Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Hallo jib , freut mich für Euch , daß beim Astra K wenigstens diese Problemquelle wegfällt :thumbup: - habe bisher auch noch nicht gehört , daß Astras überhaupt dieses Problem hatten. Bin da aber auf keinen Fall "allwissend" ! Für Krischan hoffe ich , daß er endlich das verbesserte Teil bekommt ( auf das ich ja auch warte ), damit diese Odysee endlich ein Ende hat! :whistling: Und was lernt man aus seinen Erfahrungen: Am besten einen oder gar zwei Zeugen zum FOH mitnehmen , ein Protokoll anfertigen lassen , das der FOH unterschreibt und auch das Geräusch direkt bei der FOH- Vorführung in einem Videofilm , der auch den Wagen mit Kennzeichen und Datum dokumentiert , aufnehmen :!: Eigentlich nicht praktikabel und traurigst zudem ! :thumbdown: Gott sei Dank gibt es , wie im Forum schon beschrieben , auch andere FOH-Beispiele! Ich kann nur beten , daß meiner dann nicht im Dezember auf dumme Gedanken kommt! :cursing:
    Grüße Jochen

  • Der zweite Punkt Geräusche im Bereich des MSD konnten nicht festgestellt werden, naja der Motor war ja auch nicht mehr kalt. :starts:


    So heute der zweite Anlauf bei einem anderen FOH, das Autohaus ist kleiner und hat als Hauptmarke VW. :S
    Habe die drei Probleme meines Mokka erneut beschrieben und wieder war ich der erste bei dem das Auftrat. :cursing:
    Zu seiner Verteidigung er betreut mehr VW als Opel. ;)
    Er hat sich aber Zeit genommen und sich alles angehört und so kamen wir auch auf das Thema Mokka-Forum und was die Häufigkeit von Fehlern angeht.
    Werde Ihm wohl morgen den Ausdruck geben, in dem squeakysheep freundlicherweise die DOC ID: DACT4161 postette.
    Bin mal gespannt ob Sie die Geräusche morgen früh hören. :D


    Gruß
    a-wing

  • So, habe heute meinen Mokka wieder abgeholt und bin positiv überrascht von diesem FOH. :thumbup:
    Zuerst ein Anruf, das alles erledigt bzw weitergeleitet ist und die Frage ob er das Auto noch waschen dürfte, bevor ich es abhole. :sa:
    Meine mitgebrachten Zettel brauchte ich Ihm auch nicht zeigen, es ist eindeutig vom Geräusch her und die passende Meldung von Opel hat ER auch gefunden. :)
    Nun muss ich warten bis Opel den Austausch frei gibt, da darf ich Ihn ruhig einmal in der Woche anrufen. :P


    Gruß
    a-wing

  • Zitat

    Da mein im Juli getauschter Auspuff erneut beginnt,die bekannten Geräusche zu verursachen (wenn auch im Moment noch nicht so laut wie bei dem Originalauspuff) habe ich heute mal wieder einen Termin beim FOH vereinbart. Nun habe ich erfahren, dass es seit kurzem eine neue Version gibt. Komisch... Im Juni wollte man mir noch erklären, ich wäre ein Einzelfall und nach ewigen hin und her gab es 40% Kulanz von Opel. Das stinkt doch zum Himmel! Wenn man eine Fehlkonstruktion auf den Markt bringt, sollte man auch dazu stehen und nicht die Kosten auf die Kunden abwälzen.


    Heute erklärte mir ein anderer Mitarbeiter im Autohaus, dass die Info das es eine neue Version des Auspuffs gibt falsch sei. Man wollte mir also erneut den gleichen Schrott einbauen wie beim ersten mal. Das habe ich natürlich abgelehnt.
    Weiß denn jemand von Euch ob es nun eine verbesserte Version gibt bzw. hat jemand eventuell eine Teilenummer o.ä.? Die Inkompetenz bei Opel schreit echt zum Himmel!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heute erklärte mir ein anderer Mitarbeiter im Autohaus, dass die Info das es eine neue Version des Auspuffs gibt falsch sei. Man wollte mir also erneut den gleichen Schrott einbauen wie beim ersten mal. Das habe ich natürlich abgelehnt.
    Weiß denn jemand von Euch ob es nun eine verbesserte Version gibt bzw. hat jemand eventuell eine Teilenummer o.ä.? Die Inkompetenz bei Opel schreit echt zum Himmel!


    Hallo Krischan1972, das hat squeakysheep schon mal geschrieben, Siehe:

    Das Teil nennt sich Mittelschalldämpfer (weil mittig unter dem Auto) bzw. Vorschalldämpfer. Und ja, jeder Mokka 1.4 hat ihn.....
    Es sind/waren geringe Stückzahlen des verbesserten Schalldämpfers mit GM-Teilenummer 42490988 zu bekommen, wenn der FOH/OSP die Rüsselsheimer lang genug nervt(e).
    Drei Mokka-Fahrer habe ich damit glücklich machen können.


    Meine neuer Auspuff von Opel ist nun völlig anders als vorher. Meine Bohne kam aus Spanien und hat nun einen Korea Auspuff dran. Hoffe er ist besser :D
    Eine Teilenummer ist auf dem Foto zu sehen. Leider ist sie nicht vollständig :blush:
    Gerd


    Hallo Gerd,
    wieso ist auf dem dritten Bild eine Schelle zu sehen :?:
    Ich dachte immer MSD und ESD sind ein zusammenhängendes Teil :!:


    Gruß
    a-wing

  • Zitat

    Zitat "a-wing" : Hallo Gerd, wieso ist auf dem dritten Bild eine Schelle zu sehen :?: Ich dachte immer MSD und ESD sind ein zusammenhängendes Teil :!:


    Gruß
    a-wing


    .................................................................................
    Ja dachte ich vorher auch :D
    Nun sieht es aber anders aus. Hat evt. mit der Korea Version zu tun, das die anders konzipiert ist ?(


    Gerd

  • Hallo zusammen,
    habe gerade die Abgasanlage an meiner Korea Bohne überprüft und sie ist einteilig,somit hat Gerd wohl ein neues Abgasmodell bekommen. :sa:
    Bis jetzt hat meine Abgasanlage keine Probleme gemacht und ich hoffe das es so bleibt. :dance2:


    Gruß
    Fredy :auto:

  • Hab nen Korea Mokka und die Probleme sind beim mir jetzt auch da. Ca. halbes Jahr alt und 5.000KM runter. Nächste Woche zum FOH, mal sehen was der sagt. Das ist echt ein Witz. Nach 2 Jahren sollte ein Auspuff eigentlich auch noch nicht kaputt sein, aber nach so kurzer Zeit..... Heute gibt's ja kaum noch Qualität, zumindest nicht für jedermann bezahlbar.

  • Zitat

    Hallo Gerd, wieso ist auf dem dritten Bild eine Schelle zu sehen :?: Ich dachte immer MSD und ESD sind ein zusammenhängendes Teil :!:


    Hatten wir hier schon einmal: Erstfertigung ist ein zusammenhängendes Teil. Ersatzteile sind dann einzeln. Das was gerade gebraucht wird wird ersetzt.