Fernlichtassistent

  • (hatte das beim Mokka getestet, plötzlich auf der Bundesstraße leuchtete "50" im Display auf - weil eine Plakatwerbung zur 50 Jahresfeier eines Möbelhauses einlud


    Das war die versteckte "Product-Placement-Funktion" ... Du sollst da langsamer fahren, um die Werbung ausreichend würdigen zu können :sa44:


    Spaß beiseite: Kamera für den Fernlichtass. hast Du... klar. Für die anderen Ass.Systeme kommt dann noch eine weitere Kamera dazu.


    Eigentlich schade, dass man die Kamera-Bilder nicht irgendwo abgreifen kann ....

  • Gestern Abend hatte ich seid April das erste mal die Gelegenheit meinen Fernlichtassistent zu testen.
    Ich habe schon häufig gelesen, dass er oft zu spät abblendet und dann manuell abgeschaltet wird.


    Ich muss sagen, dass mein Sensor ziemlich empfindlich reagiert.


    Situation 1.:


    Ich fahre auf einer Landstraße und vor mir (ca. 100m) fährt ein anderes Fahrzeug. Fernlichtassistent tut nix


    Situation 2.:


    Ich vergrößere den Abstand zum vorausfahrenden auf geschätzte 500m. Fernlichtassistent tut nix


    Situation 3.:


    Ich fahre alleine und der Fernlichtassistent schaltet sofort um.


    Situation 4.:


    Ganz weit in der Ferne kommt mir ein Fahrzeug entgegen. Der Fernlichtassistent schaltet sich sofort aus.


    Das einzige wo er Probleme hat, ist wenn ich in einer lang gezogenen Kurve unterwegs bin und der Sensor das Licht nicht erfassen kann. Aber ansonsten bin ich TOP zufrieden mit dem Lichtsystem :thumbup:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • So, jetzt ist wirklich Schluss mit lustig !


    Meine Fernlichtassistent hat heute zum letzten mal seine Chance bekommen.


    5 Km ging alles gut .
    Aber dann : wenn man in der Schlange fährt und kaum ist das letzte Auto der Gegenfahrbahn außer Sicht : Fernlicht an
    und das, obwohl das nächste Auto knapp 10 m vor mir fährt . Das ist nicht schön . :thumbdown:
    ich möchte auch kein Verkehrsteilnehmer sein, der vor einem Mokka fährt, dessen "Assistent" verrückt spielt.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "


  • Genau so soll das auch Funktionieren



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Und so funktioniert es auch bei mir.
    Sollte es so nicht funktionieren, avisiere ich den FOH zu besuchen.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Reihe mich ein! Funzt!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • So, jetzt ist wirklich Schluss mit lustig !


    Meine Fernlichtassistent hat heute zum letzten mal seine Chance bekommen.


    5 Km ging alles gut .
    Aber dann : wenn man in der Schlange fährt und kaum ist das letzte Auto der Gegenfahrbahn außer Sicht : Fernlicht an
    und das, obwohl das nächste Auto knapp 10 m vor mir fährt . Das ist nicht schön . :thumbdown:
    ich möchte auch kein Verkehrsteilnehmer sein, der vor einem Mokka fährt, dessen "Assistent" verrückt spielt.

    Ich kann das gut nachvollziehen, ist bei meinem Mokka ja leider ähnlich. :( Man kommt sich völlig dämlich vor, wenn das Fernlicht angeht, wo es nicht soll. :pinch: Weiß ja niemand, dass es ein technisches Problem ist. Zum Glück ist der Fernlichtassistent nichts "elementares". Ich werde es bei der 1.Inspektion mit angeben, insofern ich nicht vorher noch den FOH aufsuchen muß wegen etwas anderem (3x auf Holz klopf). So schnell möchte ich da nicht unbedingt wieder hin, ich bin von meinem 1.Besuch da vor ein paar Wochen noch völlig "bedient". :|

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • Hallo Mokkajaner ,


    Habe festgestellt Fernlichtassi funktioniert bei Nebel und Diesigkeit nicht hundert prozentig ( musste wegen Gegenverkehr händisch abschalten ) , was ich aber wegen der schlechteren Wahrnehmung durch schlecht wetter nachvollziehen kann ,sonst prima super -- immer wenn ich gerade ein oder ausschalten würde , machts die Automatik ..... :du: :du:


    LG
    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hallo Bohne 007


    hatte bisher überhaupt keine Probleme mit dem FA. Heute kam meine Frau nach Hause und sagte dass sie angeblinkt wurde und hat dann den FA deaktiviert .Bin eben im Dunkeln und Nebel mal Probe gefahren --> stimmt bei Nebel reagiert er , verständlicherweise ,etwas träge . Bei sehr dichtem Nebel hat er das Fernlicht sogar abgeschalten , obwohl weit und breit kein Licht bzw. Auto zu sehen war, ich vermute : eventuelle Reflexionen der Nebelwand . Ansonsten , wie gesagt funktioniert er einwandfrei :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Bei Nebel fährt man ohne Fernlicht, weil man sich da selbst die Sicht raubt! Auch ohne Automatik sollte man bei Nebel das FA abblenden!!!
    Demzufolge ist es gut, wenn es auch durch die Automatik abgeschälten wird, falls man es versehentlich benutzt!
    MIT FERNLICHT SIEHT MAN BEI NEBEL WENIGER, OHNE MEHR!
    Schon als ich vor 44 Jahren mein Berufskraftfahrer machte, hätte man wegen Nutzung des Fernlichts bei Nebel durch die Fahrprüfung fallen können.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Physik und die Rechtslage sich da heute geändert hat.
    Also: alles in Ordnung soweit mit dem FA, wenn er bei Nebel abschaltet! :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!