Beiträge von Lobo

    Moin,

    ich würd dann mal die Batterie für 1-2 Minuten abklemmen, sprich stromlos machen.

    Wenn mein PC sich "aufhängt" mach ich ihn auch stromlos und meistens hilft's.

    Vlt. funktioniert das ja auch beim Mokka.

    Viel Erfolg ...


    Gruß Walter

    Schon mal DANKE für eure Rückmeldungen ...


    Das die Felgen vlt. nicht für den Winter geeigenet sind hatte ich auch schon in meiner Überlegung.
    Nur, bei den Wintern die wir hier in unserer Gegend hatten, kann ich mir eine "Salzwirkung" nicht vorstellen. Letzten Winter wurde schätzungsweise 4 bis 5 mal hier gestreut. Hinzu kommt noch das mittlerweile viele Ganzjahresreifen fahren, somit sollten die Felgen das m.M.n. auch "verkraften".
    Ingesamt ist mein Mokka ca. 25000 km gelaufen. Wenn ich jetzt von einer 50/50 %igen Nutzung Winter/Sommer ausgehe, waren die Teile gerade mal 12500 km auf der Straße. Für mich eindeutig schei. Qualität.
    Ich wechsle meine Räder selbst. Da iss nix mit Schlagschrauber, Radkreuz und gegen die Felge hauen etc. .


    Bleibt für mich letztendlich die schon vermutete Spar-Mentalität. Ist mir z.B. auch schon aufgefallen wenn ich die Heckklappe öffne. Die innen liegenden Flächen haben auch keinen Klarlack. Das mag aber bei anderen Herstellern auch so sein.


    Vlt. frag ich auch noch mal bei meinem Händler nach.


    Gruß, und nur das Beste für Euch,
    Walter

    Moin zusammen,
    ich hab letzten Sonntag von Winter auf Sommer gewechselt. Meine Winterreifen sind auf den original Mokkafelgen montiert.
    Beim reinigen der Innenseite der Felgen hab ich starke Lackabsplitterungen festgestellt. Die Teile sind jetzt ca. 3 Jahre alt.
    Aus meiner Sicht finde ich das schon äußerst mangelhaft oder ist so was nach dieser Zeit "normal"?
    Habt Ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Auf den Bildern ist das ganz gut zu erkennen. Auf dem "blauen" Bild sieht man viele Lacksplitter nach dem reinigen.


    Gruß
    Walter

    Kurze Info zum Anlernen der RDS bei einem Schulkameraden von mir.
    Hab das ganze ca. 5 mal probiert, nix ging komplett. Mal das 1. Rad da gings, dann abgebrochen. Dann mal 2 Räder, wieder Abbruch. Dann mal noch nicht mal das 1. Rad usw.
    Gehalten hab ich den Schniedel des Anlerngerätes immer direkt auf die Ventile, Felgen Alu's.
    Ich wollte schon aufgeben, dann mal den Sensor auf den Gummi/Reifen in Ventilnähe gerichtet. Und gleich beim 1. Rad hat's dann geklappt. Rad 2,3 und 4 sofort ohne Probleme angelernt und fertig.
    Ich vermute, dass die Alu's das von den RDS gesendete Signal blockieren. ?(


    Vielleicht ist das hier auch schon mal ähnlich gepostet worden? Somit wär das nur noch mal ein Hinweis von mir und hilft vielleicht dem ein oder anderen.


    In diesem Sinne viel Erfolg ...


    Gruß Walter

    So Leute,
    manchmal ist es ganz einfach ...
    Meine Schwester, Sie fährt auch nen Mokka, rief gerade an und sagte, dass Sie ihren Autoschlüssel vermisse. Sie hat uns gestern besucht.
    Den Rest könnt Ihr Euch sicher denken.
    Unsere Schlüssel und die meiner Schwester haben keinen unnötigen Firlefanz am Ring. Das war das Auschlaggebende, dass diese Verwechslung stattgefunden hat. Ihr Schlüssel lag halt zufälliger Weise dort wo wir auch manchmal unseren Schlüssel ablegen. Da Sie Ihren Zweitschlüssel immer in Ihrer Handtasche hat ist Ihr das nicht direkt aufgefallen.
    Somit ist OPEL "entlastet" und ich kann meinen Ordner "dumm gelaufen" um einen weiteren Punkt ergänzen.
    Unsere beiden Schlüssel haben jetzt zur eindeutigen Kennung "unnötigen Firlefanz" am Ring.


    Sorry, dass ich Eure Zeit verplempert habe.


    Gruß und schönen Montag
    Walter

    Nabend zusammen,
    heute hat der bisher genutzte elektronische Schlüssel seinen Geist aufgegeben.
    Na ja, alles halb so schlimm, iss wohl die Batterie. Diese wechseln und das ganze laut Handbuch wieder in Betrieb nehmen sollte kein Problem sein.
    Im Zuge der Geschichte wollte ich dann mit dem Schlüsselblatt die Tür mechanisch öffnen. Einstecken und drehen, dass sollte doch funktionieren.
    Falsch gedacht, es ließ sich nix drehen / öffnen. Noch mal in die Bda gekuckt, Fazit es müsste so wie probiert auch gehen.
    Also den Ersatzschlüssel geholt und das Schlüsselblatt dieses Schlüssel probiert, mechanisches öffnen geht einwandfrei.


    Nachdem ich mir mal beide Schüssel angesehen hab, war mir klar warum der eine nicht geht.
    Werde morgen mal beim Händler nachhaken.


    Vielleicht bin ich ja nicht der alleinige Besitzer dieses Problems, also macht ggf. Sinn mal nachzusehen :rolleyes2::confu:
    Hier mal ein Foto der Schlüssel.
    Schlüsselblatt-1.jpg
    Schönen Abend,


    Gruß Walter

    So, ich hab mich für die wohl schwierigste (für mich) aller Varianten entschieden und will 2 Ösen an der Heckklappe verbauen. Vlt. mach ich auch gleich noch diese Zusatzbeleuchtungsgeschichte.
    Abbau der Innenverkleidung wie hier beschrieben . . . Zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe eingebaut . . .
    Die ersten 3 Verkleidungen sind runter, jetzt hänge ich an der 4., großen. Derzeitiges Problem, ich bekomm die Griffmulde nicht raus. Innerhalb der G-Mulde gibt es 2 bewegliche Bereiche. Muss ich die reindrücken und und die Mulde ziehen oder mit nem Schraubendreher nach außen gehebelt oder, oder? Auf dem Foto könnt Ihr schon die Spuren meines Wirkens sehen ;( . Hat einer von Euch ne Info geben wie's geht?




    Gruß WalterGriffmulde_1.jpg

    Eine andere Möglichkeit wäre, die ganz langen Teile, falls nicht zu schwer,
    auf dem Dachträger verzurren, und alle andere in den Kofferraum.


    Gruß
    Helmut

    Dachträger hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da müsste ich mir erst mal was kaufen und kucken was die Teile (ver)tragen.

    Wer natürlich keine Anhängerkupplung oder Dachträger hat der könnte sich ja die Mühe machen und alles vor Ort auspacken.
    Wenn man genug Decken mit hat ist man dann auch gleich das ganze Verpackungsmaterial los.
    Ist natürlich auch aufwendiger.

    Na ja, die Seitenteile des Schrank's haben 2,36 m. Da nutzt auch das auspacken nix. 2,36 sind einfach zu lang.

    Oder man lest es sich bringen. :wink:

    Klaro hat der Laden auch einen Lieferdienst. Die anfallenden, nicht unerheblichen Kosten, wollte ich mir halt erst mal sparen.



    Danke Euch allen für die eingestellten Beiträge. Ich bin noch am überlegen wie ich das gebacken krieg.
    Gruß Walter

    Halle zusammen,
    manchmal transportiert man ja schon mal was, dass von der Länge her nicht komplett ins Auto, in den Mokka passt.
    Also, ich wollte heute einen Schrank von IKEA holen und Teile der Verpackung sind halt 2,40 m lang. Ich hatte schon die hinteren Sitzflächen komplett rausgebaut damit ich dieses lange Teil quasi bis vor zum Beifahrersitz hätte schieben können. Ich hab mir dann mal die Klappe angschaut und da gibt's keine Möglichkeit ein Band, ein Seil oder nen Gummizug zu befestigen.
    In meinem Vorgängerauto hatte ich mir für solche "Aktionen" an die Heckklappe 2 Ösen angebracht und somit konnte ich die Klappe relativ gut fixieren.
    Hat ggf. schon mal einer hier ne Lösung für so ne Transportgeschichte gefunden / entwickelt und wenn JA wie gelöst?
    Oder sollte man das eher lassen, damit die Schaniere der Heckklappe nicht "unsachgemäß" belastet werden und sich vlt. verziehen.
    Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt . . .


    Gruß, und schon mal DANKE
    Walter