst warten“, die mit einem lautstarken „Pling-Pling-Pling“ ankündigt wird und wieder verschwindet. Egal ob der Mokka kalt oder warm ist, meistens im Auto-Stop-Modus in der Stadt. Ganz selten gab es diese Meldung bei Minustemperaturen, also sehr merkwürdig und sehr nervig wegen des „Pling-Pling-Plings“, das während einer Fahrt in der Stadt zwischen 3 - 6 Mal nervt! Es gab auch manche Tage, da gab es auf längeren Fahrten keine Fehlermeldung.


    Der Mokka war aus den genannten Gründen im Februar/März zwei Mal beim FOH. Diagnose: der Kraftstoffsensor muss ausgetauscht werden. Kosten für diese Diagnose: ca. 50,00 € brutto und Kosten für den Austausch des Sensors: ca. 200,00 €.
    Auch an der Zeit nach fast 36 Monaten und fast 45.000 km Bilanz zu ziehen:


    10.000 km: Softwareproblem „Allrad aus“ (Software-Update, Kulanz, 3 Mal beim FOH)
    15.000 km: Unwucht in den vorderen Bremsscheiben und Klötze jeweils zwei Mal auf Kulanz ausgetauscht (3 Mal beim FOH)
    30.000 km: Kältemittel d. Klimaanlage zu ¾ aufgefüllt (2 Mal bei zwei unterschiedlichen FOHs)
    39.500 km: Kraftstoffsensor defekt (3 Mal beim FOH)


    Inklusive Inspektionen (2 kleine und 1 große) also über 14 Mal beim FOH, das ist keine Glanzleistung nach knapp 3 Jahren!


    Nächste Woche kommt die Bohne noch in die professionelle Aufbereitung, damit es bei der Rückgabe (Geschäftswagenleasing) keine Probleme gibt. Kleine Qualitätsprobleme sind:
    - der Ledersitz (Fahrer) an der Naht ist leicht eingerissen (Verschleiß) und muss geklebt werden
    - rechte Plastikhalterung der Kofferraumablage ständig lose und defekt.


    Ich habe die letzten Monate genutzt, um mich auf dem Markt der vielen neuen SUVs mal umzuschauen. Mitte 2013 gab es noch nicht so eine große Auswahl und interessante Angebote wie heute. Mittlerweile habe ich meine Recherche abgeschlossen, denn ein neuer Mokka CDTI 4x4 kommt für mich nicht mehr in Frage. Mögliche Kandidaten waren z.B.: Mazda CX 5, Volvo XC 60, Subaru Forester, Honda CRV, Toyota RAV4, KIA Sportage, Hyundai Tuscon, VW Tiguan und Audi Q3.
    Gewinner nach diversen Probefahrten und Besuchen in den Autohäusern der Region ist:….der neue Land Rover Evoque SE 150 PS Diesel, ab Anfang Juni 2016 vor meiner Tür!. Ein echtes Premium-SUV mit exzellenter, hoher qualitativer Verarbeitung und mit sehr schönem Design (natürlich Geschmacksache!).


    Ich sage somit Tschüß, Adieu und Servus liebes Forum, liebe Mokka-Fans, vielen Dank für zahlreiche Tipps und Eure Unterstützung.


    Das war mein erster Opel seit 35 Jahren Autofahren und es wird leider auch der letzte bleiben, schade Opel, ...Deine Qualität hat mich nicht überzeugt!


    Herzliche Grüße JOHOFF!

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Wirklich sehr ärgerlich das du so viele außerplanmäßige Werkstattbesuche hattest.


    Ich bin mit meinen auch nach nun 2 Jahren immer noch sehr zufrieden und hoffe das es so bleibt.


    Trotzdem wünsche ich dir mit den Land Rover mehr Glück denn Pech kann man mit jeden Hersteller haben.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Johoff,


    Schade ,das du uns verläßt.
    Aber so ist es nun mal. Irgendwann verliebt man sich in ein anderes Auto.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Evoque.
    Den neuen Evoque Cabrio , würde ich auch gerne nehmen :D

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Johoff


    Manchmal ist das so mit den Autos dann ist einfach der Wurm drin und man hat keine Lust mehr auf das Modell und Marke!


    Wünsche dir mehr Glück mit deinem neuen Wagen und alles Gute :thumbup:

    Gruß Markus


  • Viel Glück mit dem Engländer .

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ende Mai 2016 wird das „Böhnchen“ nun 3 Jahre alt und kurz vor dem Auslaufen des Geschäftswagenleasings vor rund 1 Monat, gab es mal wieder Anlass zum Meckern:



    Der Mokka war aus den genannten Gründen im Februar/März zwei Mal beim FOH. Diagnose: der Kraftstoffsensor muss ausgetauscht werden. Kosten für diese Diagnose: ca. 50,00 € brutto und Kosten für den Austausch des Sensors: ca. 200,00 €. : Wir haben 4 Jahre Garantie bekommen.


    Auch an der Zeit nach fast 36 Monaten und fast 45.000 km Bilanz zu ziehen:


    10.000 km: Softwareproblem „Allrad aus“ (Software-Update, Kulanz, 3 Mal beim FOH): Warum warst du 3 mal beim Opelhändler? Für ein Softwareupdate benötigt man einen Tag,


    15.000 km: Unwucht in den vorderen Bremsscheiben und Klötze jeweils zwei Mal auf Kulanz ausgetauscht (3 Mal beim FOH): [font='Comic Sans MS, sans-serif']Bei 15.000 jelweils zwei mal auf Kulanz. Verstehe ich nicht. Neue Einbauen bei 15.000 und dann bei 15.000 noch mal ?? [/font]


    30.000 km: Kältemittel d. Klimaanlage zu ¾ aufgefüllt (2 Mal bei zwei unterschiedlichen FOHs): Warum 2x Kältemittel auffüllen?



    39.500 km: Kraftstoffsensor defekt (3 Mal beim FOH): Warum dafür 3x beim Opelhändler?

  • Okay, warum man drei mal bein OH ist, könnte sehr einfach sein.


    1. Mal:
    Kunde: Ich habe da ein Problem, der Wagen macht folgende Anzeige und es macht Pling-Pling, dies kommt so und so oft.
    OH: Hatten wir noch nie! Habe kein Fehler festgestellt! Weiter beobachten!


    2. Mal
    Kunde: Fehler immer noch da,....!
    OH: Okay, habe ich jetzt auch gesehen, da muss der Kraftstoffsensor ausgetauscht werden! Habe ich nicht da!


    3. Mal
    Nun wird er repariert!


    ;(

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo Johoff
    Wünsche dir viel Spaß mit den Land Rover , wäre interessant mal in 3 Jahren zu erfahren ob andere es besser können. :dd:

    Mein Mokki Innovation ,Argonsilber1.4 Turbo Benziner mit 6-Gang Automatik
    PREMIUM PAKET LEDER, Schiebedach,
    RESERVERAD , Navi950 , Bose ,
    RÜCKFAHRKAMERA , Frontkamera uvm. :applaus:

  • Wünsche Dir viel Spass mit dem Land Rover und auch viel Glück mit dem neuen :luck:
    Schade das Du nicht glücklich mit dem Opel warst . Also von der Optik ist der Evoque perfekt. Aber für den Preis bietet er nicht was ich erwarten würde


    Viel Spass mit dem neuen und schön das Du hier warst :sa:


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich sage somit Tschüß, Adieu und Servus liebes Forum, liebe Mokka-Fans, vielen Dank für zahlreiche Tipps und Eure Unterstützung.


    Das war mein erster Opel seit 35 Jahren Autofahren und es wird leider auch der letzte bleiben, schade Opel, ...Deine Qualität hat mich nicht überzeugt!

    Bitte, gerne.


    Meiner Meinung nach kann man am besten beim Vergleich der absoluten Basispreise Waren miteinander vergleichen.
    Der Vergleich Opel Mokka 18.990,- vs. Range Rover Evoque 34.900,- ist daher für mich keiner.
    Auch ein aktueller Tiguan oder ein Q3 spielen doch in einer ganz anderen Liga.


    Ob die „exzellente, hohe qualitative Verarbeitung“ des Evoque Dich in drei Jahren dann wirklich überzeugt hat, oder doch einer mehr oder weniger ausgeprägten Ernüchterung gewichen ist – die meisten User hier werden es nie erfahren. Die sicherlich ärgerlichen Fehler sind vier und warum Du deswegen 11-mal bei einem Händler warst lässt doch ein paar Fragen offen.
    Aber gut, Du hast Deine Entscheidung getroffen und das ist ja auch Dein gutes Recht.
    Ich denke, die wenigsten User hier (mich eingeschlossen) sind mit Opel „verheiratet“ und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.


    Da die Außenmaße vom Mokka, in Verbindung mit der aktuell (und zukünftig) verfügbaren Ausstattung, zu einem nach wie vor sehr konkurrenzfähigen Preis angeboten werden, gibt´s echte Konkurrenten nicht allzu viele. Für mich persönlich kommt dazu, dass ich überwiegend alleine fahre, mir die Motorisierung reicht, ich keinen Diesel möchte und meine Autos bar bezahlt werden. Als Kirsche obendrauf hab ich auch die verlängerte Garantie für das 3. und 4. Jahr. Was danach kommt – keine Ahnung. Wenn´s mich vorher jucken sollte kauf ich halt ein anderes Auto. Ob das auch von Opel ist – wer weiß das schon.


    Zum Thema Unwucht bei der vorderen Bremse und da ich ja schon den zweiten Mokka hab, m.M.n. sollte die Bremse vom Mokka sehr vorsichtig „eingebremst“ werden weil sie sonst speziell vorne zur Unwucht neigt. Hatte ich beim Mokka 1 auch und beim Mokka 2 definitiv nicht und ich weiß ja wie die ersten km jeweils gefahren wurden. 8)

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic