Anhängelast

  • Ist auch abnehmbar.
    Ansonsten alles beim Alten geblieben ;)


    Hallo,
    eine Frage habe ich dazu.
    Wird denn bei den technischen Daten dann auch der Wert für die technisch zulässige Gesamtmasse derFahrzeugkombination (Zeile 16.4 im EC Certifikat) entsprechend erhöht?
    Der Wert beträgt bei meinem Mokka 3138 kg. Wenn ich davon dann 1600 kg abziehen bleiben 1538 kg übrig. Das ist dann schon 42 kg weniger als die Masse im fahrbereiten Zustand.


    LG
    Hartmut

    Hartmut aus Heubach (Groß-Umstadt)
    bestellt am 24.06.2013
    Innovation, 1,7 CDTI 4x4, Argon-Silber, Anhängerkupplung, Frontkamera, Premium-Paket, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem, Rückfahrkamera.
    ausgeliefert am 30.01.2014

  • Außer der Anhängelasterhöhung und dem Zusatz, dass das Gespann zusammen nicht mehr als 3,5 t wiegen darf, wird nichts geändert.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Danke! Dann ist das ja OK!


    LG
    Hartmut

    Hartmut aus Heubach (Groß-Umstadt)
    bestellt am 24.06.2013
    Innovation, 1,7 CDTI 4x4, Argon-Silber, Anhängerkupplung, Frontkamera, Premium-Paket, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem, Rückfahrkamera.
    ausgeliefert am 30.01.2014


  • Hast du mal nen Link zu der AHK von Aragon?
    Als ich meine AHK bestellt habe, gab es weit und breit nichts günstigeres mit Anhängelasterhöhung.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Mal eine Frage an die Fachleute, was kann maximal passieren wenn ich an die Opelkupplung ohne Auflastung was schwereres hänge.
    Hintergrund, ich habe einen 1,4t Hänger von meinem Senior zur Verfügung also 1,4t zgG. Nur ist es selten das der Gewichtmässig ausgelastet ist.


    Ich denke halt daran ob ich mir das Geld für ne Auflastung spare., denn für die paar mal wo ich Anhänger dran habe(meist den vom Senior) ist echt die Frage ob sich diese 600 bis 1000 Euro rentieren, zumal wenn ich nen eingebundenen E Satz will, muss ich ja die 600 Euro für die Werkskupplung ja auch noch zahlen und habe diese später ungenutzt im Keller liegen. Ist auch unsinnig


    Mein Onkel hatte diesen Anhänger sehr häufig mit Werkzeug beladen am Astra F Caravan drangehabt und der hat auch nur 1,2t. Mein Onkel hat technisch nie Probleme gehabt, da er aber nie erwischt wurde weiß ich nicht wie das rechtlich ist.


    Könnt Ihr mir rechtlich wie technisch da weiterhelfen?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix


  • Ich habe mich mit dem Thema Auflistung beschäftigt. Dazu hier ein Link:


    http://www.fahrzeugauflastung.eu


    Ziehen und Bremsen, kann der Mokka bis zur möglichen Auflastung ( ca. 1.600 KG) der Knackpunkt ist der D-Wert des Kugelknopfes.


    Gruß
    Alex

  • Filser
    Das weiß ich ja.
    Mir geht es tatsächlich um technische und insbesondere rechtliche Konsequenzen. Vor allem in Verbindung mit dem zgG nicht mit dem tatsächlichem Gewicht

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix