DAB Radio im Navi 950

  • Somit wird 2x Udmkodiert und somit ist klar warum der Klang so schlecht ist!


    Beim ersten Mal wird schon sehr viel Datenmenge weggeworfen. Bei 320k kann man das noch verschmerzen. Aber bei einer erneuten umkodierung passiert das noch einmal. Es wird erst versucht das Musikmaterial zu reproduzieren was ja durch die fehlende Information nicht geht und diesen Interpolierte Signal wird dann noch einmal kodiert wobei durch die noch viel höhere Datenreduktion noch mehr Informationen weggeworfen werden. Kein Wunder das es so Sch××ße klingt!


    Warum lagert man die Musik nicht in Flac. Speicherplatz kostet doch nichts!



    Dazu kommt noch, das man die Musik mit Dynamikreduzierung sendet. Teilweise auch noch mit Equalizing. Wenn DAB so klingen würde wie CD dann würde es kaum so einen Unterschied im Klang mit einer eingelegten CD geben ...!

  • Warum lagert man die Musik nicht in Flac. Speicherplatz kostet doch nichts!

    Das stammt alles aus Zeiten, als Speicherplatz noch nicht so billig war. Wenn man das jetzt ändern wollte, müsste nicht nur massenhaft Har5dware ersetzt, sondern vor allem das gesamte Schallarchiv neu eingespielt werden. Für UKW reichen die 320 kbps allemal und für DAB bei den hierzulande üblichen Bitraten sowieso.

    Zitat

    Wenn DAB so klingen würde wie CD dann würde es kaum so einen Unterschied im Klang mit einer eingelegten CD geben ...!

    Wie sollte das gehen? Normales unkomprimiertes CD Audio hat über 1.400 kbps. Das ist rund das Zehnfache dessen, was bei DAB im Durchschnitt übertragen wird.


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    eines vorweg, da wir uns hier in einem Forum für ein Model eines Autoherstellers bewegen und nicht in professionellen Foren wie zum Beispiel AudioHQ.


    Möchte ich hier auch gerne die allgemein gültige Umgangssprache benutzen.


    Der Begriff "CD-Qualität" wurde zusammen mit der Behauptung, eine Bitrate von 128 kbps würde diese Qualität angeblich erreichen, als Begriff eingeführt um das MP3-Format zu vermarkten.


    Und ich denke, der aufmerksame Leser hier, weiß dann auch was damit gemeint ist, wenn von einer Bitrate von 128 - 160 kbps geschrieben wird.


    So genannte "Transparenz-Tests wie zum Beispiel "ABX-Blindhörtests als Nachweis" Halte ich also im Mokka-Forum nicht gerade Zielführend, um umgangssprachlich seine Eindrücke zu schildern.


    Zurück zum Thema:


    DAB+ Empfang in NRW, bekomme ich überall alle Sender, die mir laut: DAB+ Sender Liste NRW versprochen werden?


    Ich habe am Wochenende festgestellt, nein, dem ist nicht so. Bekomme ich in Bochum noch 22 Sender zur Auswahl:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_7jiu71.jpg]


    Sind es Rund um Münster (NRW), hier speziell Greven, "nur" die WDR eigenen Marken, wie WDR2 bis Eins live.


    Kurzum, der sogenannte Genuß von DAB+ kann Lokal sehr verschieden und begrenzt sein.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo, ich hab mal eine Frage an die Mokkaner, die das Navi und DAB+ haben.
    Und zwar haben wir heute das Update für das Navi bekommem und dann ist mir aufgefallen, das ich in den DAB Einstellungen nun nichts mehr auswählen kann, das ist doch so nicht richtig oder?
    Ich bin mir selber nicht mehr sicher ob ich da schonmal etwas eingestellt habe oder nicht, auf jeden Fall kann man jetzt in den Einstellungen keinen Haken mehr setzten lassen. Hab DAB bis jetzt nur ein bis zwei mal getestet.


    :akt:


    Selbst hilft sich der Mokkafahrer :D
    Ich hab es nun hinbekommen und die Haken wurden gesetzt nachdem ich die Bandauswahl eingestellt habe.

    Dateien

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Hat sich schon erledigt Mr. Bean, in dem Foto was ich eingestellt habe, konnte ich beim ersten Versuch trotz Befehl zur Bestätigung keine Haken setzten, das hat dann später als ich nochmal probiert habe aber dann doch funktioniert.


    Da kann man ja die dynamische Audioanpassung und die DAB - FM Linking und DAB -DAB Linking ankreuzen, und das ging erst nicht und dann doch, nachdem ich in die Bandauswahleinstellung gegangen bin und dort eine Auswahl getroffen habe.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Dieser Bericht spiegelt meine Erfahrungen im Raum DU wieder, jedoch nur mit div. Leihwagen also nicht über langen Zeitraum: http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html
    (ich kann vom iPad aus leider keinen Weblink einbinden). :|


    Bisher dachte ich, dass die von mir als schlechter empfundene DAB+-Qualität nur Einbildung war aber dem war scheinbar nicht so. Die 210€, die Opel dafür aufruft sind zwar nicht wirklich viel aber wenn man es ohnehin nicht nutzen wird, auch rausgeworfenes Geld. Die einzigen, die ich kenne, nutzen DAB für den Sender SUNSHINE, der ist über UKW hier nicht zu erreichen. Mit CarPlay/Webradio kann man auf weitaus mehr Sender in besserer Qualität zugreifen - sofern der LTE-Empfang und der Datentarif mitspielt. :D

  • Dieser Bericht spiegelt meine Erfahrungen im Raum DU wieder, jedoch nur mit div. Leihwagen also nicht über langen Zeitraum: http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html
    (ich kann vom iPad aus leider keinen Weblink einbinden). :|


    Bisher dachte ich, dass die von mir als schlechter empfundene DAB+-Qualität nur Einbildung war aber dem war scheinbar nicht so. Die 210€, die Opel dafür aufruft sind zwar nicht wirklich viel aber wenn man es ohnehin nicht nutzen wird, auch rausgeworfenes Geld. Die einzigen, die ich kenne, nutzen DAB für den Sender SUNSHINE, der ist über UKW hier nicht zu erreichen. Mit CarPlay/Webradio kann man auf weitaus mehr Sender in besserer Qualität zugreifen - sofern der LTE-Empfang und der Datentarif mitspielt. :D

    Sehe ich auch so.....ich persönlich würde es mir nicht mehr bestellen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Ich bin nun mit DAB quer durch Deutschland gefahren und muss sagen das ich auf UKW verzichten kann. DAB klingt besser. Die Stereobasis ist immer optimal. Bei UKW schwankt die immer zwischen vollem Stereo und Mono. Zudem Rauscht/Spratzelt nichts. Auch die Räumlichkeit ist besser. Zumindest wenn die Musik nicht zu dicht ist. Allerdings hätte man höhere Datenraten benutzen sollen. Die Hochtonauflösung geht dadurch baden.


    Allerdings sollte man nun schleuningst die doch noch vorhandenen Sendelöcher schließen. Denn die stören in ländlichen Gegenden doch gewaltig


    Die Sendervielfalt könnte in manchen Bundesländern auch höher sein. Wieves gehen kann zeigt Bayern ;)