Glatteiswarnung am Bordcomputer

  • Hallo,


    Heute morgen hatte ich hier beim Wetterbericht Warnung vor Glätte. Also bin ich erst mal vorsichtig gefahren. Konnte aber nix rutschiges feststellen.
    Dann auf knapp der Hälfte der Strecke zur Arbeit, meldet sich der Dicke mit einer Anzeige am Bordcomputer: möglicherweise Strassenglätte oder ähnlicher Text.


    Jetzt meine Frage: woher weiß er das? Temperatur? :gru:


    Beim Astra kam eine Schneeflocke im Display wenn die Temperatur einen bestimmten Wert unterschritten hatte.


    Danke


    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Der Mokka hat vorne unter dem Stoßfänger einen Temperatursensor.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Der Mokka hat vorne unter dem Stoßfänger einen Temperatursensor.

    Neeeee, da sitzt ein kleiner Kachelmann in deiner Bohne...... 8o

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Das mit Temperatur konnte ich mir schon denken. Aber solche Temperaturen hatte ich schon und es kam keine solche Anzeige.


    Aber wer braucht schon einen kleinen Kachelmann, wenn man eine intelligente Bohne hat :flash2:


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Ich meine mich zu erinnern das die Warnung bereits ab einer Temperatur von +3 Grad angezeigt wird.


    Wie kalt/warm war es denn heute Morgen bei dir?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich meine mich zu erinnern das die Warnung bereits ab einer Temperatur von +3 Grad angezeigt wird.


    Hallo Frank,


    bei mir kommt die Warnung erst bei +1 Grad und nicht vorher (wie zum Beispiel bei meinem Corsa C und bei Schatz' Astra J Sportstourer).


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Mir ist aufgefallen und ich meine, dass die Warnung im Display auftaucht wenn es knapp an der Null Grad Marke liegt.


    .....auch "ohne Kachelmann" ;) :D




    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Hallo Allerseits ,


    Ich habe einige ältere Beiträge ,die passend zu diesem Thema sind , hierher kopiert ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo in die Runde


    ist doch gut so, eine Warneinrichtung, man wird ehrlich vorgewarnt, Top :good: unsere Bohnen sind bestens ausgestattet


    mein alter Astra hat das nicht, schade


    L.G.
    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Hatte der Meriva B auch schon und find es ganz hilfreich dann fährt man automatisch etwas vorsichtiger.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: