Anhängelast

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine Frage. Was glaubt ihr könnte dem Mokka an Anhängelast zugemutet werden. ( Praxisbezogen)


    Ich habe Interesse mir evtl. einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen und mache mir Gedanken ob die Kupplung und Bremsen technisch dafür überhaupt geeignet sind . Möchte nicht zu schnell die Teile verschleißen lassen. Der Mokka soll sich ja nicht Quälen und mit zu hoher Drehzahl laufen . Ich habe den 1.4 T 4x4 .


    Hat vielleicht von euch schon einer Erfahrung mit dem Mokka und einem Wohnwagen am Haken gemacht.


    Wenn Ja. Wie war das Fahrverhalten ( Gang / Drehzahl/ Mehrverbrauch)? :whistling:


    Lieben Gruß

  • Zum Mokka mit Wohnwagen kann ich dir, mangels Mokka, nichts sagen.


    Da ich aber mal beim grössten Campingfahrzeug-Händler Deutschlands gearbeitet habe und einiges am Haken hatte, an verschiedensten Zugwagen, aber einiges Grundsätzliches:


    Die Anhängelast kann immer ausgenutzt werden, es gibt immer grosse Reserven, die dem Auto verbleiben.
    Ein Wohnwagen fühlt sich anders an als beispielsweise ein Pferdeanhänger, wegen der grossen Fläche (Luftwiderstand, Seitenwind).
    Du spürst genau, wann und wie du schalten musst, ist von Auto zu Auto verschieden.
    Bei einem relativ kleinen Turbomotor musst du rechtzeitig runterschalten, sonst verhungert er dir (merkt man schon ohne Hänger beim Abbiegen im zweiten Gang im Schritttempo, da hängt er ...).
    Immer beim Anfahren die Kupplung sofort ganz loslassen, nicht lange mit hoher Drehzahl schleifen.
    Die Stützlast (meist 75 kg) ausnutzen, möglichst alles vor der Wohnwagenachse einladen, nicht hinten im Wohnwagen, dann schlingert er ganz leicht.
    Wenn er ins Schlingern kommt, auf keinen Fall gegenlenken, tödlich, dann schlägt er in die andere Richtung ganz brutal aus. Ausschliesslich bremsen, auch mal hart, so fängst du jedes Gespann wieder ein. (Kann durch eine unebene Strasse, durch Seitenwind, auch beim Überholen von LKWs oder durch zu hohe Geschwindigkeit passieren).
    Ich bin mit einem 54 PS Kadett D Diesel mit 850 kg Wohnwagen durch Italien gefahren, also schafft der Mokka auch einen Wohnwagen ....
    Durch die Höhe des Mokka, den kurzen Überhang hinten und die straffe Abstimmung ist er grundsätzlich ein gutes Zugfahrzeug, zumal als 4x4.
    Wenn du künftig viel mit Wohnwagen fährst, dann nimm nächstes mal Automatik.


  • Also ich bin vor ein paar Tagen mit einem leeren Anhänger 500 km Autobahn gefahren. Eine Katastrophe! Das Gewicht des Anhängers war nicht das Problem, er war leer. Der Anhänger hat einen Aufbau, der 1,70m hoch ist, steht also ordentlich im Wind. Es hat schon mit meinem Corsa nicht sehr viel Spaß gemacht, den auf der Autobahn zu ziehen. Aber mit dem Mokka ist es noch viel schlimmer. Ich hatte angenommen, das der höhere Mokka den Luftwiederstand des Gespanns verringern würde, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ich bin im 6. Gang knapp 100 km/h gefahren. Ich wohne im Flachland, aber wenn es nur leise den Anschein erweckte minimal berauf gehen zu wollen (Harburger Berge) ging die Geschwindigkeit bis auf 80 runter und mitunter ging der Tempomat aus. Im 5. kaum nennenswert besser. Und im 4. fahr ich ganz bestimmt nicht 100 km/h. Der Verbrauch ging bis zu 15 ltr hoch, egal in welchem Gang, im Durchschnitt waren es 10,4 Ltr.
    Das konnte mein Corsa besser, der hat sich nicht so gequält und einen Liter weniger gebraucht.
    Ich führe das auf die lange Übersetzung der beiden letzten Gänge zurück. Dafür braucht er ohne Anhänger weniger als der Corsa und ist dabei fast genau so schnell. Fahre nur sehr selten mit Anhänger, deshalb ist das für mich nicht so schlimm, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte einen Wohnwagen...

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13

  • Habe Kontakt mit einer weiteren Firma, die mittlerweile die Anhängelasterhöhung für den Mokka durch hat.
    Dabei handelt es sich um die Firma KS-Tuning


    Erhöhung momentan 2WD & 4WD auf 1600 kg
    Der 4WD ist noch in Prüfung auf 1800 kg

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Wollte nur noch bekannt geben, dass ich die AHK seit August 2013 dran habe.
    Hab jetzt wohl die Serien AHK noch im Keller liegen.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Super Danke fur die Info. Ist für mich Gold wert.
    Ist die mit der hohen Last auch abnehmbar ? Und wie ist die Stützlast?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ist auch abnehmbar.
    Ansonsten alles beim Alten geblieben ;)

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Super danke dir. Nun kann ich mit der Bohne auch den 1,4t Familienanhänger ziehen


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix