unzufrieden mit AFL

  • Zitat

    Relativ spät reagiert es bei entgegenkommenden Fahreugen, die z.B. noch hinter einer Kuppe oder Kurve verborgen sind.
    Der Mensch erkennt die Lichtkegel der Scheinwerfer, die "Maschine" nicht :floete:


    Bei anderen reflektierenden Gegenständen in Fahrtrichtung (großflächige weiße Reflektoren, z.B. Verkehrszeichen "Vorfahrtsstraße) reagiert die Automatik, meinem Empfinden nach, sogar etwas zu sensibel.



    So ein System kommt hier schnell an seine Grenzen. Ein Auto ist halt kein Mensch und kann Dinge interpretieren. Hier kann nur ein Helligkeitswert ausgewertet werden. Wo der nun herkommt ist egal ...


    Man kann so etwas natürlich mit intelligenten Systemen auswerten und Schilder erkennen. Aber: Was wollt ihr dafür ausgeben?

  • Ich benutze auch gerne das AFL, bin auch zufrieden mit der Automatik. Wenn der Gegenverkehr zu spät erkannt wird, liegt es meiner Erfahrung nach auch an der Art der Scheinwerfer des entsprechenden fahrzeuges. Bei alten Scheinwerfern und schwachen Leuchten ist die Reaktion mitunter spät! Bei den neuen Xenonscheinwerfern und hellen Scheinwerfern funktioniert das System sehr gut. Wie schon geschrieben werden rote Rückleuchten perfekt erkannt!
    Gruss

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Ich gehe mal davon aus, dass das System korrekt eingeschaltet wurde (2x Fernlicht kurz drücken) und die entsprechende Kontrollleuchte leuchtet ;)
    Dann ist da etwas defekt und sollte in der Werkstatt geprüft werden.
    Bei mir reagiert es für meinen Geschmack bei entgegenkommenden Autos auch manchmal etwas spät aber aufgeblendet hat noch keiner.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • :welco: langerbiker3 hier bei uns im Forum :thumbup:

    Also ich habe mein AFL abgeschaltet, weil ich finde das es immer zu langsam reagierte.


    Dann viel Spass hier weiter.
    By the way : Eine kleine Vorstellung wäre doch auch mal ganz nett. Dann wissen wir auch welche Bohne Du fährst usw. :wink:


    Gerd

  • Also ich habe mein AFL abgeschaltet, weil ich finde das es immer zu langsam reagierte.

    Dito.


    Dafür reagiert es in Frankreich ständig auf Verkehrsschilder. Nun muss man aber auch sagen, dass die dort mit dem Xenon-Licht so krass reflektieren, dass man schon freiwillig das Fernlicht ausmacht, um sich nicht selbst zu blenden.

  • Wir haben das AFL immer an auch wenn ich schon bemerkt habe das das Fernlicht auch in der Stadt hier und da seinen Dienst verrichtete was dann natürlich blöd ist...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei mir ist es zu 95% deaktiviert ;)


    Mir persönlich ist es auch zu unsicher. Ich rege mich auch oft auf, wenn mir einer mit voller Weihnachtsbeleuchtung
    entgegen kommt und v.a. in dieser Jahreszeit finde ich es sehr unangenehm. Klar, viele werden geblendet, reagieren,
    bzw. beschweren sich aber nicht darauf. Es ist halt eben nur ein "System" (Compuder). Ich greife da lieber selbst ein.



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Hallo,


    meine Frau ist voll begeistert, das AFL funktioniert tadellos.
    Konnte mich selbst überzeugen, nur auf der Autobahn schalte ich es aus.


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S

  • Finde ebenfalls das das sehr gut funzt -- lasse es auch auf der Autobahn an , denn bei hohen Geschwindigkeiten brauche ich mich dann aufs AUF - und AB-blenden nicht zu konzentrieren :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Herzlich Willkommen, im Forum.Bei unserer Bohne, funktioniert AFL spitzenmäßig. Sogar besser als bei dem Audi A4 von meinem Schwager.
    Selbst, wenn ein Fahrzeug weit vor mir fährt, erkennt es die roten Schlusslichter. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Dein AFL, ist werksmäßig nicht gut eingestellt (FOH fragen), oder du verlangst ihm zu viel ab, denn es ist und bleibt "NUR" eine Automatik, die z.B. nicht um eine Kurve sehen kann.
    Wir wurden noch nie von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet, weil mein AFL zu spät umgeschaltet hat.


    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]