Beiträge von u2sd

    Also wenn ich das mit der Kreide öfter mache, wird ja wohl immer mehr Kreide im Motor verbleiben. Nicht das sich dann unser Mokka wie ein zweirädriger, japanischer Reiskocher oder eben auch wie die Oma aus bekanntem Märchen anhört. Gerade bei nem Diesel stelle ich mir das furchtbar vor.


    Grüssle

    So, nun hab' ich genug mitgelesen und will mal fragen, was die Gemeinde zu folgendem meint


    Vorhanden: Opel Mokka, MY 2013 mit Navi 600 und 7" Farbdisplay.....


    Gewünscht: Nachrüstung Rückfahrkamera MIT den Linien im Display und natürlich Aktivierung und Anzeige im Display, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird (so als wenn's schon serienmäßig verbaut wäre).


    Frage: Geht das?? Was ist der Aufwand??


    Bisher bekannt ist, daß ich natürlich die Leiste an der Klappe austauschen muss (da wo die Kennzeichenbeleuchtung drin ist)und ein Kabel, vielleicht nur bis zum Rear Zone Modul gelegt werden muss, wenn der Kabelbaum von da bis zum Motorraum vielleicht das schon kann. Der Rest ist dann möglicherweise nur Software...


    Grüssle

    Würde die Auspuffanlage ab Werk mehrteilig sein, wäre m.E. auch der Herstellungspreis höher. Insofern, Gemeinde, erlaubt doch Opel bzw. GM, Geld zu sparen. Damit sie noch lange existieren und uns auch noch in x Jahren Ersatzteile liefern können. Wieviel das beim Verkaufspreis bedeutet, weiß ich natürlich nicht.


    Wenn die Auspuffanlage als Ersatzteil mehrteilig (z.B. vorn, mitte, hinten) angeboten wird, hätte ich kein Problem damit. Nur wenn das nicht der Fall ist oder wäre, würde ich [Blockierte Grafik: http://www.eltern.de/foren/images/eltern/smilies/kotz.gif]


    Grüssle

    Mein Mokka hat Allrad. Hab' extra drunter geschaut und ja, er hat ne Welle nach hinten. Die "Allrad aus"-Meldung hatte ích auch, aber nur einmal bei ca. 900 km. Und da es ja seit 20.01.2014 dieses Softwareupdate geben soll, warte ich auf myOpel, daß es eine Produktverbesserung gibt. Obwohl ich ja die FIN hinterlegt habe, bisher nichts. Vielleicht weil der Allrad bei myOpel unter Fahrzeugspezifikation gar nicht aufgeführt ist?


    Die Idee hinter der App finde ich schon gut, wenn sie denn auch ordentlich umgesetzt wäre.

    .... aber sag mal, orange außen sieht richtig gut aus, aber das blau (?) innen.... Mir würd' das nicht gefallen.... aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Insofern herzlichen Glückwunsch zur Bohne.

    Hey, schade mit dem Totalschaden des Astra, aber jetzt haste ja die beste Bohne der Welt. Glückwunsch!


    Kein Chrom unter den Fenstern ?? Da hast du sicherlich auch einen Reimport..... oder ??


    Grüssle

    Wenn du dir die Wartezeit sparen willst, kannst du eigentlich nur über EU-Händler gehen. Der hier (autohaus-herborn-west.de) hat EU-Neuwagen und gerade beim Mokka sind die meistens vorspezifiziert wegen der sonst fälligen Wartezeit. Da wurden größere Mengen bestellt, die dann eben innerhalb der EU verteilt werden, wahrscheinlich mit Verträgen zwischen den Händlern innerhalb der EU.


    Ganz wichtig beim Kauf eines EU-Neufahrzeuges ist, dass der autorisierte OPEL-Händler im EU-Ausland das Serviceheft (was natürlich in der jeweiligen Landessprache ist) auf den ersten Seiten ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben hat sowie die Daten an Opel weitergegeben hat. Dann gilt EU-Garantie, die der Hersteller für sein Produkt gesetzlich geregelt geben muss. Verlängerungen der Garantie sind dann immer noch möglich. Da bei dieser Art eines EU-Geschäfts das Fahrzeug bereits da ist, ist auch die VIN bekannt. Von allen anderen Formen des Autohandels mit EU-Neufahrzeugen , wie z.B. Internetportalen, würde ich abraten wenn das Fahrzeug nicht sofort verfügbar ist und die VIN nicht bereits vorhanden ist. Warum sollte OPEL bei der Produktionseinplanung solche Händler bevorzugen, wenn das eigene Händlernetz die Mokkas händeringend braucht wegen der Nachfrage. Ist später vielleicht anders, aber im Moment ,würde ich sagen, ist das so beim Mokka.


    Mit der Fahrgestellnummer des EU-Neufahrzeuges (siehe Windschutzscheibe unten links) kannst du zu einem Opel-Service-Partner oder FOH deines Vertrauens (meint die sollten schon eher einer sein, mit dem du auch mal ein Bier trinkst) gehen und dir dort die vollständige Fahrzeugkonfiguration ausdrucken lassen. Alternativ die Ausstattungsliste nehmen und im Opel-Konfigurator auf www.opel.de nachvollziehen. Dann weißt du wenigstens auch, ob der Preis nicht zu hoch ist.


    Natürlich sind Bedienungsanleitung, Navi-SD-Karte für das jeweilige Land ausgeliefert, Ich würde ich auf jeden Fall bei dem freien Händler die Bedienungsanleitung und die Navikarte in D und für D /EU fordern zur Auslieferung fordern (ohne zusätzliche Kosten). Ansonsten lass die Finger von dem Geschäft.


    Grüssle

    Jeder Entwickler eines Fahrwerks für ein Fahrzeug würde diesen Satz unterschreiben. Und wenn dann noch kein Limit gesetzt ist, dann ist es auch möglich, einen kurzen Radstand auf Premiumkomfort zu entwickeln. Aber zu welchem Preis!!!!


    Und da der Mokka nun mal in der Größe begrenzt ist (was ja sicher auch gewollt ist, sonst wäre vielleicht ein HUMMER rausgekommen), muss man auch Abstriche im Komfort relativ zu einem längeren Radstand machen. Speziell zu den auf dem Markt befindlichen SUV-Fahrzeugen der anderen Hersteller (Landrover Evoque, Skoda Yeti und VW Tiguan oder die drei F). Für mich ist das sogenannte "Hoppeln" bauartbedingt und ein subjektiver Eindruck, den manche wahrnehmen oder auch nicht. Ich nehme den wahr, bin mir aber der physikalischen Grundlagen bewußt. Also verschmerze ich den (zumal nur spürbar, wenn die Straßen-Fahrbahn wirklich schlecht ist) und bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis des Fahrwerks zufrieden. Zumal ich ja bewußt kein größeres SUV-Auto gekauft habe.


    Gruß Uwe


    Dieselbohne 4x4