Beiträge von Pumpenfahrer

    Lange war auf diesem Thema Ruhe..das ändere ich jetz hoffentlich mal.

    Hallöchen!

    Wie so viele Mokka 1.4 Turbo habe ich auch etwas Kühlflüssigkeitsverlust. Da kränkelkt die Bohne schon vom ersten Tag mit rum. War in der Garantiezeit auch deswegen in der Werkstatt und man hat den Kw-Schlauch am Turbo nachgezogen. Hat natürlich nicht s gebracht.

    Ich ärgere mich jetzt seit 6 Jahren mit dem Thema rum. Kw-Ausgleichsbehälter und Deckel gewechselt ... ohne Erfolg.

    Und nun kommts.

    Fahre ich auf Strecke verliert er keinen Tropfen. Nur im Stadtverkehr MIT Start-Stop verliert er aus dem Behälter-Überlauf etwas KM.

    Und wenn man nach einer Stadtfahrt vorm Motor steht hört man wie es im ZK kocht und etwas Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausglkeichsbehälter läuft.


    Aussage meines FOH: Das Phänomen kennen wir, solange er nicht unter Min fällt Finger weg. Normalerweise fülle ich immer bis zur Schweißnaht des Behälters auf. Max gibt es ja nicht und das Luftpolster wird gebraucht zum Druckausgleich.

    Habe sogar beim Entlüften das linke Vorderrad mit einem Wagenheber angehoben um sicher zu gehen, das keine Luftblase im ZK bleibt. Und ja Entlüftet mit offenem Deckel und auch mit geschlossenem Deckel.

    Das Problem tritt nur bei Kurzstrecke und Start-Stop auf. Momentan mache ich Start-Stop aus und habe dadurch keinen Kühlmittelverlust, aber das kann doch nicht die Lösung sein.


    Wie kann man die Öffnungstemperatur des (in Fahrtrichtung links) Thermostatventils (Öffnungstemperatur 105 Grad) beeinflussen? Wie wird das angesteuert? Ich vermute dass das Hochtemperatur-Thermostat einfach nur zu spät öffnet.

    Ach ja, ich weiß, das der Ausgleichbehälter zum kleinen Kühlkreislauf dazugehört. Und solange der Motor läuft wird da auch fleißig über den kleinen Schlauch reingepumpt/umgewälzt.

    Wäre das HT-Thermostat defekt, würde ich nicht eine Stunde AK-voraus auf der Autobahn fahren können. Dann hätte ich meine ZKD schon gegrillt.


    Irgendwelche Vorschläge? Opel ist überfordert...mal weider.

    Moinsen!
    Habe auch ein klebriges ekliges Lederlenkrad. :wacko:
    Spanier Bj 2016. Bei Neukauf unmittelbar gleich mit Sonax Lederpflege bearbeitet, weil es mir unheimlich trocken vorkam. Und das Drama nimmt seinen Lauf.
    Habe nach drei Jahren 65000km auf der Uhr.
    Mein FOH hat mir letzthin bestätigt, das es Lenkräder mit minderwertigem Leder gibt, bevorzugt bei den Spanischen Mokkas.
    Er hat einen Kulanzantrag gestellt, gibt sich aber nicht der Hoffnung hin, das Opel sich beteiligt.( natürlicher Verschleiß :dno: )
    Ich warte mal ab. :dia:
    Als Zwischenlösung habe ich den klebrigen Bereich mit Lederpflege und Radierschwamm behandelt und anschließend mit einem weichen Tuch "poliert". Sieht jetzt nicht unbedingt besser aus, aber anders... und es klebt nicht mehr. :thumbup:
    Ich werde diese Top-Qualität bei meiner nächsten Fahrzeugwahl garantiert berücksichtigen und nach Jahrzehnten mal die Marke wechseln. :thumbdown:


    Und wenn da MAX steht dann ist das MAXIMAL. Also der Pegel sollte beim Nachfüllen nicht überschritten. Wo der sich nach einiger Zeit einpegelt ist leider nicht hinterlegt.




    Hier ist zu viel drin ... . Falls das Wasser kalt war

    Sorry Mr Bean, aber der im Foto dargestellte Kühlmittelstand ist für meinen FOH und mich im grünen Bereich. :fechten: Die Linie, auf die die Pfeile zeigen, ist gemäß Bedienungsanleitung die Minimum-Markierung. :lehrer:
    Auszug aus Bedienungsanleitung:

    Bei kaltem Kühlsystem muss der
    Kühlmittelspiegel über der Fülllinien‐
    markierung liegen. Bei zu niedrigem
    Füllstand auffüllen.


    Das heißt natürlich nicht, das im Umkehrschluß der Behälter bis zum Kragen voll gekippt werden darf. In einigen Beiträgen hier im Forum wurde richtiger Weise darauf hingewiesen, dass das Luftpolster im Behälter zum Ausgleich benötigt wird, damit die heiße Kühlflüssigkeit nicht überläuft.
    Was der richtige Maximum-Pegel ist konnte mir nicht mal mein FOH beantworten. Wir haben uns auf die Schweißnaht vom Behälter "geeinigt" damit noch ausreichend Luftpolster vorhanden ist.


    Trotdem ist mein Kühlwasser nach 4000km wieder auf Minimum abgesunken. ( Bj 2016, bei 26000km Inspektion und Kühlwasserstand korregiert)


    Ich werde das weiter beobachten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Kühlwasserschläuche nach 30 000km immernoch weiten.
    Und ja, ich habe den Kühlwasserverlust beanstandet. Das System wurde daraufhin abgedrückt. No fault found. ?(
    Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kopfdichtung einen mit hat. Der Motor ruckelt nach dem Kaltstart manchmal, was auf einen Wassertropfen an der Zündkerze hinweisen kann.

    Hallöchen!
    Hat mal jemand raus bekommen welcher Unterbodenwachs zu Opel kompatibel ist? :confu: Ich scheue mich ein wenig "irgendetwas" aus dem Zubehörhandel an den Unterboden zu klatschen und dann zu warten, ob es hält oder Krater bildet. Die Folgeschäden bei Inkompatibilität können einen teuer kommen.Grundsätzlich bin ich wie viele Andere hier im Forum der Meinung, dass der Basisschutz schon mal nicht schlecht ist. Aber ich habe beim Reifenwechsel gesehen, wie sparsam der Schutz an den hinteren Längsträgern im Bereich der Federteller ist. Das ist umspülter Bereich bei Regen und Schnee. Ich bin Corsa B geschädigt. Da sah es von Werk genauso aus und dann kam der Rost und der TÜV :devil2: . Da gebe ich doch lieber jetzt ein paar Euronen aus und habe dann Ruhe.
    Ach ja: Sollte jemand das in den Beiträgen vorher schon beantwortet haben bitte einen kurzen Link auf den Beitrag. Ich habe auf Seite 5 aufgegeben. :beut:


    Einen habe ich noch: Herby´s Unterbodenschutz mit Bitumen sieht klasse aus, aber Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen hat der TÜV lieber "roh" oder maximal mit Wachs konserviert. Eine Beurteilung des Leitungszustandes unter Bitumen kann bei der nächsten HU zum Thema werden.

    Das Start/Stop- Lottospiel. Seit 2 Tagen will die Funktion mal wieder nicht funktionieren. :dash:
    Habe schon von meinem FOH ein Update fürs Karosseriesteuergerät bekommen. Angeblich soll sie dann zuverlässiger reagieren. Aber Pustekuchen. :flash2:
    An der Batterieladung soll es aber nicht liegen, sagt mein FOH(laut Testgerät). Wie auch; ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit und davon 25km Autobahn (mit 110 km/h). Überhitzter Turbolader fällt also auch aus.
    Ich glaube die haben ein paar Parameter zuviel in die Software gepackt oder meine Bohne hat eine Montagsbatterie. :glask:
    Vieleicht gibt es Besserung wenn ich mal alle Knöpfe der Klima/Lüftung ausprobiere. :auto:

    Für alle die kein großes Farbdisplay (CD400/450) haben und somit auch nicht das Original nachrüsten können gibt es eine ganz nette Lösung eines Navi-Herstellers. Kostet allerdings ca. 180€ fürs Navi 5Zoll (mit DAB+ Verkehrsfunklizenz) , 140€ für die Kameraerweiterung und ca. 40€ Kleinteile und Lüftungsgitter-Halter. Der Einbau ist mit etwas handwerklichem Können gut selbst zu erledigen(ca.3Std :D Ich bin eben nicht so schnell).
    Display 5Zoll.jpg.jpg Kamera.jpg.jpg
    Wenn man sich die Mühe mit dem Einbau macht sollte man gleich eine Zusatzbeleuchtung(LED) in der Verkleidung der Heckklappe nachrüsten, die meistens fehlende Steckdose im Kofferraum einbauen und den Kennzeichenhalter entschärfen. Eine detailiierte Anleitung gibts hier im Forum. Der Tip mit den Einpressmuttern für die Knöpfe(Aufhänger für Hutablagebänder) ist Gold wert. Hier noch ein Tipp: Einpressmuttern aus Alu lassen sich auch ohne Sonderwerkzeug verarbeiten. Und für die Oberbedenkenträger, die es in jedem Forum gibt: :lehrer: Die Spannungsreihe der Metalle ist mir bekannt, aber aufgrund des Einbauortes und somit auch des fehlenden Elektrolytes zu vernachlässigen. :beut:

    Hallo Mr. Bean!
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Grundsätzlich kann ich deinen Ausführungen folgen aber...
    In der Anleitung vom CD 450 steht nix von optional. Schau dir doch mal den Dateianhang CD450DAB.jpg an. Die Überschrift finde ich interessant. Der Rest ist allerdings krüptisch für mich :DCD450DAB.JPG
    Das wäre mal wieder typisch für Opel; Funktionen einfach weg zu progammieren. War beim meinem letzten Astra H auch so mit dem Bordcomputer.
    Und wegen dem Telefonbuch schau dir mal die 2. Datei an.Telefonbuch.JPG Wenn ich auf die Telefontaste am Lenkrad drücke kommt nur die Wahlwiederholung. Auch das steht in der Anleitung anders.


    @Rest der Welt: Hat einer ein CD450 und kann was zu DAB+ und Telefonbuch sagen?

    Moinsen!
    Ich hab da mal ne Frage, auf die ich hier im Forum leider noch keine Antwort gefunden habe. Sollte es eine geben bitte diesen Post verschieben . Thx


    Aber nun zur Sache. Wie man der Überschrift entnehmen kann, fehlen meinem Radio CD 450 zwei Funktionen, die es eigentlich, laut Anleitung, haben sollte.
    Als Hintergrund muss man auch noch wissen, das meine Bohne ein EU-Import ist( aber von einem Deutschen FOH als EU-Neuwagen verkauft). Habe ich daran gemerkt, das bei mir in km/Liter gerechnet wird. Läßt sich laut FOH auch nicht umstellen auf Liter/100km. Is halt so. :mowl:
    Das mir aber Funktionen gänzlich fehlen ist dann schon ärgerlicher. :devil2:
    Laut Service-Menü (lange genug auf "Config" drücken) ist DAB+ verfügbar aber anscheinend nicht freigeschaltet.
    Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Alternativ werde ich natürlich beim FOH auflaufen und mal aufs BGB pochen mit dem Hinweis "Verdeckter Mangel und Fehlen einer zugesagten Eigenschaft". :fechten: :box:


    Danke schon mal im Voraus für eure konstruktiven Beiträge. :auto:

    Moin Moin!
    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.


    Gerd: Hab ich nachgeholt. Danke für den Hinweis.


    frank: Wenn der Thread "Geräusche beim Anlassen" heißt, warum bin ich dann falsch hier? Ob allerdings knarrende Leuchtweitenregulierungen etwas mit dem Anlassvorgang zu tun haben kann ich eher nicht nachvollziehen. Und wenn dann auch noch bei der doodel-Suche als einziger Hinweis auf Auspuff-Probleme dieser Thread kommt .... Sei doch bitte so nett und verlink mir den von dir angesprochenen Thread. Dann schiebe ich meine Posts dahin. Müssen den Admin ja nicht unnötig belasten. Danke schon mal im Voraus für deine Unterstützung.


    Interessant finde ich allerdings, dass das Thema wohl schon länger bekannt ist, Opel aber noch keine Abhilfemaßnahme entwickelt hat!? Ist dieser Fehle nur bei bstimmten Baujahren oder ist die Serie 1.4T komplett betroffen?


    _____________________________________________
    Mokka 1.4T, Enjoy-Edition EU-Reimport EZ 09/16