Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Kurze Info zum Anlernen der RDS bei einem Schulkameraden von mir.
    Hab das ganze ca. 5 mal probiert, nix ging komplett. Mal das 1. Rad da gings, dann abgebrochen. Dann mal 2 Räder, wieder Abbruch. Dann mal noch nicht mal das 1. Rad usw.
    Gehalten hab ich den Schniedel des Anlerngerätes immer direkt auf die Ventile, Felgen Alu's.
    Ich wollte schon aufgeben, dann mal den Sensor auf den Gummi/Reifen in Ventilnähe gerichtet. Und gleich beim 1. Rad hat's dann geklappt. Rad 2,3 und 4 sofort ohne Probleme angelernt und fertig.
    Ich vermute, dass die Alu's das von den RDS gesendete Signal blockieren. ?(


    Vielleicht ist das hier auch schon mal ähnlich gepostet worden? Somit wär das nur noch mal ein Hinweis von mir und hilft vielleicht dem ein oder anderen.


    In diesem Sinne viel Erfolg ...


    Gruß Walter

  • Danke für deine Info lobo :)


    Die Probleme beim anlernen ließt man ja jetzt öfter!Ich frage mich langsam ob nicht öfter Blender vom El-50448 auf dem Markt sind ?Die Preise sind ja total in den Keller gegangen.

    Gruß Markus


  • Hab das ganze ca. 5 mal probiert, nix ging komplett. Mal das 1. Rad da gings, dann abgebrochen. Dann mal 2 Räder, wieder Abbruch. Dann mal noch nicht mal das 1. Rad usw.
    Gehalten hab ich den Schniedel des Anlerngerätes immer direkt auf die Ventile, Felgen Alu's.
    Ich wollte schon aufgeben, dann mal den Sensor auf den Gummi/Reifen in Ventilnähe gerichtet. Und gleich beim 1. Rad hat's dann geklappt. Rad 2,3 und 4 sofort ohne Probleme angelernt und fertig.

    Hab gestern meine Sommerschlappen drauf gezogen.
    Mit dem Anlernen dasselbe Theater wie bei Lobo.
    Dabei hatte ich es mit den Winterschlappen probiert, keine Probleme beim ersten Mal in der Nähe der Ventile + fertig.
    Beide Reifentypen sind auf AluFelge, allerdings unterschiedliche Typen.
    Das Signal wird abhängig von Felge, möglicherweise auch vom Ventiltyp geschwächt.
    Erst mit nochmals frischer Batterie und gezieltes Drücken des Sendestifts an die Ventilgummies hats endlich geklappt.
    Eugen 16

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

  • Muss ich das vorm Wechsel der Reifen machen,, oder wenn sie am Auto sind ?

    Wenn sie am Auto sind! :)
    Vorher das Menü im Bordcomputer aufrufen und bestätigen.An der Fahrerseite vorne anfangen und dann ums Auto gehen.Wird hier aber auch alles beschrieben.

    Gruß Markus


  • Huhu. :)


    Da ich es nun auch nicht mehr einsehe, an die 19€ für dieses RDKS anlernen beim Händler bezahlen zu müssen, will ich nun selber eins kaufen und nach dem Räder wechseln selbst anlernen.


    Reicht dafür das EL-50448 für nicht mal 7€?


    Mittlerweile kostet das Anlernen bei unserem FOH satte 19,71€ :cursing:

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Super, dann wird das nun so gemacht. Soll mir der Händler die Räder aufziehen und anlernen kann ich dann ja vor Ort selber. Jetzt wo das Teil so billig ist, bezahle ich dafür nicht mehr so horrend hohe Preise.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • hallo,
    hab mir ja Allwetter aufziehen lassen, Räder mussten nicht neu angelernt werden,
    habe mir trotzdem in der Bucht mal vorsichtshalber so ein Gerät besorgt und gestern getestet, leider ohne Erfolg,
    Anlernmodus am Opel eingeschaltet (kurzes hupen, linker Blinker leuchtet)
    dort am Reifen/Ventil alle möglichen Positionen ausprobiert aber kein Erfolg,
    werde jetzt noch mal ne neue Batterie besorgen (Gerät blinkt manchmal, manchmal Dauerlicht ?)

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015