Beiträge von johoff

    Hallo liebe Mokka-Fans,


    Ende Mai 2016 wird das „Böhnchen“ nun 3 Jahre alt und kurz vor dem Auslaufen des Geschäftswagenleasings vor rund 1 Monat, gab es mal wieder Anlass zum Meckern:


    Vor rund ca. drei Monaten gab es eine regelmäßige Meldung im Display „Fahrzeug demnächst warten“, die mit einem lautstarken „Pling-Pling-Pling“ ankündigt wird und wieder verschwindet. Egal ob der Mokka kalt oder warm ist, meistens im Auto-Stop-Modus in der Stadt. Ganz selten gab es diese Meldung bei Minustemperaturen, also sehr merkwürdig und sehr nervig wegen des „Pling-Pling-Plings“, das während einer Fahrt in der Stadt zwischen 3 - 6 Mal nervt! Es gab auch manche Tage, da gab es auf längeren Fahrten keine Fehlermeldung.


    Der Mokka war aus den genannten Gründen im Februar/März zwei Mal beim FOH. Diagnose: der Kraftstoffsensor muss ausgetauscht werden. Kosten für diese Diagnose: ca. 50,00 € brutto und Kosten für den Austausch des Sensors: ca. 200,00 €.
    Auch an der Zeit nach fast 36 Monaten und fast 45.000 km Bilanz zu ziehen:


    10.000 km: Softwareproblem „Allrad aus“ (Software-Update, Kulanz, 3 Mal beim FOH)
    15.000 km: Unwucht in den vorderen Bremsscheiben und Klötze jeweils zwei Mal auf Kulanz ausgetauscht (3 Mal beim FOH)
    30.000 km: Kältemittel d. Klimaanlage zu ¾ aufgefüllt (2 Mal bei zwei unterschiedlichen FOHs)
    39.500 km: Kraftstoffsensor defekt (3 Mal beim FOH)


    Inklusive Inspektionen (2 kleine und 1 große) also über 14 Mal beim FOH, das ist keine Glanzleistung nach knapp 3 Jahren!


    Nächste Woche kommt die Bohne noch in die professionelle Aufbereitung, damit es bei der Rückgabe (Geschäftswagenleasing) keine Probleme gibt. Kleine Qualitätsprobleme sind:
    - der Ledersitz (Fahrer) an der Naht ist leicht eingerissen (Verschleiß) und muss geklebt werden
    - rechte Plastikhalterung der Kofferraumablage ständig lose und defekt.


    Ich habe die letzten Monate genutzt, um mich auf dem Markt der vielen neuen SUVs mal umzuschauen. Mitte 2013 gab es noch nicht so eine große Auswahl und interessante Angebote wie heute. Mittlerweile habe ich meine Recherche abgeschlossen, denn ein neuer Mokka CDTI 4x4 kommt für mich nicht mehr in Frage. Mögliche Kandidaten waren z.B.: Mazda CX 5, Volvo XC 60, Subaru Forester, Honda CRV, Toyota RAV4, KIA Sportage, Hyundai Tuscon, VW Tiguan und Audi Q3.
    Gewinner nach diversen Probefahrten und Besuchen in den Autohäusern der Region ist:….der neue Land Rover Evoque SE 150 PS Diesel, ab Anfang Juni 2016 vor meiner Tür!. Ein echtes Premium-SUV mit exzellenter, hoher qualitativer Verarbeitung und mit sehr schönem Design (natürlich Geschmacksache!).


    Ich sage somit Tschüß, Adieu und Servus liebes Forum, liebe Mokka-Fans, vielen Dank für zahlreiche Tipps und Eure Unterstützung.


    Das war mein erster Opel seit 35 Jahren Autofahren und es wird leider auch der letzte bleiben, schade Opel, ...Deine Qualität hat mich nicht überzeugt!


    Herzliche Grüße JOHOFF!

    War jetzt am 21.09. wegen der Fehlermeldung beim FOH, "Fahrzeug demnächst Warten", hat nichts mit der Inspektion zu tun, es ist ausgelesen worden und ein Kraftstoffsensor beim 1,7 CDTI, habe eine Stunde beim FOH verbracht, es besteht keine Gefahr, ich soll es weiter beobachten...Fehlermeldung kommt wieder...die ausserplanmässigen Aufenthalte kannte ich als bisheriger Audifahrer nicht. Opel muss noch lange üben, sorry.

    Hallo liebe MOKKA-Freunde,


    ich brauche mal von Euch einen Tipp bzw. Erleuchtung: Der Mokka war im Mai mit 30.000 km in der 2. Inspektion. Er hat jetzt 35.200 km und seit einigen Tagen kommt jeden Tag mehrfach hintereinander mit einem "Pling" die o.g. Meldung, die wieder nach ein paar Sekunden verschwindet. Auch beim Drücken der SET oder MENÜ-Taste, wird keine Nummer/oder ein Fehler-Code angezeigt, so wie es in der Betriebsanleitung ab S. 92 beschrieben ist.


    Da mein FOH in D zurzeit erst in über 14 Tagen wieder Termine vergibt und dann den Speicher auslesen kann (was auch eine Frechheit ist...!), wollte ich auf diesem Wege mal hören, wer sich mit dieser Meldung auskennt und wie sie wieder weg geht.


    Vielen Dank und viele Grüße Euer JOHOFF

    Wärst Du mal besser gleich zum Ulmen in die Brunnenstrasse gefahren... :thumbup:


    FOH Ulmen war auch meine erste damalige Anlaufstelle zum Kauf des Mokkas. Die waren nicht einmal in der Lage eine Probefahrt mit dem richtigen CDTI 4x4 zu organisieren. Die Performance der VK-Abteilung war aus meiner Sicht grenzwärtig. Beim FOH Dresen fühle ich mich schon gut aufgehoben und beraten. Nur die vielen außerplanmäßigen Dinge, die eben nicht klappen, nerven einfach! Gruß JOHOFF

    Liebe Mokka-Freunde,


    das war ein wirkliche Odysee von einem FOH zum anderen FOH!!


    Die Klimaanlage hat also ihren 2 Jahren und 2 Monaten Tätigkeit 5/6 ihres Kühlmittels (das neue Kühlmittel, trotz Baujahr 06/2013!) verloren. Der Preis für 1 Kilo Kältemittel R1234YF kostet 283,39 € netto zzgl. MwSt.!! Das Befüllen hat gute 2 ½ Std. gedauert. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos! Mein FOH in Düsseldorf hatte nur eine Maschine zum Befüllen des alten Kältemittels und einen Termin ab dem 19.08.2015. Der FOH in Kaarst hat mich dann zum Kia Händler in Neuss geschickt (da zur Dresen-Gruppe gehörig mit Ford, KIA und Opel), weil nur KIA die entsprechende Maschine hat. "Hier werden sie geholfen"!


    Die Kosten für den Austausch des Kältemittels haben sich insgesamt auf 181,08 € brutto belaufen.


    Die gesamte Aktion bei drei FOHs hat mich 3 ½ Std. gekostet. Der Kompressor ist Gott-sei-Dank nicht beschädigt gewesen. Somit summieren sich die außerplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalte auf insgesamt 4 (2 x „Allrad aus“- Software-Update, 2 x Austausch der vorderen Bremsscheiben). Auch wenn diese Aufenthalte auf Kulanz gingen, nervt mich die Zeit, die verloren geht! Da waren unsere bisherigen 6 Audis sehr viel zuverlässiger!
    Ich habe dann dem Mokka noch einen Satz neue Wischerblätter gekauft. Da hat es mich dann fast umgehauen, Original Opel-Ersatzteil: das Wischerset vorne für sage- und-schreibe.. ACHTUNG 67,12 € brutto, da muss „eine alte Frau wirklich lange für Stricken“. Habe die eigentlich eine Vollmeise??


    Sonnige Grüße aus Düsseldorf und einen schönen Abend, Euer JOHOFF[/size][/size]

    Hallo Prolog2812, ich fahre einen 1,7 CDTI 4x4 Innovation BJ. 06/2013, ca. 33.500 km. Diese Knax-Geräusche habe ich auch nach längeren AB-Fahrten und jetzt bei der Hitze, wenn er in der kühlen Tiefgarage abkühlt. Ist aber schon immer so (auch im Winter...)! Kommt bei mir aus dem Motorraum. FOH meint es wäre normal. Gruß JOHOFF

    Hallo Mokka Freunde,


    wer hat schon Erfahrungen mit einer defekter Klimaanlage im Mokka???


    Meiner hat jetzt ca. 33.500 km, ist erst im Juni 2015 aus der 2. Inspektion gekommen (BJ. 06/2013). Heute Morgen bei 20 Grad außen kommt ein noch kühles Lüftchen, aber Nachmittags bei außen Temperaturen von 35 Grad nur noch heisse Luft. Ich habe leider keine Garantieverlängerung für das dritte Jahr gemacht (da Geschäftwagen-Leasing, dann kommt nach drei jahren ein neuer), leider echt verpennt! Ich weiß nur schon, wenns der Kompressor ist, muss man mit ca. 1.000 € rechnen. Ist das wirklich wahr? Gibt es auch Werkstätten im Raum Düsseldorf, die mit Austauschanlagen etc. bei Kompressoren arbeiten? Ich will hier unbedingt Geld sparen!


    Freue mich auf den Informationsaustausch mit Euch. Gruß JOHOFF

    Hallo liebe Mokka-Freunde,


    die Gesamtkosten der 2. Inspektion belaufen sich bei mir auf ca. 441 € brutto (FOH in Düsseldorf), die 1. Inspek. lag bei ca. 202 € bei 15.000 km).


    Natürlich wurden eine Menge Teile auch ausgetauscht: z.B. Bremsflüssigkeit ca. 50 €, Kombifilter ca. 43 €, Filterkit/Filtereinsatz ca. 50 €, 5,4 l Öl 5W-30, Batterie Schlüssel ca. 5 € und auch der klassische Beschiss mit dem Scheibenreiniger mit 2,19 € dürfen nicht fehlen. Insgesamt also 370 € für Teile und Arbeitsleistung, plus MwSt mit 71 €.


    Von den vorderen Bremsscheiben, die beim Termin auf Kulanz gewechselt wurden, hatte ich ja schon berichtet. Ich bin mit dem Service etc. meines FOHs sehr zufrieden! Es muss auch mal gelobt werden.


    Der Ersatzwagen wurde mir nicht berechnet, da ich einen sehr netten Verkäufer beim FOH habe, wenigstens etwas, aber das hat ja mit der Leistung der Werkstatt wenig zu tun!


    Einen schönen ersten Maifeiertag und bis bald, allzeit gute Fahrt! Gruß JOHOFF

    Liebe Mokka-Freunde,


    ich hatte Euch bereits am 03.02.2015 über das Thema mit den vorderen Bremsschreiben beim 1,7 CDTI 4x4 berichtet.


    Am 15.04.2015 war der Termin für die 30.000 km Inspektion (EZ 06/2013). Auf Nachfrage beim FOH gibt es offiziell zurzeit keine Rückrufaktion für die vorderen Bremsscheiben des Mokkas. Trotz alle dem hat sich mein FOH nach intensiver Untersuchung kulanterweise erneut für den Austausch der vorderen Bremsscheiben entschieden (das erste Mal vorne li./re. ausgetauscht bei 13.500 km, 03/2014). Die Bremsflüssigkeit wurde im Rahmen der Inspektion ebenfalls gewechselt. Das Zittern im Lenkrad beim Herunterbremsen ist weg, mal schauen wie lange! Viele sonnige Grüße, JOHOFF
    P.S.Als Ersatzwagen habe ich den 136 PS Diesel Zafira Sportstourer bekommen, der auch zukünftig im Mokka CDTI zum Einsatz kommt. Ein echter Fortschritt, laufruhig, spritzig, da kann man sich freuen!