Anhängelast

  • Filser
    Das weiß ich ja.
    Mir geht es tatsächlich um technische und insbesondere rechtliche Konsequenzen. Vor allem in Verbindung mit dem zgG nicht mit dem tatsächlichem Gewicht


    Die ECC (EG Übereinstimmungsbescheinigung) gibt darüber Auskunft.


    Technisch zulässige Höchstmasse 1843 KG
    Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 3043 kg ( bei meiner Bohne)


    Technische Konsequenzen können die Haltbarkeit des Kugelkopfes sein.
    Rechtliche Konsequenzen siehe Bussgeldkatalog.

  • Ist zwar mal wieder offtopic, aber:
    Schau doch mal im Verkehrsportal nach.
    Ich meine 35,-€


    Kann das nicht in das Thema verschoben werfen, damit hier wirklich nur das Foto thema ist?

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

    Einmal editiert, zuletzt von Giotto ()

  • Oh ha
    Und was bedeutet das genau?
    Wenn ich jetzt Auflasten lasse ändere ich dann auch die Technische zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination nach oben?
    Und genau das rechtliche aus dem Bussgeldkatalog(keine Ahnung wo das exakt finde) interessiert mich ja auch

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo liebe Mokkianer,


    habe meinen Mokka auch mit abnehmbarer AHK bestellt. Bin jetzt aber etwas verunsichert, da von der veränderten Heckenansicht berichtet wird (Heckblende ausgeschnitten!?)


    Ist es wirklich so schlimm? Wäre nett wenn mir jemand, der die gleiche AHK hat, Auskunft geben würde und vielleicht sogar ein Foto mitliefert wie das Heck des Mokka bei abgebauter AHK aussieht.
    Auf den Fotos vom Opel Zubehör im Internet sieht man es nämlich nicht.


    Danke und beste Grüße
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Hallo Seniorstruzzo,
    keine Angst: Die AHK wird von unten eingesteckt. Wenn sie abgenommen ist, sieht man nichts davon. Auch die Steckdose wird weggeklappt.
    LG Hartmut

    Hartmut aus Heubach (Groß-Umstadt)
    bestellt am 24.06.2013
    Innovation, 1,7 CDTI 4x4, Argon-Silber, Anhängerkupplung, Frontkamera, Premium-Paket, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem, Rückfahrkamera.
    ausgeliefert am 30.01.2014

  • Ein Teil der Heckschürze geht bei einigen AHK Einbauter verloren, d.h. es ist schon sichtbar, dass eine AHK montiert ist,
    auch wenn der Kugelkopf nicht montiert ist,


    Aber hier wird beschrieben, wie man diesen optischen Mange abstellen kann:


    Anhängerkupplung Abdeckung

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS ()

  • Hallo zusammen ich finde auch das eine Erhöhung der AHK Last auf 1500 kg für den Allrad Mokka angemessen wäre. Habe extra den 4x4 1,4 Turbo bestellt damit ich für meine Frau ab und zu mal den Pferdeanhänger ziehen kann - so Pferd ca. 650 kg + Anhänger (muß ich mieten) und mit Glück so um die 600 - 700 kg und schon bin ich an der Grenze. :( Man will ja mit so einem Mini SUV keine 20m Jacht ziehen aber für ein Pferd sollte der Mokka doch reichen.

  • Hallo,


    nach anfänglichen Bedenken habe ich mich nun auch für die Erhöhung der Anhängelast entschieden.
    Auf dieser Seite habe ich eine günstigere Anhängerkupplung mit 1600 kg gefunden. Ist zwar eine
    starre, aber da ich diese eh immer dran habe, passt das.


    Die Lieferung und der Anbau war kein Problem. Der TÜV hat etwas komisch geschaut, aber dann
    ohne meckern eingetragen.


    Der Mokka fährt sich mit den 1600 kg eigentlich gar nicht so schlecht. Klar, leer ist er besser zu
    handeln, aber ich bin erstaunt, wie er es weg steckt.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit und bereue den Umbau nicht.


    Danke noch mal für die Anregungen und Hinweise über die Möglichkeit der Auflastung.


    Viele Grüße.


  • Schön und gut mit der Auflastung inkl. Eintragung auf 1600 kg (die 1200 sind echt wenig).
    1400 kg bis 1500 kg sind eigentlich Standard (hatte ich bisher bei allen meiner Kombis).


    Ich kann mir aber gut vorstellen, das es bei Problemen mit Getriebe (egal ob Automatik oder Manuell), Kupplung und Fahrwerkskomponenten, erhöhten Bremsenverschleiß etc. OPEL die Strategie benutzt:


    "...das Fahrzeug ist Herstellerseitig nur auf 1200 kg spezifiziert!
    Dadurch wird das Auto außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben (1200 kg Anhängelast), Getriebe, Kupplug, Bremsen etc. sind nur dafür konzipiert und daher können wir bei einen Defekt oder erhöhten Verschleiß nicht haftbar gemacht werden..."


    Ist im Prinzip das gleiche wie beim Chiptuning, auch darauf gibt's keine (Werks)Garantie, da der Motor außerhalb der Spezifikation und über seiner Leistungsreserve betrieben wird.


    Die Chiptuner geben ganz gerne eine Garantie auf ihr Chiptuning, die Werksgarantie ist aber erloschen und der Hersteller hat immer das Argument "ist alles wegen Chiptuning, wir sind fein raus".

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)