Glatteiswarnung am Bordcomputer

  • So ist es Ultur nur das Uplevel Display zeigt das an...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Forumsmitglieder,


    heute ist mir aufgefallen, dass mein Mokka bei niedrigen Temperaturen nicht vor Glateisgefahr warnt. Ich dachte so etwas wäre heutzutage Standard. Gibt es diese Warnung wirklich nicht oder habe ich nur vergessen die Warnung in irgendeinem Menü zu aktivieren?


    Helmut

    Opel Mokka X Ultimate Automatik 1.4 140 PS, Licht Grau

  • Hallo Helmut,,


    Hier gibt es schon einen Thread:


    "Glatteiswarnung am Bordcomputer"


    Schau doch da mal nach, vielleicht findest du da was :thumbup:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Da ich mir unter anderem die Wartezeit auch mit dem Lesen der BA vertreibe, kann ich dir sagen, das beim Mokka X ab 0,5° die Meldung kommt "Vereiste Straßen möglich,vorsichtig fahren" in Verbindung mit einer stilisierten Schneeflocke auf Straße.
    Bei meinen diversen anderen Fahrzeugen, kam die Warnung bereits ab 3°. Nach zu lesen S.82 im Handbuch. Gilt jetzt für den Mokka X, bei dem A weiß ich es jetzt nicht.

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Heute kam bei mir die Warnung auch im BC bei +3 Grad
    Und aktivieren musst du nichts .


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Habe jetzt auch den Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden. Die Warnung soll im Uplevel/Uplevel-Kombidisplay angezeigt werden, wenn die Außentemperatur niedriger oder gleich 0,5 Grad beträgt. So kalt war es bei uns noch nicht, werde das Ganze also weiter beobachten.


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Gruß Helmut

    Opel Mokka X Ultimate Automatik 1.4 140 PS, Licht Grau

  • Bei meinem Mj15 kommt die Meldung auch erst bei +1 Grad. :thumbdown:
    Auch wird die Meldung zu kurz angezeigt und erscheint einfach ohne Pipton. :thumbdown:
    Beim Zafira muss ich diese Manuell bestätigen damit die Meldung verschwindet im Mokka ist diese einfach Schnell weg. :thumbdown:


    Gruß
    a-wing

  • Bei meinem kommt keine solche Meldung. Egal ob es +1°, +3°, 0,5°, 0°, -1° oder -5°, etc. ist oder hat. Meinen habe ich seit 23.09.2016 und ist einer der letzten vor dem X.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk