Fernlichtassistent

  • So ... eben auf dem Weg zum Bäcker. Fahre eine abknickende Vorfahrtstraße - ca. 30km/h - und am Kurvenausgang blendet das automatische Fernlicht direkt in den entgegenkommenden Verkehr. Die haben sich direkt gefreut das ich da bin und haben "zurück gewunken" ;( . Rückweg vom Bäcker das gleiche Spiel, gleiche Kurve - blendet wieder am Kurvenausgang auf und direkt in den Gegenverkehr. Wieder ein paar "Fans" gewonnen :whistling: . War das erste Mal das der Assistent angesprungen ist und dann macht er genau das Gegenteil von dem was er eigentlich machen sollte.


    Die Frontscheibe ist absolut sauber - die Kurve innerorts und eine gut ausgeleuchtete Bundesstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Da sitzt ja auch der Ghost am Lenkrad, ist doch Voll Normal.




    Nee, ist nicht normal und ab zum FOH.

  • Donnerstag letzte Woche Erstzulassung - Freitag das blinkende Bedienteil der Klima/Heizung das getauscht werden muß - heute der "Blender". Das fängt ja gut an .....


    Definitiv ärgerlich, doch was nützt es, sich aufzuregen - nix.


    Ab zum FOH (bis dahin empfehle ich, den Fernlichtassistenten auszuschalten, sonst gibt es irgend wann noch Haue)

  • Definitiv ärgerlich, doch was nützt es, sich aufzuregen - nix.

    Deshalb habe ich mir angewöhnt mich über Kleinigkeiten gleich gar nicht mehr aufzuregen :thumbup: Muß irgendeine "besondere" Situation gewesen sein nachdem das nur beim Abbiegen um diese 90 Grad Kurve war ... ich befrag mich mal beim Händler wenn ich wegen dem Austausch vom Bedienteil dort bin. Werde dann berichten.

  • Deshalb habe ich mir angewöhnt mich über Kleinigkeiten gleich gar nicht mehr aufzuregen :thumbup: Muß irgendeine "besondere" Situation gewesen sein nachdem das nur beim Abbiegen um diese 90 Grad Kurve war ... ich befrag mich mal beim Händler wenn ich wegen dem Austausch vom Bedienteil dort bin. Werde dann berichten.


    Korrekt. Richtige Verhaltensweise (meiner Meinung nach).


    Halte uns -wie gesagt- auf dem Laufenden.

  • Zitat

    ca. 30km/h - und am Kurvenausgang blendet das automatische Fernlicht


    Interessanter Hinweis.
    Laut BA schaltet sich der Fernlichtassistent bei (Zitat)

    Zitat

    ...und bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit
    von mehr als 40 km/h.


    Sinkt sie unter 20kmh, schaltet er spätestens ab.
    Ich habe beobachtet, dass bei mir der FLA unter 40kmh abschaltet.


    Naja, wie sagt man: das Wichtigste an Automatiken ist der Deaktivierungsschalter :thumbup::thumbup:

  • Ich verwende den FL-Assistenten fast nie, weil ich das in den allermeisten Fällen deutlich schneller kann als der Assistent. Gerade auf kurvigen Straßen oder Straßen mit Kuppen (und das ist hier in unserer hügeligen Landschaft der Normalzustand) sehe ich den Lichtschein eines entgegenkommenden Autos lange bevor ich die Scheinwerfer selbst erkenne. Der Assistent erkennt es aber erst dann wenn die Scheinwerfer sieht. Und das ist dann meist genau in der Kuirve oder auf der Kuppe. Und gerade in solchen Situationen ist es dann für den Entgegekommenden höchst unangenehm und sogar gefährlich (weil kurzzeitiger Blindflug und das in einer möglichweise unübersichtlichen Kurve).


    Am Anfang hab ich den Assistenten ab und zu auf weniger kurvigen Straßen ab und an mal eingeschaltet aber ich hab festgestellt dass ich den Assistent nicht braucht. Außerdem wird man dadurch immer träger. Ich fahre häufiger auch andere Autos und wenn man dann von so einem Assistenten verwöhnt ist denkt man kaum noch dran es in anderen Fahrzeugen selbst machen muss.

  • vernünftige Einstellung, Stefan - ich mach das auch so.


    War auch schon länger nicht mehr im Forum und wie ich sehe, gibt zu diesem Thema auch keine Neuigkeiten. Als Ursache könnte man vermuten, dass der Sensor für das Gegenlicht zu weit von der Autoscheibe entfernt in einem "Lichtschacht" versteckt ist. Daher kommt das Abblenden bei Kurven und Hügeln deutlich zu spät. Aber ist nur eine Vermutung.

  • vernünftige Einstellung, Stefan - ich mach das auch so.


    War auch schon länger nicht mehr im Forum und wie ich sehe, gibt zu diesem Thema auch keine Neuigkeiten. Als Ursache könnte man vermuten, dass der Sensor für das Gegenlicht zu weit von der Autoscheibe entfernt in einem "Lichtschacht" versteckt ist. Daher kommt das Abblenden bei Kurven und Hügeln deutlich zu spät. Aber ist nur eine Vermutung.


    Ich glaub gar nicht mal dass das was speziell mit dem FL-Assistenten des Mokka zu tun hat, sondern mit dem Fernlichtassistenten grundsätzlich (egal welcher Autohersteller). Und zwar deshalb weil der Assistsent nur eine Software ist und ( zum Glück ) nicht selbständig denken kann. Der kennt nur 0 oder 1 - also in diesem Fall - "kommt da ein Auto entgegen oder nicht". Differenziert zu entscheiden ob nun ein entfernter Lichtschein hinter der Kurve schon ein entgegenkommendes Auto ist oder aber vielleicht nur das Licht eines Hauses oder sonst ein Lichtschein, dass kann er nicht. So etwas kann nur der Mensch mit seiner Gabe Dinge differenziert zu betrachten und Entscheidungen nach einer Einschätzung zu entscheiden. Das sind Dinge die uns hoffentlich nie irgendwelche Software abnehmen kann und wird.

  • Kollege hat mir erzählt das sein Assistent nur starke Lichtquellen erkennt - alles andere bekommt eine Erleuchtung wenn er vergißt das zu deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()