Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen:
    Haben eigentlich beide Motoren das gleiche (Schalt)Getriebe oder gab es dort auch Änderungen?
    Bei Änderungen an der Übersetzung lässt sich der Motor ja eigentlich nur subjektiv vergleichen.



    Ja, beide Motoren haben absolut das gleiche M32 Getriebe (selbst das Automatikgetriebe ist im 1.6er wie im 1.7er verbaut!) verbaut. Aber fragt mich bitte nicht welches von den 7 M32 Getriebe Varianten... :gruebel:


    Gruß Jan

    Meine Opel-Laufbahn:


    1. Opel Vectra C18NZ GL
    2. Opel Astra F X16XEL Season
    3. Opel Astra G X16XEL Edition 100
    4. Opel Astra H Z20LER Sport (aktuell)
    5. Opel Rekord E2 22E GLS (aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von VXR Turbo ()

  • Hab mir eben auf Youtube ein Videa angeschaut bezüglich des 1.6 CDTI und was daran geändert wurd im vergleich zum 1.7 CDTI.


    Der 1.6'er ist eine komplette Neuentwicklung mit interessanten Ansätzen:


    Nockenwellentrieb auf die gegenüberliegende Seite verlegt.
    Wasserpumpe abschaltbar -> Wenn der Motor warm ist wird erst die Pumpe zugeschaltet.
    Ölpumpe und Vakuumpumpe sind nun in der Ölwanne integriert


    Sind sehr interessante Details. Das wirft aber auch Fragen auf. Wenn un die Magnetkupplung der Wasserpumpe eingeht dann steht das Auto.
    Magnetkupplungen sind ja Verschleissteile. Viele Klimakompressoren sind nur deshalb defekt weil die Magnetkupplung nicht mehr anzieht (Spule defekt)


    Vakuumpumpen sind a von Haus aus nicht billig, wenn dazu aber die Ölwanne runter muss (Wahrscheinlich Motorrahmen demontieren) wirds gleich
    nochmals teurer.


    Gleichzeitig bedeutet das aber auch dass die Wasserpumpe nicht mehr auf dem Nockenwellenantrieb sitzt. Es gab einige Fälle beim Insignia von
    gebrochenen Wasserpumpen die dann mit einem Motorschaden geendet haben.


    Ansonsten wurde viel Wert auf Laufruhe gelegt. Gedämmte Ansaugrohre usw.


    Bin wirklich gespant wie sich der Motor bewährt.


    :link:


    mfg
    Tom


    P.S.: Das ist auch interessant:


    Zitat

    Gerade beim 1.6 cdti bin ich gespannt wie sich das gm diesel inhouse steuergerät aus turin bewährt, das ist ja ein single source supplier und das glühzeitsteuergerät ist integriert. das wird bestimmt ganz gut warm wenn die glühkerzen im schubbetrieb aktiviert werden.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • [b]Danke Tom.


    Aber das hatten wir schon sehr ausführlich in einem eigenen Bereich .


    Gerd


    Nachtrag : :danke: Musti [color=#333333] fürs verschieben :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • das sind ja aussichten hab jetzt knapp 5000km ohne probleme und ich hoffees bleibt dabei


    grüßle aus dem remstal klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • das sind ja aussichten hab jetzt knapp 5000km ohne probleme und ich hoffees bleibt dabei


    grüßle aus dem remstal klaus


    Keine Sorge Klaus : Habe 32.000 KM auf der Nadel und alles läuft wie es sein muss :auto::D


    Gerd

  • gerd da bin ich ja beruhigt ;) hätte auch nichts anderes erwartet bei opel :thumbup:

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Hatte seit 2 Tagen jeweils nach dem starten eine Warnmeldung im Display : "Service erforderlich" oder so.
    Und der Motor klang ein wenig anders hatte ich das Gefühl. Gleich einen Termin geholt und heute konnte ich ihn wieder abholen.


    Der Fehler wurde beseitigt :thumbup:
    Eine Glühkerze war defekt und sie wurde auf Garantie getauscht. Jetzt "flüstert" der Diesel wieder :D


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()