• @holliwutt was ich erwarte ? Das sich der Motor abschaltet. Sonst würde es ja nicht Start-Stop Automatk heisse.


    Habe gestern extra alle Verbraucher abgeschaltet. Nach 200 km Autobahn, da sollte die Batterie voll sein, erster Stop an der Ampel. Nichts. 2. Stop , auch nichts.
    Jetzt warte ich noch ein paar 100 km ab. Mal schauen ob es dann geht.


    Bis dann
    Stefan

    ...dann läuft bei dir Klima mit.... Opel hat die so geschickt im Hintergrund versteckt, dass man keinen Hinweis darauf im Display sieht...

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • Hallo zusammen,


    nach der Begrüßung im Vorstellungsforum nun eine erste Frage von mir an die Community.


    Ich habe am 25.07.2015 meinen neuen Mokka 1,4 Turbo "Innovation" mit Start/Stop (S/S) bekommen. Kilometerstand bei Übernahme: 54 Km


    Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, ich komme aber mit dieser Funktion seit den 4 Tagen (ca. 100 Km gefahren) einfach nicht zurecht.


    Der Mokka hat jetzt 150 Km auf dem Tacho, doch egal was ich mache, weder mit "Klima/Kühlung an", noch mit "Klima aus" bzw. Gebläse an/aus geht der Mokka in den Start/Stop Modus.


    Schalter S/S steht auf Ein (Lampe/LED grün), Fahrzeug ist im Leerlauf und Kupplung nicht getreten - ansonsten alles wie im Bordbuch beschrieben (Tür geschlossen, Fahrer angeschnallt etc.)


    Kann es sein, dass sich das System in der Einlaufphase deaktiviert? Ich will ja nichts dramatisieren, aber in den 4 Tagen, in denen ich den Mokka jetzt fahre, ist das Fahrzeug nicht einmal in den S/S-Modus gegangen.


    Ist das normal oder sollte ich den FOH aufsuchen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!


    Gruß


    Katercaesar

    Seit dem 24.07.2015 Opel Mokka 1,4 Turbo (Motor B14 NET Euro 6) "Innovation" in Deep Expresso Braun mit Premiumpaket, Navi 950 Intelli Link Europa und Rückfahrkamera
    weitere aktuelle Fahrzeuge:
    Opel Tigra Twintop 1,4 "Edition" mit Klimaanlage (Erstzulassung: 07/2005)


    ehemalige Fahrzeuge:
    Opel Signum 2,2 direct "Cosmo" mit Leder- und Sichtpaket (02/2010 bis 07/2015)

  • Hi,


    lies dir mal den Thread durch. Da gibt es noch wen der das selbe Problem hat und S/S bis dato noch nicht zum laufen gebracht hat :)


    :click:


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • ....der 1.6 CDTI meiner Frau hatte 5 km bei Übergabe auf der Uhr, allerdings funktionierte hier ab der 5 km-Marke bis heute bei der 6.000 km-Marke und ab der 1. Sekunde immer die Start/Stop-Funktion, außer bei den in der Betriebsanleitung aufgeführten Einschränkungen wie z.b. laufender Klimaanlage!

  • Der Mokka hat jetzt 150 Km auf dem Tacho, doch egal was ich mache, weder mit "Klima/Kühlung an", noch mit "Klima aus" bzw. Gebläse an/aus geht der Mokka in den Start/Stop Modus

    Hallo katercaesar,


    also je nachdem in welchem "Zustand" die Batterie ist, kann es schon sein, daß S/S nicht funktioniert. War diese nämlich "weit runter", dann dürften 150km kaum zum vollen laden reichen. Und die 54km, die er auf dem Tacho hatte, werden wohl auch nur mit Superkurzstrecken zustande gekommen sein, incl. ständigem starten etc.


    Also ich würde Dir zunächst mal zu einer längeren AB-Fahrt raten (bei 100km in 4 Tagen wirst Du wohl die AB auch nicht gesehen haben!?) und dann wirst Du sehen - alles ok. mit Deiner Bohne! ...und mit längerer AB-Fahrt meine ich auch nicht bloß 50km!!!
    Aber Du kannst Dir natürlich auch ein Ladegerät zulegen und die Batterie erst mal auf Vordermann bringen! Messen beim FOH ginge evtl. auch...


    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14


  • Willkommen hier im Forum!


    Warte mal ein paar Monate ab, dann wird auch bei deinem Mokka die S/S-Funktion wie erwartet reagieren. Das Verhalten deiner noch neuen Bohne ist völlig normal


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • OH...Das ist mir neu! Bei mir funktionierte S/S vom ersten Tag, vom ersten Kilometer an. Alles andere kommt mir schon sehr komisch vor. Ich würde das mal dem FOH vorstellen.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Bei mir funktioniert Start/Stopp auch seit dem ersten Start, Ich stelle es aber oft aus.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Die Start/Stop Funktion muss sofort funktionieren.


    Ich hätte jetzt auf eine nicht ausreichend volle Batterie getippt. Aber du bist ja schon 100km gefahren ...



    Also: An der Ampel den Gang herausnehmen und die Kupplung nicht gedrückt halten. Dann müßte der Motor ausgehen!


    Kupplung treten bedeutet das der Motor wieder anspringt.