Beiträge von ami-fan

    So, Update 1
    Opel ist nicht in der Lage ein Auto innerhalb einer Woche zu reparieren.
    Die neue Pumpe ist bestellt. Aha. Früher hatte ein großes Autohaus mit mehreren Niederlassungen so etwas wie ein Lager. Ist wohl aus der Mode gekommen.
    Da ich das Auto aber auch mal brauche (Ersatzwagen gibt es ja auch nicht mehr kostenfrei), musste ich es wieder abholen und einen neuen Termin finden. Wenn ich liegen bleiben sollte, bekomme ich lustigerweise einen Ersatz.

    Für alle Wartenden fast eine Stunde Testbericht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um es kurz zu machen: Ja, er bricht ab. Mit etwas Glück macht er "nur" schreckliche Geräusche. Bei modernen Autos mit Automatik wird so ein Fehlverhalten des Fahrers technisch unterbunden. Bei älteren Autos ging das noch. Bei meinem alten Mercedes hatte ich mal auf der Hebebühne vergessen die Bremse zu treten und zog von D auf P .... AUA sag ich nur. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem schalten eines Schaltgetriebes ohne Kupplung zu treten, nur noch viel schlimmer.
    Falls jemand das mal hören will, dem lege ich Youtube nahe. Gibt bestimmt diverse Videos davon.

    Aktiviert ist das doch immer beim Start des Autos. Man sieht ja dann immer sehr schön am Lichtkegel wie sich die Linsen einstellen. Einzig den Fernlichtassistenten muss man mit 2x Blinkerhebel nach vorn aktivieren.


    Um mal noch etwas konstruktives zum Thema Lichtweite zu bringen:
    Ich habe heute morgen auf der Avus mal gezählt. Der Lichtkegel reicht bei mir gut 3 Straßenpfosten weit. Die stehen ja bekanntlich im 50m Abstand, was dann mindestens 150m Licht bedeutet. Die Reflektoren sehe ich sogar von 4 Pfosten.
    Meine Scheinwerfer sind nicht ganz sauber und müsste ich eigentlich mal reinigen. Dann gehts eventuell noch weiter.

    2015 bestand doch schon RDKS Pflicht. Warum kaufst du dann Felgen ohne oder zumindest welche ohne zu wissen ob welche/passende verbaut sind?

    Nur weil die Hersteller verpflichtet sind jetzt solche Systeme einzubauen, besteht für mich als Kunden aber keine Pflicht dieses System nachträglich einzubauen / am Leben zu halten. Beim TÜV ist das auch nur ein geringer Mangel. Soviel ich weiß, wird man dafür auch nicht bestraft.
    Im Übrigen halte ich dieses System für mehr als überflüssig. Kostet alles nur Geld ohne wirklichen Nutzen als Gegenwert.
    Die Winterreifen waren so etwas wie ein Schnäppchen. Selbst ohne die Sensoren ... also habe ich sie genommen. Nächstes Jahr werden Ganzjahresreifen gekauft. Damit ist das Thema für mich als Fachlandbewohner erledigt.