Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • :btt:
    Hallöchen!
    Meine Bohne macht beim Anlassen ungewöhnliche Geräusche (schnarren von Blech an Blech) aus dem Bereich Unterboden; so kurz hinter der VA :glask: . Aber nur beim Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1200 1/min)für 30 Sekunden. Habe das Ganze mit Samrtphone aufgenommen und meinem FOH vorgespielt. Ergebniss: Im Mitteltopf ist ein Blech lose welches im Kaltzustand schnarrt. Sobald der Topf etwas warm wird hört der Lärm auf. Anfrage bei Opel hat ergeben, dass das Problem vom 1.4 Turbo bekannt ist. Opel sucht nach einer Lösung und wird den Mitteltopf konstruktiv ändern müssen.
    Bei mir auf Maloche steht noch ein 1.4 T mit dem gleichen Phänomen. Werde den Besitzer mal darauf ansprechen. Je mehr sich beim FOH über diese Macke ausk.... :kotz: um so eher gibt es eine Feldabhilfe.
    Also 1.4T Leidengenossen. Macht mal beim Kaltstart die Fahrertür auf und horcht auf ungewöhnliche Geräusche und dann nix wie ab zum FOH. :winkekke:
    ________________________
    Bohne 1.4T Bj. 12/2015

  • Das Thema ist hier schon allseits bekannt vielleicht kann einer der Moderatoren den Text verschieben.


    Trotzdem ein ganz Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin Moin!
    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.


    Gerd: Hab ich nachgeholt. Danke für den Hinweis.


    frank: Wenn der Thread "Geräusche beim Anlassen" heißt, warum bin ich dann falsch hier? Ob allerdings knarrende Leuchtweitenregulierungen etwas mit dem Anlassvorgang zu tun haben kann ich eher nicht nachvollziehen. Und wenn dann auch noch bei der doodel-Suche als einziger Hinweis auf Auspuff-Probleme dieser Thread kommt .... Sei doch bitte so nett und verlink mir den von dir angesprochenen Thread. Dann schiebe ich meine Posts dahin. Müssen den Admin ja nicht unnötig belasten. Danke schon mal im Voraus für deine Unterstützung.


    Interessant finde ich allerdings, dass das Thema wohl schon länger bekannt ist, Opel aber noch keine Abhilfemaßnahme entwickelt hat!? Ist dieser Fehle nur bei bstimmten Baujahren oder ist die Serie 1.4T komplett betroffen?


    _____________________________________________
    Mokka 1.4T, Enjoy-Edition EU-Reimport EZ 09/16

  • Pumpenfahrer


    Das gleiche Problem haben wir an unserem in letzter Zeit auch. Schon zwei mal beim FOH gewesen und die wissen angeblich von nix, ist also normal, laut Meister. Nun habe ich mich über Fb mit Opel in Verbindung gesetzt und warte seit Tagen auf Antwort. Die meinen wohl, wir warten bis die Garantie vorbei ist, damit sie keine Kosten haben. Denen geb ich.

    Mokka Color Innovation 1.4T SS Nacht Blau

    Premium-Paket, el.Schiebedach, Front- u. Rückfahrkamera, Reserverad, AHK abnehmbar, Radio Navi 950 Europa, Sommer- u. Winterräder LM

  • habe soeben mit der Opel-Technik gesprochen eine neue Teilenummer ist vorhanden aber
    das Ersatzteil ist zur Zeit nicht Lieferbar.
    Ich bitte um Verständnis und melde mich sobald wie möglich.
    :av:

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß

  • Vor 4 Wochen angeblich einen Mitteltopf der neuen Charge bekommen nun dröhnt der genauso wie der alte :cursing: . FOH sagt es dürfen im Moment keine Mitteltöpfe mehr auf Garantie gewechselt werden. Mir neuen Töpfen sei nicht vor Anfang nächsten Jahres zu rechnen :wacko: .

    1,4 Turbo Innovation, OnStar, Premium Paket, Navi 950i, Nacht Blau, Rückfahrkamera

  • Auch wenn evtl. schon mal hier gepostet, genau so hört es sich bei mir (und evtl. bei Euch ja auch) an,
    wer es sich mal anhören will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau das macht unser Benziner auch seit einiger Zeit. Hatte zuerst an das Hitzeschutzblech gedacht..aber scheint ja wirklich vom Auspuff zu kommen. Das Geräusch fing auch erst verhalten an aber nun immer deutlicher zu Hören und nicht nur bei Kaltstart. Bin mal gespannt am Donnerstag geht er zum FOH was der dazu meint.

    Opel Mokka 1,6CDTI Innovation
    Farbe: Deep Espresso Brown Met., Stoff: Morrocana/Kaffeebraun, Premium-Paket,
    18 Zoll Felgen (für Sommer- und Winterreifen), Navi 950 Intellilink


    Opel Mokka 1,4 EcoTec Innovation
    Farbe: Karbonschw.., Stoff: Morrocana/dunkelgrau, Premium-Paket,
    18 Zoll Felgen, Navi 950 Intellilink , RFK, Schiebedach



  • habe soeben mit der Opel-Technik gesprochen eine neue Teilenummer ist vorhanden aber
    das Ersatzteil ist zur Zeit nicht Lieferbar.
    Ich bitte um Verständnis und melde mich sobald wie möglich.
    :av:

    :respekt: :applaus: :applaus: :applaus: hab NEUEN Auspuff :hurra:

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß