Tempomat geht erst ab 40km/h -> Update : Es gibt eine neue Software für das Motosteuergerät für 30km/h

  • Hallo an alle Forum Mitglieder,


    ich wollte diese Tage in einer 30 Zone den Tempomat auf 34-36 einstellen, aber leider funktioniert er erst ab genau 40KM/H einwnadfrei. Auch wenn man von 50KM/H den Regler runter regeln möchte, bleibt er bei 40 KM/H stehen.
    Mir ist auch aufgefallen, das die letzte Einstellung gespeichert wurde, sodas vom ausgeschalteten Tempomat gleich auf die zuvor eingestellte Gschwindigkeit geregelt wird, sobald man den Tempomat mit den Kippschaltern nach unten antippt.
    Laut BA funktioniert der Geschwindigkeitsregler auch bei 30 KM/H. In allen andern Fahrzeugen, die ich fuhr, funktionierten die auch in der 30 Zone. Nur der Mokka will einfach nicht eigenständig die 30KM/H halten.
    Laut BA sollte man auch vorher die Bremse treten, um den Geschwindigkeitsregler benutzen zu können, aber will einfach nicht.
    Ich habe bei Opel-Info.de alle Bedienungsanleitungen durchgelesen, und da steht überall das der Tempomat auch bei 30 KM/H funktioniert.
    Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache ???
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Über ein paar Anregungen wäre ich euch sehr dankbar !!!!


    Gruß Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Mhm ist ja merkwürdig beim Meriva B funktioniert der Tempomat ab 30km/h.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:



  • Hallo Mokkaknolle
    Mir geht es genauso, habe mich auch schon gefragt. Mit meinem letzten Meriva hatte ich damit keine Probleme
    Gruß stea

    Bestellt 12.02.2015 :) nach Hause gefahren am 21.05.2015
    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo eco FLEX 103 kw(140PS)Espressobraun
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL Ambiente-Beleuchtungen,
    Premium-Paket,Ladekantenschutz(Edelstahl) ,
    Windabweiser,Foliendekor

  • Was du falsch machst, weiß ich nicht....


    Bei mir funktioniert der Tempomat auch bei 28 km/h.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Da gibts dann wohl wieder Unterschiede bei den MOKKAs. Meiner funktioniert auch bei Tempo 30.


    .

  • Geh zum FOH und reklamiere es.


    Mein Tempomat funktioniert auch mindestens mit 28 km/h.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo Mr._Bean,


    also der Tempomat funktioniert einwandfrei auf der Autobahn,Landstrasse und in Ortschaften.
    Nur leider nicht in 30 Zonen.
    Man möchte z.b. in einer Ortschaft von 50 auf 30 KM/H runterregeln, geht das nur bis 40KM/H.
    Danach ist Schluß, und der Wagen bleibt auf 40 KM/H.
    Das erste Mal bin ich fast in einer Radarfalle reingefahren, weil ich gedacht habe das der Wagen bis auf 30 KM/H runtergeht.
    Ging aber nicht und ich mußte kurz vor dem verstecktem Mülleimer (Blitzkasten dunkelgrau) mächtig auf die Bremse treten um nicht geblitzt zu werden.
    Der Hintermann ist mir fast draufgefahren und hat sein Unmut über die Hupe ausgelassen.


    Ich werde den freundlichen Opelhändler die nächsten Tage mal einen Besuch abstatten und fragen warum das so ist.
    In keiner BA ist so etwas zu lesen und ich habe schon alle BA,s von 2012-2015 durchgelesen.
    -Die BA habe ich alle bei Opel-Info.de runtergeladen.


    Es ist egal ob ich den 2. 3. 4.Gang habe. Unter 40 KM/H unktioniert es nicht !!
    Auch der Drehzahl des Motors kann 1000 bis 4000 U/m btragen, ab 40 KM/H geht es. Da runter nicht !!!


    Warum ist das so beim MJ 2015 INOVATION 1,4 T ???


    FG Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hmmm und warum nimmst nicht einfach den Begrenzer? Oder macht der bei der Geschwindigkeit auch nicht mit?


    Viele liebe Grüße von der Weser
    euer
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Irgendwas ist das bestimmt nicht korrekt programmiert. Früher, als es noch nicht so viele 30er Zonen gab, ging der Tempomat erst ab 40km/h.
    Bei unserem funzt der auch bei 30.