Beiträge von Eugen16

    Die Handbremse hast Du beim Anlernen auch angezogen ?


    Ich vermute das der eine Sensor bei Dir defekt ist und Du deshalb nicht mehr anlernen kannst. Dann bleibt leider nur der Weg zum Foh oder Reifenhändler übrig!

    Danke Balbao für den Tritt in den Hintern, Handbremse angezogen ha... ha...

    Kaum hatte ich Deine Meldung angeklickt, war es mir schon klar...

    Wenn ich die Reifen wechselte war ja immer die Handbremse angezogen, hab es ja auch im Handbuch damals vor dem ersten Wechsel nachgelesen.

    Aber nachdem es diesmal nicht geklappt hab ich es beim nachträglichen probieren tatsächlich vergessen.

    Aber man hat Gott sei Dank noch ein hilfreiches Forum zur Seite, das einen auf solche Anfängerfehler hinweist. Danke nochmals

    Auch das mit dem Sensorbatterie ist mir bewusst und wird wohl demnächst anstehen.

    Nach Handbremse anziehen und frischer Batterie im EL-50448 hat es nun auf Anhieb geklappt.


    Lobo, das mit dem Abklemmen der Batterie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich aber nicht weis was dann alles nicht mehr so ist wie vorher (alle Einstellungen, Bloetooth,...) hatte ich das mal hinten angestellt.


    Dank an all die freundlichen Tippgeber.

    Eugen16

    Hab da mal ne Frage um Anlernen,
    Hab heute von Winter auf Sommerschlappen umgerüstet und wollte wieder anlernen.
    Leider gings heute nicht wie sonst. Der letzte im Bunde, Hintern links wollte nicht.
    Nach dem 5ten Mal hab ich dann auf aufgegeben und wollte es mit neuer Batterie nochmals zuhause versuchen.
    Seit einer Fahrt von ca.20km konnte ich den Reset nicht mehr auslösen
    dh. das System geht nach dem längeren Druck auf die Set-Taste nicht mehr zur Abfrage ob neu angelernt werden soll.
    Kann ich das noch selbst, wenn ja wie oder muss ich zum FOH???

    Das geht auch wenn Fahrzeug schon offen bzw zu ist

    Wie schon Krepp geschrieben hat, geht das immer.


    Kann durchaus auch die FB sein.


    Bei meinem vorigen Wagen war es schon einige Male zu offenen Fenstern gekommen war ohne dass das gewollt war.
    Als Krönung dann klingelte es einmal spät Abends, Polizei als Freund und Helfer steht vor der Tür und klärt mich auf, dass das Fahrzeug vor der Haustüre mit voll offenen Fenstern steht, Diebstahlgefahr !!!


    Nach etlichen Recherchen und Versuchen stellte sich heraus, dass eine der Führungsstege für den Bedienknopf in der FB gebrochen war und es dadurch sporadisch zum Kontakt kommen konnte.

    Hab heut auch die Sommerschlappen wieder drauf gemacht.
    Beim Anlernen ist aber was komisches passiert.
    Das Anlernen am 3.ten Rad wollte einfach nicht klappen.
    Als ich mich dann entschieden hab, das ganze nochmals nach Batteriewechsel am EL50448 zu versuchen,
    stellte ich fest, dass alle Werte im RDS-Display gelöscht waren und die RDS-Warnlampe blinkte.
    Bei Zündung ein kam der Hinweis auf fehlerhaftes Reifendruckkontrollsystem -


    und es war kein weiterer Versuch des Anlernens mehr möglich.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers via OBD 2 erbrachte keine Fehlermeldung und ein erneuter Versuch des Anlernens schlug wieder fehl.


    Nachdem ich jedoch einfach trotzdem 'Fehler löschen' ausgeführt hatte,
    konnte ich wieder Anlernen und diesmal gings gut.


    Hat das schon mal jemand beobachtet?


    PS: Da ich den ODB 2 Tester bei meinem Bruder holen musste, ist mir aufgefallen, dass die Strecke, die zwischen dem Reifenwechseln und den ODB 2 Aktionen zurückgelegt wurden, doppelt so viele km berechnet worden.


    Für die Strecke für die der Tacho sonst 14km zählt, waren es heute das Doppelte, nämlich 28km, die auf den Tacho kamen.
    ???
    Nun wieder alle ok.


    Eugen 16