unzufrieden mit AFL

  • hallo. ich habe mein AFL abgeschaltet , denn der gegenverkehr und vorausfahrende werden zu spät erkannt und dadurch geblendet !!! wie kann man das ändern ? denn ich möchte das schon nutzen !!! ?(

  • Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Das Thema AFL gibt es hier schon einfach mal oben in der Suche eingeben.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • hallo. ich habe mein AFL abgeschaltet , denn der gegenverkehr und vorausfahrende werden zu spät erkannt und dadurch geblendet !!! wie kann man das ändern ? denn ich möchte das schon nutzen !!! ?(



    Hallo langerbiker3


    Herzlich Willkommen hier im Forum


    denke das du das Automatische Fernlicht meinst


    wenn der Sensor verdreckt ist kann es schon mal vorkommen , dann kurz auf die Nebelscheinwerfer drücken damit Schaltest du das Fernlicht auch aus


    ab und zu hat man das Gefühl das man alle Blendet und es zu spät reagiert ich wurde aber trotzdem noch nie von einen angeblendet


    der Sensor kann in kurven erst Reagieren wenn er ein Licht wahr nimmt


    ich möchte es nicht mehr missen, andere haben es abgeschaltet wie du jetzt


    LG
    Obi

  • Hallo erstmal.


    Aber: Brüll nicht so! Man kann auch in einem vernünftigen Ton reden ;)


    Also: Wie soll der Wagen Autos erkennen die erst kommen? Eine Automatik ist kein Auge mit Mensch hintendran. Du kannst denken, "um die Ecke sehen", die Umgebung beurteilen, sehen was kommt. Das AFL nicht. Das hat nur eine Schwelle. Wenn man die niedriger setzt wird es wohl nie angehen.

  • Hallo langerbiker


    Herzlich willkommen im -Forum.
    Ich wünsche Dir
    vielen Informationen
    und gute Unterhaltung hier bei uns.

    Zum automatsichen Fernlicht - hat sicherlich manchmal seine Macken
    :floete:, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Also bei vorausfahrenden Fahrzeugen (rote Lichter) ragiert das AFL meines Mokkas sehr sensibel ( direkt in Fahrtrichtung bereits bei geschätzt 300 - 400 Meter)


    Relativ spät reagiert es bei entgegenkommenden Fahreugen, die z.B. noch hinter einer Kuppe oder Kurve verborgen sind.
    Der Mensch erkennt die Lichtkegel der Scheinwerfer, die "Maschine" nicht :floete:


    Bei anderen reflektierenden Gegenständen in Fahrtrichtung (großflächige weiße Reflektoren, z.B. Verkehrszeichen "Vorfahrtsstraße) reagiert die Automatik, meinem Empfinden nach, sogar etwas zu sensibel.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo langerbiker3


    zunächst einmal: "Willkommen im MOKKA-Forum".
    Zu Deinem Problem: Subjektiv hat man manchmal den Eindruck,
    dass das Fernlicht "zu spät" auf Abblendlicht zurückschaltet.


    Aber da schließe ich mich Obi an, der da sagt, dass sich bislang
    noch keiner aus dem Gegenverkehr (per Lichthupe, etc.) beschwert
    hat. Also scheint das System doch recht gut zu funktionieren.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo langerbiker3, erstmal willkommen im Mokka Forum.


    Ich würde genau wie Obi sagen : Fahre mal zum FOH und lass das AFL durchchecken.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.