NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Moin,


    bisher hatte ich ja, glücklicherweise, noch keine Probleme mit dem Navi 950. Da ich aber noch einmal in der Woche bei einem Taxiunternehmen arbeite, und nicht alle unsere Autos ein integriertes Navi haben, habe ich mir auch ein gebrauchtes TomTom XXL besorgt. Hat bei ebay-Kleinanzeigen 55,- € gekostet und macht seine Arbeit super. Die kostenlose Kartenupdates sind natürlich auch prima. Sicherheitshalber werde ich das TomTom auch in den Mokka legen, wenn wir größere Reisen unternehmen, als Reserve. Bisher hat uns aber das 950 auch sicher durch Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Spanien geführt. und ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so. Denn dieses Jahr sollen noch Niederlande, Dänemark und Schweden dazu kommen.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo,



    bevor ich mich mit einer Beschwerde an den Händler wende, würde ich gerne wissen ob es hier im Forum Leute mit ähnlicher Erfahrung gibt:



    Wenn ich auf der Autobahn mein Navi benutze, passiert es gelegentlich, dass sich der Navigationspfeil auf dem Display (der das Fz darstellt) ca. 100m bis 200m links oder rechts neben der Autobahn befindet. Das Navi versucht dann mich über Straßen die neben der Autobahnverlaufen auf die geplante Strecke - also die Autobahn - zurückzuführen. Das führt oft zu unzähligen Neuberechnungen und Rückführungsversuchen, weil diese Straßen in der Regel natürlich keine direkte Verbindung zur Autobahn haben. Mehr oder weniger zufällig findet das Navi dann irgendwann zurück auf die Autobahn.



    Ausreichend viele Satelliten sind nach meiner Beobachtung in solchen Fällen für eine einwandfreie Navigation vorhanden. Merkwürdig ist, dass es immer auf der Autobahn passiert, auf Landstraßen oder im Stadtbereich bisher dagegen noch nie. Zuletzt habe ich das auf der A3 und auf der A4 beobachtet.



    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.



    Gruß Helmut

    Opel Mokka X Ultimate Automatik 1.4 140 PS, Licht Grau

  • Hallo Helmut


    Das einzige was Du tun kannst ist zum Foh fahren um dann ein Update aufspielen zu lassen!Falls es bei Dir noch nicht gemacht wurde!


    Das Navi 950 ist nicht der Hit :thumbdown: und der Fehler ist auch bekannt!
    Hier ist der Beitrag wo Du alles darüber finden wirst!


    :gdh:


    NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

    Gruß Markus


  • Navigiere mal dazu mit dem Handy.
    Sollte das Smartphone ebenfalls an den Stellen die Verbindungsprobleme haben liegt es an den Satelliten.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Sage ihm direkt das Du das Firmwareupdate möchtest! :)
    Da muss man nur einen Termin machen,das dauert knapp 2 Stunden!
    Ich habe es auch bekommen nur manchmal taucht der Fehler trotzdem wieder auf.Ist aber besser geworden1

    Gruß Markus


  • Zuletzt habe ich das auf der A3 und auf der A4 beobachtet

    Wenn Du auf der A4 zwischen Kerpen und Düren unterwegs sein solltest, ist das leider normal da das Navi die neue Streckenführung nicht kennt....


    Wird wohl auf einen kostenpflchtigen Karten-Update hinauslaufen, wobei da auch keine Garantie gegeben ist das das dann stimmt da auch die Karten-Updates u.U 1-2 Jahre zurück sein können.

  • Hallo,


    nachdem ich das auch hier mal gepostete Update für meine Bohne Bj. 05.2014 eingespielt habe, hat mein Navi keine Stimme mehr. Auch die Sprachsteuerung sagt keinen Piep
    mehr. Das Update wurde korrekt übertragen. Ich kann auch keinen "2-ten Durchlauf" machen, da er dann immer sagt keine neuen Update Dateien gefunden.
    Alle Funktioen sind da, nur keine Stimme und keine Sprachbefehle.
    Kann man ein Update auch Rückgängig machen oder giebt es eine Rücksetzfunktion?
    Auch die gespeichherten FMM Radiosender werden nicht mehr angezeigt, also nur ein leerer Platz oder Striche.
    DAB Sender werden mit Namen gespeichert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :rolleyes:

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Moin Hewotec,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Da wurde schon viel drüber geschrieben. Du wirst hie in diesem Thema sicherlich fündig.


    Gruß
    Ulli