Beiträge von R3vilo

    ich fahre jetzt 2 jahre den diesel (vorher nur benziner) täglicher arbeitsweg 15 km einfach und bisher nie ein problem mit dem nichtreinigen vom filter gehabt.


    beim kauf wurde mir so gesagt das es im härtefall durchaus ausreicht. da ich auf dem land wohne kommen aber auch mal längere strecken ( ~ 50 km) dazu. meine bisherig km-leistung im jahr sind 20-25 T km

    TÜV beim FOH, der wird ei mir ende des jahres fällig und bei winterbereifung hab ich immer die selben bezeichnung wie der sommer schuh.
    so hatte ich noch nie ein problem.
    mein vater hatte mal vor paar jahren wintereifen bei einem händler gekauft die "nur" bis 160 km/h zulässig waren und da hat der das papperl dazu bekommen mit hinweis den am amaturenbrett an zu bringen.

    also wenn sich bei mr der russpartikelfilter gereinigt hat und ich direkt in die garage fahre müffelt es auch wie wenn etwas verschmort ist.
    beim ersten mal habe ich auch überall geschaut was es sein kann, jetzt denke ich nur aha war mal wieder soweit ;)
    meist bekomme ich es schon während der fahrt mit wenn ausgebrannt wird.
    wie stark es bei einem ganz neuen diesel riecht kann ich nicht sagen da mein vorführer ja schon fast 7000 km auf der uhr hatte.


    mir ist noch in erinnerung auch bei ganz neuen benzinern riecht es am anfang etwas komisch angekokelt nach dem man dem wagen in der garage abgestellt hat. im freien abgestellt bemerkt man es kaum.

    ich habe das externe navi ja nicht ständig an der scheibe kleben, bei nicht gebrauch liegt es in der mittelkonsole ;) hab es quasi dann griffbereit


    ein sehr altes navi von strato (navigon 5.0 software ist darauf) habe ich auch noch rumliegen und sogar bei dem waren mehr zusätzliche spielereien möglich. und das teil war mal bei einem handyvertag dabei.


    @ andi_wi
    ich habe ja einen vorführmokka und da war das 600er drin.

    bei meinem externen navigon-gerät geht das aber bei internen leider nicht. geschwindigkeitsanzeigen sind für alle bundesstrassen verfügbar und zum teil auch kreisstrassen, sofern es keine kurzeitige begrenzungen sind und das kartenmaterial auf aktuellen stand.


    überhaupt haben externe navis meist mehr zusätzliche funktionen wie die festeingebauten von opel.


    zum beispiel: wenn man eine route eingibt startet die navigation sofort mit dem voreingestellten parameter
    beim navigon habe ich bevor ich loslege 2 oftmals sogar 3 alternative routen zur auswahl, egal was ich vorher eingestellt habe.


    ich habe schon mal in einem beitrag geschrieben, für den aufpreis einnes navi von opel sind die funktionen schon sehr mager.
    von alternativen stimmen mal abgesehen ;)


    ich bin nicht so sehr auf das navi angewiesen da kann man es verschmerzen, wenn ich es öfters bräuchte würde es mich schon sehr ärgern. auf urlaubs- oder ausflugsfahren habe ich aber doch auch noch mein navigon mit in benutzung. ist auch witzig wenn mich die deutsche stimme von bruce willis duch den verkehr begleitet


    ist mir schon klar, ich habe letztes jahr einen kleinen fehler in der bestellung und habe 215/60R15 statt den 65R


    Zitat

    tja wäre ich bei der eingabemaske nur eine zeile tiefer zu den (215/65R16)


    aber siehe auch weiter oben:


    Zitat

    keine Eintragung nötig. 2 freundliche Prüfer haben die ABE durchgewälzt.
    auf seite 7 meines gutachten steht der forgende Satz:
    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich."


    jetzt ist der mokka auf winterschuhen eben ca 1cm tiefer gelegt ;) aber wenn die winterräder neidergerungen sind kommen die 65R reifen auf diese felge, der felge ist es wurscht was für gummis drauf montiert sind, solnage die ABE es zulässt

    nächste woche ist es wieder soweit und meine "falschen" winterräder werden montiert, den winter wird mein mokka nochmals irrtümlicher weise im ca 1 cm tiefer gelegt und für winter 2015/16 wird dann aber die richtige reifengrösse (65R statt den 60R) montiert.

    ich habe es gerade in den nachrichten gehört,
    ab november 2014 müssen alle neuwagen mit reifendrucksensoren ausgestattet sein.


    Link


    ich frage mich nur wie ist es mit schon bestellten die nach november erst ausgeliefert werden oder wurden die schon bei bestellung schon als pflicht mit den sensoren ausgestattet.

    tritt das problem nur bei Start/stopp auf oder generell beim anlassen.


    auf jeden fall sollte sich das dein FOH anschauen.


    blöd ist halt nur das der fehler nicht immer auftritt und grad wenn man in der werkstatt ist geht alles.