Fernlichtassistent


  • So ist es. Konnte ich vorgestern bei 25km durch dichtesten Nebel mit Sichtweiten von meist unter 50m austesten. Nebelscheinwerfer an: bring was damit man die Reflektoren der Randbegrenzung besser sieht. Habe auch spaßeshalber mal das Fernlicht angemacht mit dem Ergebnis, dass man nur noch eine weiße Wand sieht. Deshalb Fernlicht aus bei Nebel! Das ist unverantwortlich und lebensgefährlich!

  • Zitat

    Deshalb Fernlicht aus bei Nebel!


    Darum meldet mein Display - wenn man die vorderen Nebelscheinwerfer einschaltet - auch "Fernlichtassistent ausgeschaltet".
    sollte bei euch auch so sein, oder?

  • Habe auch schon bemerkt das der Fernlichtassistent nicht so 100%-ig funktioniert.
    Blendet manchmal relativ spät ab, so daß ich manchmal als Blender unterwegs bin.
    Aber das Problem haben auch andre Autobauer... zb. bei Mercedes das gleiche lt. Aussage von meinem Bekannten als bekennenden Mercedesfan.


    Aber es gibt ja Gott lob noch die Option : Assistenz ausschalten und gegebenfalls noch manuell wie früher selber schalten... :thumbup:

  • Genau!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • bei mir geht der FLA recht ordentlich, bei langezogenen kurven ist es etwas später aber noch so das es nicht blendet. bei entgegenkommenden fahrädern mit ihren lämpchen reagiert er aber zu spät da mach ich es manuell. wenn man auf kreuzungen zufährt schalte ich generell händisch, den seitlch stehende fahrzeuge werden ganz schlecht erkannt. das ist aber das einzige manko vom FLAssi.
    bei vorrausfahrenden verkehr (rote rücklichter) blendet er mehr als vorbildlich ab, sogar früher wie wenn ich würde ;)
    ich hatte vor kurzem auch mal die erfahrung gemacht, das der FLA zu spät reagierte. abhilfe war ganz einfach, beim tankstop die windschutzscheibe gereinigt, war wegen dem salz auf den strassen auch nötig. deshalb war es auch kein wunder das der FLA-sensor zu spät reagiert. die liegt ja auf höhe des innenspiegel.
    also bevor ihr vorm schlechten assi schreibt mal schauen ob die scheiben nicht extrem verschmutzt sind ;) wenn es dann immernoch nicht ordentlich geht dann müsste mal die empfindlichkeit eingestelt werden.
    es kann ja nicht sein, das einige mit ihrem FLAssi keine probleme haben und andere wieder schon.

  • Schlechtwetterlicht (bis 70 km/h) Das Schlechtwetterlicht reduziert in diesem Bereich die Ausleuchtung bei Nebel/Regen/Schnee!

  • also bevor ihr vorm schlechten assi schreibt mal schauen ob die scheiben nicht extrem verschmutzt sind ;) wenn es dann immernoch nicht ordentlich geht dann müsste mal die empfindlichkeit eingestelt werden.
    es kann ja nicht sein, das einige mit ihrem FLAssi keine probleme haben und andere wieder schon.

    Ich denke so weit kann wohl jeder hier denken, dass wenn die Scheiben extrem verschmutzt sind, es den Sensor ebenfalls betreffen könnte/muß. :rolleyes: Und warum sollen alle Fernlichtassistenten gleichmäßig und einwandfrei funktionieren? Es gibt ja z.B. auch genug Wagen, wo irgendwas noch in der Garantiezeit kaputt geht und bei anderen eben nicht!

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • R3vilo: Das kann schon sein, dass allgemein an Kleinigkeiten oftmals gar nicht gedacht wird. Aber bei Dir klang es ja so, dass Du gleich vorausgesetzt hast, dass es bei allen "Meckerern" an stark verschmutzten Scheiben/Sensor liegt, nur weils bei Dir so war. Als mein FLassi sich überhaupt das 1.Mal bemerkbar gemacht hat und dann gleich auf die falsche Art :| , war meine Scheibe/Sensor nicht beschmutzt und es war auch trockenes Wetter. Und als er extrem reagiert hat und direkt aufgeblendet hat, als mir zig Fahrzeuge ! in kurzer Entfernung entgegen kamen, hatte es etwas geregnet. Das hatte ich hier auch gepostet.

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • wenn es bei dir so ist dann eben ab zum foh und einstellen lassen
    ich schreibe eben nur meine erfahrung und will damit nicht sagen das an der technik nicht ein defekt sein kann.