Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Der Artikel wurde zwar wieder offline geschaltet (autozeitung), aber im googlecache war sie noch verfügbar:


    08.09.2014
    OPEL MOKKA 1.6 CDTI: NEUER DIESEL FÜR DAS SUV
    NEUER DIESEL


    Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1,6-Liter-Turbo-Diesel den 1.7 CDTI. Stärker und sparsamer zeigt sich der neue Turbodiesel erstmals auf dem Pariser Salon 2014


    Opel stellt das neueste Mitglied der Vollaluminium-Dieselmotoren vor: Ab Anfang 2015 ist der 1.6 CDTI für das SUV Mokka verfügbar und ersetzt den 1.7 CDTI. Trotz seines kleineren Hubraums wartet der neuen Turbo-Diesel mit stärkeren Leistungswerten sowie einem geringeren Verbrauch auf: 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment dürften Mokka-Käufer ebenso erfreuen wie ein Verbrauch von 4,1 Litern - immerhin 0,5 Liter weniger als der 1.7 CDTI. Der Motor erfüllt zudem die Euro 6-Abgasnorm.


    OPEL MOKKA 1.6 CDTI: NEUER DIESEL FÜR DAS SUV


    Weiterhin sprechen für das neue Antriebsaggregat stärkere Beschleunigungs- sowie Elastizitätswerte: So benötigt der Mokka mit dem 1.6 CDTI an Bord 10,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und in 10,3 Sekunden fährt er im fünften Gang von 80 auf 120 km/h. Der Topspeed liegt bei 190 km/h.
    Die Neuheiten in dem neuen Diesel fallen umfassend aus: Für die höhere Leistungsausbeute ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie die Common-Rail-Technik verantwortlich. Ebenso vorteilhaft sind eine Gewichteinsparung von 20 Kilogramm dank der Verwendung von Aluminium, was sich ebenso positiv auf den Verbrauch auswirkt wie das serienmäßige Start-Stopp-System.
    Als Standard-Getriebe ist eine manuelle Sechsgang-Schaltbox an Bord, die sich Front- oder Allradantrieb kombinieren lässt. die Sechsgang-Automatik ist nur für den frontangetriebenen Mokka erhältlich.


    Michael Gorissen



  • Hallo joe2000,



    habe es auch gelesen. Bin überzeugt das der 1.6 CDTI 2015 kommt. :music:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Hallo zusammen,


    Interessanter Bericht. Schön, dass Opel eine Eigenentwicklung präsentiert. :thumbup:
    Ich habe noch den altbewerten 1,7 Liter geordert. Wenn mal die Kinderkrankheiten weg sind, dann schiele ich mal auf
    den 1,6 Liter ;) .

    Gruß


    :peace: Dieter


    Mokka Schnee Weiß Innovation 1,7 CDTI ecoFlex | Start/Stop | 4x4 | Bose | Alu 7 1/2 J x 19 |
    Rückfahrkamera | Premiumpaket | Radio Navi 950 Europa IntelliLink | abnehmbare AHK |
    Bestellt am 21.08.2014
    [color=#0000ff]Lieferung Nov 2014 | schon verschoben auf Anfang Dez 2014 | :cursing: | wieder verschoben Ende Dez 2014 :cursing::cursing::cursing:

  • Ich bin froh, noch einen 1.7er zu ergattern - kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Dinger so lange halten wie es ein 1.7er tun wird. Amerikanische Motoren als Beispiel, leben soviel länger weil die soviel Hubraum bei vergleichsweise wenig Leistung haben. Naja die Zeit wird es zeigen und Opel kann sich dem downsizing nicht entziehen, was man ja auch verstehen kann! :thumbup:

  • Ich habe mir zwar einen Benziner bestellt, aber der 1.6er wurde ja in den anderen Modellen hoch gelobt. glaube nicht dass der soooo störanfällig sein wird...


    soooo störanfällig wird er wohl nicht sein sondern sogar in vielen Beziehungen besser. Aber ausgereift ist er deshalb nicht unbedingt.
    Der 1.7 wurde in den vielen Jahren seiner Bauzeit immer wieder verbessert und dadurch sehr zuverlässig.
    Da muß der 1.6 erst noch hin.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich habe mir zwar einen Benziner bestellt, aber der 1.6er wurde ja in den anderen Modellen hoch gelobt. glaube nicht dass der soooo störanfällig sein wird...

    Der 1.6er BENZINER ist super zuverlässig - hatten den mit 105PS im 8,5 Jahre alten Zafira B und haben damit 128tkm abgerissen - vollkommen ohne zu mucken! :thumbup:


  • Berni


    Hallo,


    sehe es genau so wie Berni. Der 1,7 ist schon sehr robust und lange am werkeln.
    Das war auch für mich als Vielfahrer ein Grund, nicht auf den 1,6 zu warten.

    Gruß


    :peace: Dieter


    Mokka Schnee Weiß Innovation 1,7 CDTI ecoFlex | Start/Stop | 4x4 | Bose | Alu 7 1/2 J x 19 |
    Rückfahrkamera | Premiumpaket | Radio Navi 950 Europa IntelliLink | abnehmbare AHK |
    Bestellt am 21.08.2014
    [color=#0000ff]Lieferung Nov 2014 | schon verschoben auf Anfang Dez 2014 | :cursing: | wieder verschoben Ende Dez 2014 :cursing::cursing::cursing:

  • Mein nächster Motor wird (wieder) ein Common-Rail-Diesel. :D
    Also so in 15 Jahren , wenn ich den Mokka mit 300.000 km als Gebrauchtwagen verkaufe.


    "Wieder" weil das Vorgängerfahrzeug einer war.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "