Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Es kann sein, das du trotzdem den neuen Motor bekommst, auch wenn du den alten bestellt hast.
    Dein Wagen wird definitiv NACH dem 1.1.2015 ausgeliefert. Das ist allerdings der Stichtag wo Neufahrzeuge mit Diesel Euro 6 haben müssen, sonst bekommt man diese nicht mehr als Neu zugelassen. Der 1.7er ist an der Grenze der Evolution der kann Euro 6 NICHT packen.
    Da Opel sich sicher nicht leisten kann nicht Zulassungsfähige Fahrzeuge auszuliefern sagt die Logik das sie ab Stichtag den neuen ausliefern auch wenn der alte bestellt wurde.


    Hey danke für diese Info. Ich werde euch auf dem laufenden halten, welchen Motor ich nun bekomme.
    Ich stelle mir da nur eine Frage. Deine Theorie/Idee klingt zu 100% plausibel. Aber wenn ich einen 1.7 CDTi bestelle. Müsste ich doch auch einen bekommen. Opel kann ja nicht einfach entscheiden das ich jetzt den 1.6 CDTi bekomme. Vorallem hat der ganz andere Preise "Meine Vermutung".

    Mokka Innovation,1.7CDTi 4x4,Creme Weiß, Premium Paket Leder schwarz + 19 Zoll Felgen, Quickheat,DAB+,Navi950,Rückfahrkamera,Schiebedach,Bose Soundsystem

  • Das kann durchaus so sein.
    Dazu sollte Haku doch nochmal seinen FOH befragen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Der Preis steht und entspricht dem Zeitpunkt der Bestellung.
    Klartext du wirst den neuen Motor zum alten (wahrscheinlich günstigerem ) Preis bekommen aber Opel behält sich Änderungen und Produktverbesserungen eindeutig vor. Schau dir das mit dem Reifendruckkontrollsystem an, schon vor Pflicht sind Fahrzeuge MIT dem System ausgeliefert worden obwohl es NICHT vom Kunden bestellt wurde. Diese Fahrzeuge hatten das System aufpreisfrei inkludiert, obwohl andere die das System explizit bestellt haben das voll bezahlen mussten. Der Hersteller war durch die eindeutige geänderte Gesetzgebung zu diesem Schritt verpflichtet. Exakt eine solche Gesetzesänderung tritt am 01.01.2015 in Kraft nur betrifft diese jetzt die Schadstoffklasse. Da wird Opel ebenfalls keine Wahl haben außer sie schaffen die Auslieferung und Zulassung VOR / bis zu dem 31.12.2014. Und das ist eher unwahrscheinlich.
    MOKKA-BLAU
    Glaubst du wirklich, das Opel die Händler in solchen Dingen auf dem laufenden hält? Teilweise sind wir hier im Forum vom Infostand weiter als die Händler und Werkstätten

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Der Preis steht und entspricht dem Zeitpunkt der Bestellung.
    Klartext du wirst den neuen Motor zum alten (wahrscheinlich günstigerem ) Preis bekommen aber Opel behält sich Änderungen und Produktverbesserungen eindeutig vor. Schau dir das mit dem Reifendruckkontrollsystem an, schon vor Pflicht sind Fahrzeuge MIT dem System ausgeliefert worden obwohl es NICHT vom Kunden bestellt wurde. Diese Fahrzeuge hatten das System aufpreisfrei inkludiert, obwohl andere die das System explizit bestellt haben das voll bezahlen mussten. Der Hersteller war durch die eindeutige geänderte Gesetzgebung zu diesem Schritt verpflichtet. Exakt eine solche Gesetzesänderung tritt am 01.01.2015 in Kraft nur betrifft diese jetzt die Schadstoffklasse. Da wird Opel ebenfalls keine Wahl haben außer sie schaffen die Auslieferung und Zulassung VOR / bis zu dem 31.12.2014. Und das ist eher unwahrscheinlich.
    MOKKA-BLAU
    Glaubst du wirklich, das Opel die Händler in solchen Dingen auf dem laufenden hält? Teilweise sind wir hier im Forum vom Infostand weiter als die Händler und Werkstätten


    Dickes dankeschön an dich. Ich werde die Woche nochmal zum FOH gehen und berichte aufjedenfall was er mir zu diesem Thema mitteilt. Ich denke das interressiert die ganze Mokka-Gemeinde. Bzw. diejenigen die sich auch noch einen bestellen wollen. :thumbup:

    Mokka Innovation,1.7CDTi 4x4,Creme Weiß, Premium Paket Leder schwarz + 19 Zoll Felgen, Quickheat,DAB+,Navi950,Rückfahrkamera,Schiebedach,Bose Soundsystem

  • Hallo Carsten und überhaupt,


    ich habe ja auch den 1.7 CDTI und kann nur sagen:


    1. kenne ich ihn vom ehemaligen Corsa meiner Frau, und
    2. habe ich fast für die Hälfte des Preises gegenüber meinem Antara
    vollgetankt (eben kleinerer Tank) aber kann laut BC fast das Doppelte fahren.
    Keine 11l mehr, sondern im Moment Sechs Komma schlag mich tot.


    Also ich bin mit dem 1.7 CDTI happy.
    Alles andere müssen und werden wir abwarten.


    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • Moin zusammen!


    Kurzes Fazit meinerseits zum neuen 1,6 CDTi Diesel Motor als 81 kW/110 PS-Version
    Allerdings bezogen auf den im Astra, welchen ich im neuen Firmenbomber Astra Sportstourer habe!


    BEGEISTERT!
    Hatte vorher den 1,7ner, welcher rumröhrte wie ein brünftiger Hirsch! Und vom Motorgeräusch einfach nur nervig war.
    Die Bezeichnung Flüsterdiesel, trifft hier beim 1,6 CDTi wirklich zu.
    Laufruhe um 100% verbessert!
    Verbrauch ca. 9,0l beim 1,7ner, auf ca. 6,0l beim 1,6er, das bedeutet für mich eine Änderung der Reichweite von ca. 650 KM auf fast 1.000 KM! BC und real!
    Und das bei gleicher Tankgröße! Die Wagen wurden/werden meist mit einer Person und H7 gepacktem Kofferraum bewegt!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141015_130008hhk0l.jpg]


    Beschleunigung und Höschtgeschwindigkeit ebenfalls um Ellen besser! Angenehme Reisegeschwindigkeit (ohne lautes Dröhnen und rappeln und so)
    lag beim 1,7 lag bei 160 KMH nun beim 1,6 könnte man auch bei 180 KMH noch ohne Gehörschaden durchkommen!
    Für mich würde gelten, diesen Motor würde ich im Mokka haben wollen!!!
    Den 1,6 Benziner, welchen wir im Mokka haben mag ich nicht mit dem 1,6 Diesel aus dem Astra vergleichen, das wäre negativ!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Warum auch sollte 1.6 CDTI schlechter sein als sein Vorgänger. :music:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Er wird bei Tests durchweg hoch gelobt

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • So ist es :thumbup:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen