Lange war auf diesem Thema Ruhe..das ändere ich jetz hoffentlich mal.
Hallöchen!
Wie so viele Mokka 1.4 Turbo habe ich auch etwas Kühlflüssigkeitsverlust. Da kränkelkt die Bohne schon vom ersten Tag mit rum. War in der Garantiezeit auch deswegen in der Werkstatt und man hat den Kw-Schlauch am Turbo nachgezogen. Hat natürlich nicht s gebracht.
Ich ärgere mich jetzt seit 6 Jahren mit dem Thema rum. Kw-Ausgleichsbehälter und Deckel gewechselt ... ohne Erfolg.
Und nun kommts.
Fahre ich auf Strecke verliert er keinen Tropfen. Nur im Stadtverkehr MIT Start-Stop verliert er aus dem Behälter-Überlauf etwas KM.
Und wenn man nach einer Stadtfahrt vorm Motor steht hört man wie es im ZK kocht und etwas Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausglkeichsbehälter läuft.
Aussage meines FOH: Das Phänomen kennen wir, solange er nicht unter Min fällt Finger weg. Normalerweise fülle ich immer bis zur Schweißnaht des Behälters auf. Max gibt es ja nicht und das Luftpolster wird gebraucht zum Druckausgleich.
Habe sogar beim Entlüften das linke Vorderrad mit einem Wagenheber angehoben um sicher zu gehen, das keine Luftblase im ZK bleibt. Und ja Entlüftet mit offenem Deckel und auch mit geschlossenem Deckel.
Das Problem tritt nur bei Kurzstrecke und Start-Stop auf. Momentan mache ich Start-Stop aus und habe dadurch keinen Kühlmittelverlust, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Wie kann man die Öffnungstemperatur des (in Fahrtrichtung links) Thermostatventils (Öffnungstemperatur 105 Grad) beeinflussen? Wie wird das angesteuert? Ich vermute dass das Hochtemperatur-Thermostat einfach nur zu spät öffnet.
Ach ja, ich weiß, das der Ausgleichbehälter zum kleinen Kühlkreislauf dazugehört. Und solange der Motor läuft wird da auch fleißig über den kleinen Schlauch reingepumpt/umgewälzt.
Wäre das HT-Thermostat defekt, würde ich nicht eine Stunde AK-voraus auf der Autobahn fahren können. Dann hätte ich meine ZKD schon gegrillt.
Irgendwelche Vorschläge? Opel ist überfordert...mal weider.