Beiträge von tom-ohv

    Die Mobilfunkortung wird auch immer genauer, Dank der intensiven Datennutzung, Mobilfunkzellen sind in einer s.g. Cell-ID zusammengefasst. Da immer mehr Mobilfunkzellen benötigt werden, um die Datenflut händeln zu können, wird auch die Messung der Signallaufzeitverzögerung immer besser.

    Genau so sieht´s aus.


    Wenn die verbaute Technik der Zelle vom selben Hersteller stammt wie das Handy wird´s nochmal genauer ... !

    Nach meinen Informationen muss dafür die Frontschürze ab und der jeweilige Scheinwerfer muss ausgebaut werden damit man das Steuergerät ausbauen und den Brenner wechseln kann.
    Ich habe das allerdings selbst noch nicht bei einem Mokka gemacht.
    Grundsätzlich würde ich auch die Batterie abklemmen.

    Ich habe mal in einem You tube Video gesehen, wie jemand in einem Opel Astra (noch mit dem roten Display) mit einer Software , einem Modul( oder so) und dem Laptop, sämtliche, fehlende Befehle im Display freigeschaltet hat. Könnte das auch im Mokka X möglich sein? Oder sollte da schon die Basis ansich anders sein und somit nix freischaltbares vorhanden sein? Die meisten Teile sind doch aus dem neuen Astra übernommen.

    Für OP-COM ist der "alte" Mokka noch ein schwarzes Loch.
    Ich denke nicht das sich das mit dem Mokka X geändert hat.


    Das bedeutet, die meisten Bits und Bites sind unbekannt und lassen sich nicht verändern.
    Da konnte man beim alten Insignia mehr aktivieren und das war schon ziemlich grottig.


    Zudem ist der Support und die Update-Politik bei OP-COM unterirdisch.


    Also überhaupt kein Vergleich zu VCDS und einem beliebigen Fahrzeug aus dem VW-Konzern.

    Dann sind beim Astra K vielleicht mehr Daten im Navi abgelegt als beim Mokka X?!
    Heißt das Navi erkennt, ich bin innerhalb einer geschlossenen Ortschaft = 50?!
    Der Astra K hat ja auch das Matrix-LED Licht und der Mokka "nur" das AFL LED Licht.

    Mit der Hörer-Taste (ganz links/ganz unten) in das Telefonmenü wechseln, die Unterrubrik Anrufliste aufrufen und dort in die Unterordner Eingehende-, Ausgehende- und Entgangene-Anrufe.
    Dort sollten nach erfolgreicher Kopplung die letzten Anrufe zu finden sein.

    Letzten Herbst hab ich mir die Goodyear Vector aufziehen lassen, kein Bock auf den ewigen Reifenwechselterror. Bin Stadtfahrer, Schnee und Eis ist hier eher die Ausnahme, kommt aber vor. Bei einer (im Tacho angezeigten) Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,5 km/h kann sich ja jeder denken das ich keine Rallys auf Landstraßen fahre. Und Berge sucht man hier vergeblich.
    Die Reifen machen sich in der Stadt gut, egal welches Wetter. In Gegensatz zu den Reifen die drauf waren als ich den Mokka kaufte (ich glaub dunlop irgendwas) sind die Goodyear bei Nässe und Schnee klar im Vorteil. Auch im Matsch abseits der Straße hatte ich bislang keinerlei Probleme. Mir reicht das und für mich sind die Ganzjahresschlappen die richtige Entscheidung.

    Dazu kommt, dass der Reifen X auf dem Auto Y gute Ergebnisse bringen kann und auf dem Auto Z besser oder auch schlechter funktioniert.
    Von daher ist ein Test vom Golf mit Ganzjahresreifen bei der Debatte Opel Mokka mit Ganzjahresreifen wenig zielführend.

    Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Was wirklich hilft aber nicht billig ist wäre ein durchsichtige Lackschutzfolie zum Beispiel von 3M.


    Ansonsten hilft genügend Abstand auch Steinschläge zu vermeiden.

    Meine Tochter hat sich vor ein paar Wochen einen Reifen mit Felge bei ihrem Opel Tigra Twin-Top kaputt gefahren und musste mangels Geld frühzeitig auf Winterräder wechseln.
    Weil die aber auch schon ziemlich am Ende waren hat sie aktuell auf den Michelin CrossClimate umgerüstet und ist begeistert.


    Mangels Eis und Schnee im Rheinland zunächst "nur" von dem deutlich gesteigerten Komfort, der viel besseren Lenkpräzision und dem wesentlich geringeren Abrollgeräusch.
    Laut Reifen.com hat dieser Michelin in meiner bevorzugten Größe (215/65 R16) das folgende Reifenlabel:


    Kraftstoffeffizienz: B
    Nasshaftung: A
    Externes Rollgeräusch: 69dB


    Der Reifen von Falken (Reifentest von Auto-Bild Allrad Testurteil gut) hat ein Reifenlabel von F, C, 73dB. Ich glaube/hoffe jetzt nicht, dass da jeder seine eigenen Meßwerte hat und über die Ergebnisse so mancher Testberichte möchte ich mich auch nicht öffentlich äußern. 8)


    Leider haben meine Winterreifen noch soviel Profil, dass es wirklich eine Schande wäre die wegzuwerfen..... ;(