Tempomat geht erst ab 40km/h -> Update : Es gibt eine neue Software für das Motosteuergerät für 30km/h

  • Schaltest Du wirklich den Tempomat ein oder rutschtst Du in den Limiter ???
    -- meiner funzt auch bei 30km/h

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Mir ist auch aufgefallen, das die letzte Einstellung gespeichert wurde, sodas vom ausgeschalteten Tempomat gleich auf die zuvor eingestellte Gschwindigkeit geregelt wird, sobald man den Tempomat mit den Kippschaltern nach unten antippt.

    Also um nochmal sicher zu gehen. Wenn du den Kippschalter nach unten ziehst, geht er auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit?
    Wenn ich den Kippschalter nach unten ziehe, setze ich die gewünschte Geschwindigkeit und kann sie dann ggf nach oben oder unten korrigieren.
    Wenn ich ihn nach oben drücke, nimmt er die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf.
    Ich kann ihn übrigens auch bei 30 einschalten und bis 25 nach unten ziehen.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Also um nochmal sicher zu gehen. Wenn du den Kippschalter nach unten ziehst, geht er auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit?
    Wenn ich den Kippschalter nach unten ziehe, setze ich die gewünschte Geschwindigkeit und kann sie dann ggf nach oben oder unten korrigieren.
    Wenn ich ihn nach oben drücke, nimmt er die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf.
    Ich kann ihn übrigens auch bei 30 einschalten und bis 25 nach unten ziehen.


    Dass gilt aber nur, wenn der Tempomat durch Bremsen oder Betätigen der linken Tasters am linken Bedienelement des Lenkrads vorübergehend deaktiviert wurde ( in diesem Zustand leuchtet die Anzeige weiß und nicht grün!).


    Wurde der Tempomat durch Drücken des oberen Tastschalters komplett ausgeschaltet (Anzeige ist aus), kann er nur durch erneutes Drücken des oberen Schalters wieder aktiviert werden.
    Dann muss auch die Geschwindigkeitsmarke völlig neu gesetzt werden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt ;) Bei mir ist der nie komplett deaktiviert. Warum auch. Dafür habe ich den Limiter noch nie probiert.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.


    Also meine Bohne Mj 2014 (siehe Signatur)


    Im Armaturenbrett leuchtet das Tempomatsymbol weiß (nach Aktivierung).
    Nach betätigen des Kippschalters (mit der Beschriftung RES und SET) nach unten auf SET ist die
    momentan gefahrenen Geschwindigkeit eingestellt. Durch antippen auf SET wird die Geschwindigkeit
    um jeweils 2 KM/h erhöht.
    Beim betätigen der Bremse wird der Tempomat abgestellt, ein kurzer Druck des Steilrädchens auf RES
    und die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wird wieder eingestellt.


    Nach einem abstellen des Motors muss die gewünschte Geschwindigkeit erneut eingeben werden.


    Ich habe heute die niedrigste Einschalte Geschwindigkeit getestet.


    Der Tempomat arbeitet ab 30km/h zuverlässig.


    Ob OPEL bei anderen MJ als meiner andere Regalen festgelegt hat, ist mir nicht bekannt .



    Gruß aus dem sonnigen Bayern

  • Mein Tempomat lässt sich auch bei 30 km/h aktivieren.
    Vielleicht eine Änderung zum Mj.2015?
    Leitlinien wieder drin aber Tempomat geht erst ab 40...?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Vielleicht eine Änderung zum Mj.2015?
    Leitlinien wieder drin aber Tempomat geht erst ab 40...?

    Das will ich ja nicht hoffen, das der Tempomat ab 30 km/h einstellbar ist, war für mich Kaufentscheident :thumbup:


    Gruß
    a-wing