Hallo liebe Mokka-Fans,
Ende Mai 2016 wird das „Böhnchen“ nun 3 Jahre alt und kurz vor dem Auslaufen des Geschäftswagenleasings vor rund 1 Monat, gab es mal wieder Anlass zum Meckern:
Vor rund ca. drei Monaten gab es eine regelmäßige Meldung im Display „Fahrzeug demnächst warten“, die mit einem lautstarken „Pling-Pling-Pling“ ankündigt wird und wieder verschwindet. Egal ob der Mokka kalt oder warm ist, meistens im Auto-Stop-Modus in der Stadt. Ganz selten gab es diese Meldung bei Minustemperaturen, also sehr merkwürdig und sehr nervig wegen des „Pling-Pling-Plings“, das während einer Fahrt in der Stadt zwischen 3 - 6 Mal nervt! Es gab auch manche Tage, da gab es auf längeren Fahrten keine Fehlermeldung.
Der Mokka war aus den genannten Gründen im Februar/März zwei Mal beim FOH. Diagnose: der Kraftstoffsensor muss ausgetauscht werden. Kosten für diese Diagnose: ca. 50,00 € brutto und Kosten für den Austausch des Sensors: ca. 200,00 €.
Auch an der Zeit nach fast 36 Monaten und fast 45.000 km Bilanz zu ziehen:
10.000 km: Softwareproblem „Allrad aus“ (Software-Update, Kulanz, 3 Mal beim FOH)
15.000 km: Unwucht in den vorderen Bremsscheiben und Klötze jeweils zwei Mal auf Kulanz ausgetauscht (3 Mal beim FOH)
30.000 km: Kältemittel d. Klimaanlage zu ¾ aufgefüllt (2 Mal bei zwei unterschiedlichen FOHs)
39.500 km: Kraftstoffsensor defekt (3 Mal beim FOH)
Inklusive Inspektionen (2 kleine und 1 große) also über 14 Mal beim FOH, das ist keine Glanzleistung nach knapp 3 Jahren!
Nächste Woche kommt die Bohne noch in die professionelle Aufbereitung, damit es bei der Rückgabe (Geschäftswagenleasing) keine Probleme gibt. Kleine Qualitätsprobleme sind:
- der Ledersitz (Fahrer) an der Naht ist leicht eingerissen (Verschleiß) und muss geklebt werden
- rechte Plastikhalterung der Kofferraumablage ständig lose und defekt.
Ich habe die letzten Monate genutzt, um mich auf dem Markt der vielen neuen SUVs mal umzuschauen. Mitte 2013 gab es noch nicht so eine große Auswahl und interessante Angebote wie heute. Mittlerweile habe ich meine Recherche abgeschlossen, denn ein neuer Mokka CDTI 4x4 kommt für mich nicht mehr in Frage. Mögliche Kandidaten waren z.B.: Mazda CX 5, Volvo XC 60, Subaru Forester, Honda CRV, Toyota RAV4, KIA Sportage, Hyundai Tuscon, VW Tiguan und Audi Q3.
Gewinner nach diversen Probefahrten und Besuchen in den Autohäusern der Region ist:….der neue Land Rover Evoque SE 150 PS Diesel, ab Anfang Juni 2016 vor meiner Tür!. Ein echtes Premium-SUV mit exzellenter, hoher qualitativer Verarbeitung und mit sehr schönem Design (natürlich Geschmacksache!).
Ich sage somit Tschüß, Adieu und Servus liebes Forum, liebe Mokka-Fans, vielen Dank für zahlreiche Tipps und Eure Unterstützung.
Das war mein erster Opel seit 35 Jahren Autofahren und es wird leider auch der letzte bleiben, schade Opel, ...Deine Qualität hat mich nicht überzeugt!
Herzliche Grüße JOHOFF!