Hilfe beim Kauf

  • Ich brauche dringend ein neues Auto. Natürlich soll es ein Mokka sein. Habe schon einige Probe gefahren und werde mir in der nächsten Woche auch einen schönen Neuen bestellen. Zur Zeit fahre ich noch einen Chevrolet Captiva. Macht mir aber zu viel Probleme. Also muss er weg! :wacko:


    Auf jeden Fall soll er schwarz sein, die 19 Zoll Felgen bekommen, eine Rückfahrkamera haben (da ich finde, dass die Sicht nach Hinten etwas eingeschränkt ist). Der Motor soll ein 1,6l Diesel mit 136 PS werden und das Auto muss auf jeden Fall Allrad haben.


    Unschlüssig bin ich auch noch ob Ledersitze oder nicht. ?(


    So weit bin ich schon mal. Jetzt habe ich noch einen Punkt, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.


    Das Navi. Habe schon von einigen gehört, dass die Updates ziemlich teuer sind und die Routenführung auch nicht immer passt. Hat jemand Erfahrung mit dem Navi?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein bischen weiterhelfen.


    Gruß Swen62

  • Schoen zu hoeren Swen das Du einen Mokka bestellen moechtest :thumbup:


    Navi 950i :
    Also ich habe das Navi gratis bekommen und nach einigen Aussetzern soll es nun wohl ausgetauscht werden.
    Das grosse Display ist natuerlich toll, Du hast es immer einsatzbereit und es ist leicht zu bedienen.
    Das ist schon toll an dem 950i. Auch werden die Ziele sehr schnell berechnet und auch die Zoom-Funktion ist perfekt !


    Ob man diesen Preis bezahlen muss ? Muss echt jeder selbst fuer sich entscheiden.


    Ein TomTom macht die gleiche Arbeit fuer viel weniger Geld und hat auch eine Radarwarner incl.
    Die Entscheidung liegt bei Dir.


    Doch bin ich recht gluecklich mit dem Komfort des 950i


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hatte in meinem Antara auch ein Tom Tom und jetzt im Mokka das 950er.
    Ich persönlich finde das 950er besser, aus folgenden Gründen:
    1. Routen werden schneller berechnet
    2. Satelitenempfang besser als beim Tom Tom
    3. Eingabe bequemer


    Blitzerwarner brauche ich jetzt nicht dringend im Navi, da gibt's auch was fürs Handy wenns wer dringend braucht.

    Mokka Innovation 1,4Turbo 4x4 weiß Black Roof Paket, Premium Paket, Rückfahrkamera, Navi 950, Quickheat

  • ich bin im Selständig und viel im Aussendienst tätig , bisher habe ich mit dem 950 keine probs gehabt.
    Aber jeder mag es halt anders -- ich stehe sowieso mehr auf Festeinbauten und Kartenupdates habe ich bisher sehr selten gemacht , kam bisher auch mit 4-5 Jahre altem Kartenmaterial zurecht .
    Aber jeder mag es halten wie man will -- ich muß auch nicht unbedingt das neueste Smartphon haben , wenn das alte noch funzt 8o

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Habe selber nur das Tomtom Navi reicht für meine Verhältnisse vollkommen aus.


    Kommt halt darauf an wann und wie oft man das Navi braucht.


    Und Probleme mit den Satelitenempfang hatte ich mit den Tomtom noch nie.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wenn ich berücksichtige, was das Navi 950 kosten :gru: - und dann auch noch für Updates bezahlen :starts:
    Nein danken, da genügt mir auch mein einfaches Navi mit lebenslangem kostenlosen Update und Verkehrslage.


    Hatte bislang auch noch nie Probleme mit Sattelitenempfang oder Aussetzern und die Updates kommen so ca. alle 3 Monate übers Internet (wenn man möchte ^^ ).


    Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich verwende auch mein mobiles Navi. Funktioniert einwandfrei. Für die wenigen Fahrten im Jahr wo ich ein Navi brauchen kann ist mir das eingebaute Navi einfach das Geld nicht wert.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Moin,


    da ich eine Halbjahreswagen gekauft habe, war das NAVI 950 glücklicherweise schon drin, so daß ich nicht den teuren Preis für das Teil voll bezahlen mußte. Ich stehe auch mehr auf fest eingebaute Geräte, da ich etwas gegen den Kabelsalat im Auto habe. Ob ich es mir für den Preis im Neuwagen mitbestellt hätte - ???????. Ich benutze das Navi recht häufig und bin bisher von der Qualität der Routenführung und des Komforts zufrieden. Die Spracheingabe könnte wirklich etwas besser sein. Ich muß dazu sagen, ich brauche auch keine Apps oder Internet im Auto. Das lenkt nur ab. Die habe ich auf dem Smartphone und das "zwingt" mich vielleicht mal `ne Pause mehr zu machen. Also, das mußt du jetzt selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist , der Preis, Qualität auf Opelniveau incl. Kartenupdates, Kabelsalat sowie persönliche Ansichten.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Habe auch das 950 mit bestellt und kann nur sagen daß das Teil (bislang) einwandfrei funktioniert.
    Nutze das Gerät fast ständig, weniger für die Route sondern mehr zur "Kontrolle" der Verkehrslage.


    Für mich war auch einer der Hauptgründe die Vermeidung von Kabel-Strickwerk im Cockpit.


    Das Gerät kann aber nix was ein mobiles Navi nicht auch könnte (wobei die oft mehr können)

  • Ich habe jetzt auch in meinem 2. Mokka das Navi 950 Europa mitbestellt, ich kenne es vom Zafria ST meine Bruders und finde es eigentlich ganz gut.
    Eigentlich benutzt ich zur zeit in meine jetzigen Mokka auch ein mobiles TomTom-Navi, welches gut funktioniert und auch einfach zu bedienen ist, aber ein festinstalliertes Navi hat eben Vorteile und Nachteile:


    Vorteile:
    + man hat es immer dabei, man muss es nicht erst montieren wenn man es dann doch mal kurz braucht
    + man muss es nicht abmonitieren wenn man das Auto verläßt (wg.Diebstahl)
    + kein Kabelsalat zum 12V-Anschluss
    + bessere Kang/Verständigung über die Radio-Lautsprecher
    + es ist sehr gut positioniert, nicht zu tief - nicht zu hoch.
    + es fällt weder von der Frontscheibe ab, noch versperrt es die Sicht
    + keine umständliche Montage an den Lüftungsschlitzen oder per Saugnapf an der Frontscheibe, wo es unstabil hält
    + großes, gut abzulesendes Display


    Nachteile:
    - teuer im Vergleich zum mobilen Navi (900 € zu 100-300 €)
    - neues Kartenmaterial relativ teuer
    - kein eigenen POI bzw. keine Blitzerwarner
    - nur eine Stimme, weiblich (keine Spaß-Stimmen wie z.B. bayrischer Dialekt oder deutsche Stimme von Bruce Willis)
    - man kann es nicht in einem andere PKW nutzen oder wenn man mal zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()