Beiträge von andi_wi

    durch die beiden Durchlässe bleibt aber Meineserachtens die Heckscheibe auch nicht sauberer


    Das wäre nämlich jetzt auch meine Frage gewesen... Von der Optik her ganz nett, aber das reicht nicht, damit ich mir den Flügel hole. Würde damit die hintere Scheibe nicht so fürchterlich eingesaut wäre das aber durchaus ein Grund für mich :boast:

    das ist garantiert dein wenig fahren mit deinem Diesel und garantiert nicht der Tempomat!


    Sorry, verstehe ich nicht! :think:


    Was hat denn die Gesamtfahrleistung damit zu tun? 717 km an einem Stück hin als Vergleichsstrecke 1 mit Tempomat und 717 km am Stück zurück ohne Tempomat + 126 km am Stück bis zum nächsten Tanken als Vergleichsstrecke 2. Ich würde schon behaupten wollen, dass man das vergleichen kann.

    Einen Ausrutscher würde ich ja noch bei einer kurzen Strecke für Möglich halten, aber nicht bei über 700km Fahrtstrecke und einer ebensogroßen Vergleichsstrecke. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass der Tempomat mehr verbraucht. Hier wurde ja bereits auch von anderen Berichtet, dass der angezeigte Momentanverbauch beim Tempomat gefühlt immer höher ist. Deshalb hatte ich mir diese Strecke hin und zurück einmal als Test-Strecke ausgesucht. Komm mir bitte aber keiner damit, dass es in Richtung Norden mehr Steigungen gegeben hätte, als auf der Rückfahrt in Richtung Süden :wink:

    Moin zusammen,


    heute das erste Mal nach dem Urlaub wieder getankt, so dass ich jetzt erst Vergleichswerte habe.


    Strecke Wiesbaden - Niebüll - Wiesbaden - Herborn . Hinfahrt Wiesbaden - Niebüll gemächlich 120 und im Prinzip zu 90% der Zeit mit Tempomat. Sehr entspannt, aber Verbrauch (tatsächlich 6,08 l/100km).


    Rückfahrt Niebüll - Wiesbaden gänzlich ohne Tempomat und durchaus flotter unterwegs. Kein Bleifuß aber, so es möglich (und erlaubt) war immer so 140-160 . An diese Strecke und mit der gleichen Tankfüllung aus Niebüll heute dann noch mal ohne Tempomat von Wiesbaden bis Herborn über die Autobahn und in Herborn getankt. Überraschung: der tatsächliche Verbrauch lag bei 5,71 l/100km.


    Wie gesagt, das trotz deutlich flotterer Fahrweise... Mein Fazit, Tempomat ist ein schönes Feature, das man auf langen Fahrten durchaus mal entspannend nutzen kann wenn z.B. ein Tempolimit besteht. Dabei sollte man dann aber die paar Tropfen Sprit an Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

    Man legt erstens nicht den 3. Gang ein, sondern je nach Ausrichtung des Fahrzeugs den 1. oder Rückwärtsgang ein und die Handbremse zieht man auch fest an, gerade, wenn man am Berg steht. Wer ganz sicher gehen will, dreht das Lenkrad noch so, dass der Bordstein quasi als Unterlegkeil fungierten kann und somit noch eine zusätzliche Absicherung gegeben ist. Lernt man so eigentlich auch schon in der Fahrschule ... ;)

    Moin, ich glaube da wirfst Du einiges durcheinander :wink:


    Umluft bedeutet, dass die Luft vom Innenraum wieder durch die Lüftung geblasen wird und keine frische Luft von draussen. Praktisch immer dann, wenns draussen stinkt und z.B. ein Bauer seine Gülle auf dem Acker verklappt :grin:


    Die Automatik besagt nicht, dass auf Umluft geschaltet wird. Das kann aber zu Beginn sein, wenn der Innenraum schnell gekühlt werden soll. Insofern richtig.


    Automatik bedeuet, dass Du Dich nicht darum kümmern musst, wie die Temperatur zustande kommt. Das macht alles das Auto. Auch die optimale Verteilung oben / unten ...


    lg

    Ich habe zwar kein DAB+, aber in der Bedienungsanleitung von 950 habe ich gelesen, dass dieses Radio zwei Tuner hat. Einen für die aktuelle Wiedergabe des Senders und ein weiterer Tuner, der im Hintergrund scannt, ob es für diesen Sender eine bessere Frequenz gibt etc.


    Ich würde eigentlich deshalb behaupten wollen, dass einer der beiden Tuner beim DAB Empfang trotzdem auf UKW "lauscht" und er dann auch TMC Meldungen empfangen sollte. Zumindest wäre das so sinnvoll.


    Wie gesagt: reine Vermutung, kann es selbst nicht nachprüfen. Bei meinem 950 nur mit UKW funktioniert TMC super.

    Da hast Du ohne es vielleicht zu wollen statt dem Tempomat den Limiter eingeschaltet, denn das von Dir beschriebene Verhalten entspricht der Funktionsweise des Limiters. Beide Funktionen liegen ja auf der gleichen Wippe wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    Hmm... also ganz ehrlich: ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Mit was, außer mit Bleigewichten, soll man denn sonst auswuchten? Handgeschmiedete Gewichte in der Wunschfarbe?!?


    Dass bei Reifen Auswuchtgewichte angebracht werden ist doch völlig normal und auch, dass man die Gewichte in irgendeiner Form auch sieht. Wenns es als so arg störend empfunden wird einfach mit Schwarzer Farbe überpinseln und fertig (ist der Lack) :wink:

    Der Link hat bei mir gerade nicht funktioniert. Ist der wieder abgeschaltet?


    Link funktioniert ohne jede Beanstandung.


    Man muss natürlich auch unterscheiden, ob die Freiwillige Feuerwehr Hintertupfingen (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!!!) oder eine Berufsfeuerwehr in einer Großstadt zu Werke geht. Bei uns in Wiesbaden hat man entsprechend robuste Tablets im EInsatz. Dass das nicht überall so ist ist mir durchaus bewusst. Man muss eben immer sehen, wofür man das Geld ausgibt und kleinere Wehren haben es da natürlich deutlich schwerer. Trotzdem ein dickes Lob an alle FFW'ler, ohne die wir nicht so sicher leben könnten. Ihr macht einen verdammt wichtigen und guten Job!!!