Beiträge von MarBer

    Auch wenn evtl. schon mal hier gepostet, genau so hört es sich bei mir (und evtl. bei Euch ja auch) an,
    wer es sich mal anhören will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau das macht unser Benziner auch seit einiger Zeit. Hatte zuerst an das Hitzeschutzblech gedacht..aber scheint ja wirklich vom Auspuff zu kommen. Das Geräusch fing auch erst verhalten an aber nun immer deutlicher zu Hören und nicht nur bei Kaltstart. Bin mal gespannt am Donnerstag geht er zum FOH was der dazu meint.

    Hallo MarBer, erstmal gute Besserung.


    Man muß den Motor laufen lassen, oder die Zündung 70 Minuten anlassen, wobei man hier ein Starthilfekabel anklemmen muß.


    Wenn ich die Zündung länger anlassen, geht sie nach einer Zeit alleine aus. Wie bist Du vorgegangen?


    Hallo und Danke,


    ich habe die ganze Zeit den Motor dafür laufen lassen.

    Ob das Update..Fahrzeugunabhängig benutzt werden kann weiß ich nicht. Bei der Bestellung musste ich die FIN eingeben.


    Kann es aber mal bei unserem zweiten Mokka Probieren, ob es klappt oder zu einer Fehlermeldung kommt.

    Am Samstag habe ich nun das Kartenupdate aufgespielt. Wie in der beiliegenden Beschreibung dauerte das ganze ca. 70 Min.
    Bei meinem Mokka (MJ 15) hab ich vorher kein Systemupdate machen lassen (da ich bisher keinerlei Probleme mit meinem 950 hatte) und die Installation verlief fehlerfrei. :thumbup:

    ...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.


    Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.

    Da wir den "Diesel-Mokka" für größere Fahrten wie zb. Urlaub benutzen wird das Kartenupdate auch nur dort installiert. Der Benziner ist eher für den "Heimgebrauch" und da ändert sich in der Regel net soviel bzw. man kennt sich eh aus.

    Bei Peugeout war damals glaub ich eine Software Version Voraussetzung zum aufspielen des Updates.
    Dieses Update lag damals auch dabei..bin mal gespannt wie es hier ist....werde berichten :D

    Natürlich sollte die verbaute Hardware funktionieren keine Frage.


    Ich habe auch den Standpunkt wenn was verbaut ist..sollte man nicht noch auf eine zusätzliche (mobiles Navi ) zurückgreifen. Ich mag nämlich persönlich nicht alles in meiner Scheibe kleben haben 8| .


    Der Preis ist sicherlich sehr happig mit den ca. 170 € aber denke muss jeder selber wissen ob er das ausgeben möchte oder sich ein Standalone-Navi besorgt.


    Da bei mir das Navi ohne Probleme läuft habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung das Update bestellt :whistling: .