Fernlichtassistent

  • Ich habe den FLA jetzt auch seit über 3 Jahren ununterbrochen aktiviert.
    Auch ich bin noch nie angeblinkt worden, weil ich jemanden durch mein
    Fernlicht geblendet hätte. Das System klappt seht gut, obwohl ich manuell
    etwas schneller reagieren würde. Aber ich denke, dass dieser "Reflex"
    reine Gewohnheit war. Mittlerweile bin ich da ganz entspannt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich kann den beiden Vorrednern nur zustimmen, ich bin davor so gut wie nie mit Fernlicht gefahren, und nun möchte ich den Assistent nicht mehr missen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich MOKKA-BLAU nur anschliessen.


    Auf den Ruhrgebiets-Autobahnen kommt der FLA zwar sehr selten zum Einsatz, aber im Umland schon.


    Was mir natürlich aufgefallen ist, man muss die Innenscheibe immer sauber halten, damit das System auch sauber arbeiten kann :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Auch ich bin im großen und ganzen mit dem AFL zufrieden. Könnte zwar ab und an etwas früher reagieren, aber es liegt, so habe ich beobachtet, daran welche Scheinwerfer einem entgegen kommen. Bei älteren Fahrzeugen mit "Sparbeleuchtung" reagiert er spät, bei neuen Xenon und LED Scheinwerfern wesentlich schneller! Angeblinkt worden bin ich sehr selten, hauptsächlich wenn man kurvenreiche Strecken fährt. Hier ist dass System spät dran, weil es nicht um die Ecke sehen kann! Der Fahrer nimmt in Kurven entgegenkommende Fahrzeuge schon früher war, das AFL erst wenn der Sensor Gegenlicht direkt erhält.
    Entspannte Tage vom
    ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Wie Ebbeblitz schreibt, die Kurvenreiche Strecke.
    Und die fahre ich jeden Morgen. Tempo 60 wegen dem engen Radius der Kurven.
    Und wieder schauen meine Xenonlampen dem entgegenkommenden direkt ins Gesicht.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • In den Bergen bei engen Kurven bzw. Berg auf und ab...kam es mit dem Xenonlicht im Mokka öfters vor das zu Spät
    abgeblendet wurde.
    Bei Mokka X geht es schneller. Da kann es aber passieren das bei starkem Schneefall die Kamera den Gegenverkehr nicht schnell genug
    erkennt. Aber da kann man abschalten.
    Ingesamt funktioniert es gut.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Vielen Dank Euch allen. :applaus:
    Ihr habt mir sehr geholfen die Technik meines Mokkas etwas besser zu verstehen. Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes ein (Fern)Licht aufgegangen.
    Von mir aus kann damit dieser Thread geschlossen werden.


    Gruss Peter


    Damals war es schon gut. :D :D :D

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß

  • Hallo zusammen,


    habe den Opel Mokka Turbo 1.4 mit Xenonlicht! Ich habe das Fahrzeug nun 1 1/2 Jahre. Bei mir ist das automatische Fahrlicht seit dem immer eingeschaltet. Erkennbar an den grünen Scheinwerfer mit dem A drin. Jetzt seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr. Obwohl es auf automatisches Fahrlicht eingestellt ist, bleibt das Symbol des grünen Scheinwerfers mit dem A drin aus. Wenn es funktionierte, wurde auch immer automatisch das Fernlicht ein und oder ausgeschaltet! Woran kann es nun auf einmal liegen, dass das automatische Fahrlicht nicht mehr funktioniert und das Symbol wegbleibt? Wer kann helfen? Vielen Dank.


    Mfg


    Prolog2812




  • Das automatische Fahrlicht wird nicht durch ein Symbol im Display angezeigt.
    Wenn das Fahrlicht aufgrund der Lichtverhältnisse automatisch eingeschaltet wird, erkennt man das anhand des grünen Scheinwerfersymbols (ohne "A") , welches im Display erscheint.


    Das Symbols "Scheinwerfer + A" bedeutet, dass die Fernlichtautomatik aktiviert ist.


    Ich vermutet, dass Du die Fernlichtautomatik versehentlich deaktiviert hast - also bei eingeschalteten Fahrlicht den Fernlichtschalter zweimal nach vorne drücken und alles
    sollte wieder so sein wie bisher.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz